Wenn du das bei Rgb meinst:
a) Jett gab's laut Bike-Archiv auf der Specialized-Seite nur noch in der 2013-Reihe, nicht mehr seit 2014. Dementsprechend ist es schon 3 Jahre alt (Wenn man mal davon ausgeht, dass Specialized recht bald die 2017er Modelle rausbringen wird, könnt man sogar schon von 4 Jahren sprechen). Listenpreis damals war 1199,00€. Ausgehend von einem Preisverfalls von 30% im ersten Jahr und 10% in den weiteren Jahren wäre der Preis jetzt bei ca.680 €. Wenn das Bike wirklich nur rumstand, wäre es sinnvoll einen Service zu machen, dass
Bremsen etc auch wirklich ordentlich arbeiten. Kann der Verkäufer dir nicht belegen, dass er das hat machen lassen - runterhandeln und machen lassen (oder bei entsprechender Begangung selber machen). Vorher bei nem Bikehändler der Wahl mal nachfragen, was das kostet.
b) Wie gesagt, es kommt auf den Einsatzbereich an. Für mich wär's überhaupt nichts, weil mir (für meinen Einsatzbereich) weder die Geometrie noch die Komponenten taugen - aber für Schotter- und Waldwege sollten auch die
Bremsen und Gabel ausreichen. Beurteilen kannst das nur du, wenn du's ausprobierst
c) PROBEFAHREN: Bringt nichts, wenn du glaubst, ein Schnäppchen zu machen aber unglücklich bist, weil du Rückenschmerzen von der Sitzhaltung bekommst oder dich sonstwie nicht wohlfühlst.