Kaufberatung

Hallo, ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen da ich mir mein erstes eigenes MTB kaufen will ;)

Wofür ich es verwenden will:

-für den Weg zu Arbeit (über Straße und Schotter bzw. Ackerwege, es sind ca.10km)
-ab und zu einfach zu rumradeln

Mein oberstes Preislimit wären 700Euro, da das MTB schon gut, solide und robust sein sollte will ich mir das auch eine Kleinigkeit kosten lassen. Schließlich soll es ja mehrere Jahre halten.

So, da kommt ihr ins Spiel. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe aber noch ein paar Fragen an euch:

-Welche Zoll Größe sollte ich denn bei einer Körpergröße von knapp 1,80m wählen ? Für einen Einsteiger wie mich ist das eine wichtige Frage, vielleicht seht ihr das anders, aber beantwortet mir die Frage trotzdem bitte :).

-Muss ich hinzu kaufen damit das MTB der "Verkehrsordnung" entspricht ^^?
(z.b. Lampe, Reflektoren etc. ?)

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber fahre bis heute eigentlich nur selten Fahrrad. Das soll sich aber ändern.

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe :daumen:

Händler Bike oder Versender Bike ?

Sol heissen brauchst Du ne Werkstatt in der Näahe oder kannst Du vielels selbst machen ? Oder hast Du ne Werkstatt der es egal ist woher das Rad kommt ? Kannst Du beim kauf schon längere Wartezeiten in kauf nehmen und auch mal das Rad zur eparatur einschicken ?

Brauchst Fachbereatung ? Ne Probefahrt ? Schnellen Service ? Möglichkeiten zum Einstellen z.B. Vorbau, Lenker, Sattel ?

Was verstehst Du unter "einfach nur rumradeln und wo radelst Du rum ?

Das es bei 700€ wohl ein HT wird ist klar ?

Soll es denn der Verkehrsordung entsprechen ?

Händler Bike oder Versender Bike ?

Sol heissen brauchst Du ne Werkstatt in der Näahe oder kannst Du vielels selbst machen ? Oder hast Du ne Werkstatt der es egal ist woher das Rad kommt ? Kannst Du beim kauf schon längere Wartezeiten in kauf nehmen und auch mal das Rad zur eparatur einschicken ?

Brauchst Fachbereatung ? Ne Probefahrt ? Schnellen Service ? Möglichkeiten zum Einstellen z.B. Vorbau, Lenker, Sattel ?

Was verstehst Du unter "einfach nur rumradeln und wo radelst Du rum ?

Das es bei 700€ wohl ein HT wird ist klar ?

Soll es denn der Verkehrsordung entsprechen ?

1. Händler oder Versender Bike ist mir eigentlich egal. Ich kann es mir auch zu schicken lassen.

2. Bin handwerklich geschickt und hab ne Werkstatt zu Hause. Warum die Frage ? Wird das Fahrrad etwas in Einzelteilen einem zugeschickt ?

3. Habe kein Problem damit etwas zu warten oder wenns kaputt gegangen ist, das Rad zur Reperatur zur bringen.

4.Ob ich ne Fachberatung brauche ? Keine Ahnung. Schneller Service ? Wäre denke ich nicht schlecht. Möglichkeiten zum Einstellen ? Ich denke mal schon, das ich selbst noch etwas einstellen würde. (also wenn du jetzt so etwas wie Sattelhöhe // Lenkerhöhe meinst)

5. Rumradeln heißt in der Stadt rumfahren oder auf Äcker/Wiesen/Schotter, da ich mit dem Fahrrad ja auch zur Arbeit fahren will.

6. Ich sachmal so, ich werd aufjedenfall ne Lampe und Reflektoren dazu kaufen und das reicht mir als "verkehrstauglich".

Hmm wenn du noch was wissen willst, frag mich einfach. :)

Für Deine Anforderung ist eine Scheibenbremse nicht wirklich erforderlich, da reicht auch eine V-Brake. Scheibenbremsen sind bei Regen und bergab fahrten von Vorteil, wiegen aber natürlich auch mehr als V-Brakes.

Die Gabel ! Hier liegt meist der Knackpunkt in dieser Preisklasse da wäre eine qualitative akzeptable angesagt. Welche das ist müssen Dir hier andere Leutz verraten !

Ausstattung ! Kurbel/Tretlager, Shifter, Umwerfer, Schaltwerk ! Deore aufwärts LX oder gar XT. Hier kann auch gemischt werden aber bitte sinvoll.

Keinen bleischweren Rahmen aber das erledigt sich bei den namhaften Anbietern schon fast von alleine.

ich würde mir bei Transalp das Stoker II oder das Stoker VI ansehen. Mehr Bike wirst Du wahrscheinlich kaum fürs Geld bekommen. Bei beiden erhälst Du eine gute Gabel und einen guten LRS Satz, woran es in dieser Preisklasse meist mangelt

Cube kriegst du auch bei relativ vielen Händlern! Das Stoker II ist dem Cube Acid HS 11 aber doch überlegen, vor allem bei der Bremse!

Hat sich mit den Bikes erledigt, sind zu teuer.

Kann mir jemand ein Shop empfehlen wo es Fahrrad Kleidung zu kaufen gibt ?

Außerdem suche ich noch ein starkes Schloss, welches nicht so ohne weiteres überwunden werden kann bei einem möglichen Diebstahl.

Sollte das MTB mit einem oder mehreren Schlösssern gesichert werden ?

Zurück