Kaufberatung

Hallo...ich bräuchte mal eure Hilfe...ich bin totaler Anfänger und suche ein geeignetes Fahrrad...ich wohne sehr ländlich...fahre viel Schotterwege, Radwege und auch mal im Wald, ...weniger Straße.
Der Fahrradmarkt ist sehr unübersichtlich...welche Marken könnt ihr empfehlen...möchte bismax.800€ ausgeben. Ich bin 175 cm groß.Lg Silvie

Hi,
Marken sind da erstmal zweitrangig. Wichtig ist das Ausprobieren, sprich draufsetzen, erstmal ne Runde im Hof drehen ob's so taugt, danach dann mal ne längere Testfahrt für Strecken, wie du sie mit dem Bike fahren willst. Für 800€ wirst du neu fast nur im Hardtail-Bereich was finden, gebraucht könntest du auch ein Fully finden, aber da ist natürlich vorher wichtig zu wissen, was für ein Bike du haben willst und es möglichst testen (und vergleichen) kannst.
Du schriebst, du bist aus dem Raum NM und R. In NM ist zum Beispiel der Sport and More, wo man gegen ne kleine Leihgebühr die Räder auf ner geführten Tour (samstags) auch im Gelände testen kann.
In Hersbruck gibt es meines Wissens ebenfalls nen Bikeladen, der regelmäßig Testfahrten macht.
Wenn du mit Schotterwegen eher sowas wie Kanal meinst, solche Wege den Hauptteil bilden und du keine anderen Ambitionen hast, muss es auch nicht unbedingt ein MTB sein...
Wichtig ist, dass du dich auf dem Bike wohlfühlst. Ausstattungskomponenten wie Bremsen etc sind erstmal zweitrangig, die kann man später auch aufrüsten - den Rahmen und die Sitzposition kann man nur begrenzt mit anderen anderen Teilen beeinflussen.

Du hast im Vorstellungs Thread geschrieben: Neumarkt/Regensburg: in dem Preissegment ware wirklich der Stadler eine gute Anlaufstation, dort kannst Du auch Probefahren, haben z.b. Bulls Hardtails da

beim Stadler war ich schon...leider war da mit Beratung nix..und der “Berater" konnte mir in dem Preissegment nur 2 Räder anbieten. Ich bin enttäuscht. lg