[Kaufempfehlung] Avid Elixir 3 oder doch Elixir 5?

acid89

READY FOR RACE
Hallo,

ich möchte in naher Zukunft meine Bremsen wechseln und bin nun am überlegen, ob ich zur Elixir 3 greife, oder doch lieber 55€ mehr ausgebe und die Elixir 5 nehme.

Was wären die konkreten und praxisbezogenen Vorteile der Elixir 5?
Lohnt es sich dafür 30% mehr auszugeben?

Gruß acid89

der einzige Vorteil ist meines Wissens nach die Werkzeuglose Hebelweitenverstellung. Für 55€ recht teuer wie ich finde, zumal das ja idR eh eine einmalige Einstellungssache ist;)

Hallo ich hab an meinen Bike die 3er und bin nicht zufrieden obwohl ich schon andere Beläge drin hab Vibriert der ganze Rahmen wenn ich mit der hinderen Bremse.

Also wenn die Elixir 3 und die Elixir 5 bis auf die werkzeuglose Einstellungsmöglichkeit baugleich sind, müsste das von Renè29 angesprochene Problem ja auch bei der Elixir 5 auftauchen.

Demnach komme ich ja besser, wenn ich mir die 55€ spare und ggf. die Scheibe oder Beläge hinten tausche...

Wer hat noch Erfahrungen mit der Elixir 3 gemacht und kann das Problem bestätigen bzw. dementieren?

Hallo ich hab an meinen Bike die 3er und bin nicht zufrieden obwohl ich schon andere Beläge drin hab Vibriert der ganze Rahmen wenn ich mit der hinderen Bremse.

das liegt aber nicht an der bremse sondern z.b. an zu lasch gespannten speichen oder windigen schnellspannern

@acid89
geht es um die alte oder neue elixir 3? die alte ist zur elixir 5 nämlich nicht "baugleich"!

Ich wüßte nicht, dass die Elixir 5 eine werkzeuglose Hebelweitenverstellung hat. Man kann die Hebelweite über einen Inbus oder ein Einstellrad mit Löchern regeln, letzteres benötigt aber auch ein Werkzeug.

Ich nicht und es ist auch keine werkzeugfreie Verstellung. :)

2qtbdwm.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Elixir 5 würde die verdrehbare Banjo Schraube (also Leitungsführung) sprechen. Ist aber meist nur optischer Natur. Außerdem gibts bei der Elixir 3 keine Carbon Hebel.
Beides sind Optionen und kosten je nachdem extra.

Von der Verzögerung ist da kein Unterschied wage ich mal zu behaupten.

Zurück