Kaufempfehlung CUBE???

Registriert
21. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Hi,

ich bin neu hier und möchte mir gerne ein neues bike zulegen. Ich bin männlich, 1,72 m groß, wiege ca 76 kg.
Ich fahre hauptsächlich befestigte und unbefestigte Waldwege, manchmal auch auf Teerstraßen und hin und wieder Gelände. Nicht profi-mäßig, aber doch schon regelmäßig (Fitness!).

Ich habe auch einige Räder zur Auswahl, was haltet Ihr davon, bzw. was gäbe es an diesen Angeboten zu bemängeln?

Ach ja, Preisrahmen 800-1000 €.

Cube Limited 3, Modell 2003
http://www.bike-discount.de/www/nav...7646&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1

Cube Limited 3, Modell 2004 Entweder mit Julie disc-Brakes oder Magura HS33 Hydraulic-Bremsen
http://www.bike-discount.de/www/nav...6896&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1

Cube Limited 4, Modell 2003
http://www.bike-discount.de/www/nav...7647&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1


Welches dieser 3 Bikes wäre vorzuziehen? Welche Bremse? HS33 oder Julie Discbrake?

P.S.
Oder wäre für meine Ansprüche ein Cross-Bike, z.B. CUBE Cross
http://www.cube-bikes.de/bikes/trekking/cross.html
evtl besser geeignet?

Danke für eure Meinungen!

Gruß

Bib
 
Ach ja,

die Räder sollten Hardtail sein, für dieses Geld wirds Fully nichts ordentliches geben?!

Welche Rahmenhöhe würdet Ihr mir empfehlen für

-MTB (26 Zoll Reifen)
-Cross-Bike (28 Zoll)

bzw. wo finde ich eine Anleitung wie man die korrekte Rahmenhöhe bestimmt?

Und wie wären diese beiden Angebote im Vergleich zu den obigen?
Radon ZR Limited XT 2004
http://www.bike-discount.de/www/nav...7112&Kategorie2=49&Hersteller=52&Kategorie1=1

ZR LTD Team 2004
http://www.bike-discount.de/www/nav...6985&Kategorie2=49&Hersteller=52&Kategorie1=1
 
Hi, Radon gleicher Rahmen wie CUBE nur günstiger und zum Teil besser ausgestattet als Cube-bikes. Fahre selber Radon ZR-Limited seit 11/03 und sage ist einfach klasse.
Gruß
 
Servus sach ich!

Ich selber fahre auch ein Cube Reaction Blackline 2004 und bin zufrieden. Mache nicht den Fehler und kaufe dir ein CrossRad. Ich hatte vorher auch ein 28Zoll und fahr voller Motivation. Als ich aber im Wald merkte wieviele Strecken abseits der großen Wege verlaufen und ich diese nicht fahren konnte habe ich kurzen Prozess gemacht und mir ein Mountainbike geholt. Ich tendiere eher zur HS33, habe die selber auch und die ist super wartungsarm. Wenn du nicht vorhast oft im Matsch und Regen zu fahren würde ich die Julie weglassen und mir eine HS33 (aber in schwarz!) holen. Sie ist wartungsarm und sehr bedienerfreundlich, sieht nur nicht so "professionell" aus wie ne Scheibenbremse. Wenn ich habe bei Trockenheit dafür die gleicht Bremskraft hab und noch weniger zahlen muss is mir die HS33 lieber, zumal das Rad in Augen unwissenden nicht superheftigteuerst erscheint. :hüpf:
 
bib_x schrieb:

das nehmen!

die skareb-gabel ist um längen besser als die einsteigergabel 'axel elite'.
zum vergleich die neupreise im einzelkauf: axel elite ca 230€, skareb erst ab 500€.

die xt v-brake ist eine top-bremse....
mit xt-teilen kann man nichts falsch machen

der rest an diesem bike sind hochwertige standard-komponenten, die im mormalfall keine probleme machen...

gerade die bärenstarke skareb-gabel verleiht dem angebot das prädikat "KAUFZWANG"!
 
Na da habt Ihr mir doch schon sehr weitergeholfen! Ein fettes Merci erstmal!

Ich habe noch zwei (in meinen Augen gute) Angebote gefunden. Es handelt sich dabei um Pioneer-MTB´s. Hier die Links dazu:

Pioneer Code Red DSC
http://www.fahrrad.de/fahrrad.php?cPath=1_4&products_id=66

Pioneer Freelancer XT Edition
http://www.fahrrad.de/fahrrad.php?cPath=1_4&products_id=141

Was sagt Ihr dazu? Sind die beiden Räder denn nicht besser als die obengenannten? (Listenpreis lt. Homepage des Herstellers 1499,-- €, hier für 999,-- €)

Gibt es Vor- bzw. Nachteile gegenüber den obengenannten CUBE/RADON MTB´s ???

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten!

@jona$
Ich habe des öfteren gelesen, daß die XT V-Brakes ziemlich quietschen sollen beim bremsen? Darum dachte ich zuerst an andere Bremsen (Magura HS33). Sind diese V-Brakes mit den Magura Hydraulik-Bremsen vergleichbar oder eher etwas schlechter?

Bib
 
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Cube LTD Four 2004 für 999.- € gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden und alles funktioniert tadellos.

Im Zentrum meiner Überlegen habe ich die Gabel gestellt. Das ist die Komponente, die am teuersten ist und für mich nicht einfach auszutauschen ist. Mit der Skareb Comp habe ich eine Gabel, die leistungsfähig sein soll und auch vom Gewicht her attraktiv ist. Bei der Gabel sollte immer auf das Vorhandensein eines Lockouts geachtet werden.

Mit der Bremse habe ich mich lange sehr schwer getan. Lange habe ich mich eine hydraulische Felgenbremse interessiert. Mit einer Scheibenbremse konnte ich mich nicht anfreunden. Letztlich habe ich nun eine XT V-Brake, die bisher ihren Dienst gut getan hat. Als Vorteil der Scheibenbremse ist mir mitgeteilt worden, dass sie sich nicht so schnell abnutzt. Bei Extrembelastungen wäre das insbesondere hinsichtlich der Felge ein Thema. Die hydraulischen Felgenbremse würde sich bei "Schlammschlachten" nicht so schnell zusetzen.

Letztlich habe ich ich mich dann mit der XT V-Brake zufriedengegeben und von den hydraulischen Bremsen verabschiedet. Damit habe ich auch die komplette XT-Ausrüstung und mich davon verabschiedet mein Bike aufrüsten zu müssen, um auf XT-Niveau zu kommen. Die oft genannten Probleme mit der Bedienung der Dual-Control kann ich noch nicht nachvollziehen. Aber wenn man von einem 20 Jahre alten Rennrad kommt, ist wahrscheinlich alles eine Offenbarung.

Der Rahmen spielte bei meiner Entscheidung eine untergeordnete Rolle. Irgendwie habe ich den Eindruck bekommen, dass in der Preiskasse keine großen Unterschiede bestehen und die meisten Rahmen sowieso aus China kommen.

Gruß
Hardy
 
zeckenbiss35 schrieb:
Hi, Radon gleicher Rahmen wie CUBE nur günstiger und zum Teil besser ausgestattet als Cube-bikes.
Woher stammt denn Deine Information, dass es sich um Cube-Rahmen handeln soll?

Dass man bei Radon für das gleiche Geld eine bessere Austattung bekommt bzw. für ein vergleichbar ausgestattetes Rad weniger zahlen muss, ist richtig. Ich habe aber Zweifel, ob die Rahmen wirklich Cube-Rahmen sind - zumindest waren die 2003-Radon-ZR-Rahmen nicht die 2003-Cube-Rahmen der LTD-Reihe, auch wenn das gelegentlich behauptet wird. Da wiederholt aber wohl jeder einfach das, was er selbst "irgendwo" gelesen hat, ohne es zu überprüfen (wie denn auch?). Bei den 2003er-Rahmen war der Unterschied jedenfalls sehr augenfällig, da die Radon-Rahmen die Zug- bzw. Leitungsführung auf dem Oberrohr hatte und die Cube-LTD-Rahmen hatten die Zugführung unter dem Oberrohr. Du hast doch ein (2003er?) Radon ZR - hat das diese auffälligen Vierkant Sattelstreben?

Letztlich werden beide Rahmen natürlich irgendwo aus Taiwan stammen, vermutlich von Kinesis. Ähnlichkeiten sind da nicht unbedingt überraschend. Cube lässt seine Rahmen aber hier in Deutschland beschichten (bei Rockenstein) und das ist sicherlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Bei Rockenstein lassen übrigens auch Fusion, Bergwerk, Steppenwolf und Centurion beschichten. Und Radon? Keine Ahnung.

Das soll alles übrigens nicht heißen, dass die Radon-Rahmen nicht gut bzw. genauso gut seien - es scheint nur etwas vorschnell, zu behaupten, es handele sich bei den Radon-Rahmen um Cube-Rahmen, weil man das hier in dem Beitrag eines anderen Teilnehmers gelesen hat oder weil H&S gelegentlich mal ein Radfon-Bike in einem Cube-Karton oder mit einem Cube-Schaltauge ausliefert. ;-)

Fahre selber Radon ZR-Limited seit 11/03 und sage ist einfach klasse.
Das will ich gern glauben - bei den Radon-Rädern bekommt man schon wirklich viel Bike für sein Geld.
 
Hallo, mit der Pulverbeschichtung hast Du recht. Ansonsten sind bei genauerem Hinschauen diverse Radonrahmen identisch mit den Cubes. Also wie immer sehr genau vergleichen. Mein Bike hat die Züge unterm Oberrohr verlegt und Vierkantsitzstreben wie auch diverse 2003/2004 Cubemodelle. Im oberen Preissegment sind die Ausfallenden bei einigen Cubes anders, bei Radon aber auch. Die Geometrie ist bei beiden gleich. Wie schon gesagt, Vorort Händler Service:als Pluspunkt beachten.

Better Ride with helm
 
Zurück
Oben Unten