Kaufen, Ja / Nein? Rotwild Mecedes Bend Fully "All Mountain" gebraucht

Anzeige

Re: Kaufen, Ja / Nein? Rotwild Mecedes Bend Fully "All Mountain" gebraucht
Hier mal ein paar Bilder. Hoffe alle Komponenten getroffen...

Flatout Suspension wäre was bei Dir vor Ort...guter Laden. (falls kein Bock auf selber basteln).
Ja, mit denen hab ich vorhin schon telefoniert. Die machen leider gar keine mantous :(
 

Anhänge

  • IMG_20190617_154521.jpg
    IMG_20190617_154521.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20190617_154632.jpg
    IMG_20190617_154632.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20190617_154517.jpg
    IMG_20190617_154517.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20190617_154619.jpg
    IMG_20190617_154619.jpg
    914,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20190617_154605.jpg
    IMG_20190617_154605.jpg
    944 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20190617_154602.jpg
    IMG_20190617_154602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20190617_154559.jpg
    IMG_20190617_154559.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20190617_154545.jpg
    IMG_20190617_154545.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20190617_154540.jpg
    IMG_20190617_154540.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20190617_154533.jpg
    IMG_20190617_154533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ja,Flatout Suspension ist recht gut.
Würde bei einer Manitou Gabel aber eher bei MRC Trading schauen.
Ein komplett Service inkl aller Dichtungen und Schmiermittel kommt da auf ca 120€
 
hab aber häufig gelesen daß sie der Skareb vom Ansprechverhalten ähneln soll. Die hat auch super funktioniert, nur hat sie vom ersten Zentimeter an glasklar über den Untergrund informiert. Ne plüschige Sänfte war das jedenfalls nicht.

Nur als Ergänzung: Das Ansprechverhalten kann/konnte man variieren über verschiede Federn. Nur leider fast nicht mehr zu bekommen

Skareb ride kit.jpg
 

Anhänge

  • Skareb ride kit.jpg
    Skareb ride kit.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 264
Das Innenleben der Skareb ist nicht mit der R7 identisch.
Die R7 benutzt TS Air.Die Skareb nicht.Spätere Skareb haben zt Iso Air installiert.
Die Skareb Feder funktioniert/passt nicht.Quelle:ich selbst probiert.
Iso Air und TS Air Parts sind nicht miteinander "mischbar"
Ich bin der Meinung das ein schlechtes Ansprechverhalten einer R7 auf spröde Dichtungen etc zurückzuführen ist.
Ein Service wird das beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Ergänzung: Das Ansprechverhalten kann/konnte man variieren über verschiede Federn. Nur leider fast nicht mehr zu bekommen

Anhang anzeigen 874895
Cool. Ich wußte daß die Feder für das Ansprechverhalten stark mit verantwortlich zeichnet, aber daß Manitou verschiedene Federn angeboten hatte ist bisher noch nicht zu mir durchgedrungen.
 
Das Innenleben der Skareb ist nicht mit der R7 identisch.
Die R7 benutzt TS Air.Die Skareb nicht.Spätere Skareb haben Iso Air installiert.
Die Skareb Feder funktioniert/passt nicht.Quelle:ich selbst probiert.
Iso Air und TS Air Parts sind nicht miteinander "mischbar"
Ich bin der Meinung das ein schlechtes Ansprechverhalten einer R7 auf spröde Dichtungen etc zurückzuführen ist.
Ein Service wird das beheben.
Magst Du mich aufklären was TS Air und Iso Air genau ist?
Ich selber hab ne Skareb 100 Platinum TPC.
 
Ja,Flatout Suspension ist recht gut.
Würde bei einer Manitou Gabel aber eher bei MRC Trading schauen.
Ein komplett Service inkl aller Dichtungen und Schmiermittel kommt da auf ca 120€
Würde ich nicht ausgeben. Für das Geld gibt es neue 26 Zoll Gabeln.
..
Das Ansprechverhalten kann man auch mal verbessern, indem von außen/oben ölt oder die Gabel mal auf den Kopf stellen und hoffen, dass sich im Inneren noch öl befindet oder sonst muss man die Gabel auseinanderbauen und die Abstreifer + Schaumstoffringe mal mit öl tränken und säubern. Dabei kann man dann direkt Ölwechsel machen. Ist kein Hexenwerk.
Hier ein link für die R7..hab ich seinerzeit mal gebookmarked für meine Ex-Gabel:
https://www.singletracks.com/blog/mtb-repair/mountain-bike-fork-servicing-manitou/
 
Scheint mir doch recht gut aufgebaut zu sein das Gerät. Gratuliere :daumen:

Danke. Ich denke auch. Die bremsen sind eine Offenbarung. Allerdings bin ich bislang auch nur V-Breaks gefahren ;)
Der Dämpfer ist sehr geil. Und wenn ich mit einer Wartung aus der Gabel noch etwas raus holen kann, bin ich mehr als zufrieden mit dem Rad. Alles natürlich aus dem Blickwinkel, dass ich die letzten 20 Jahre nur mein Garry fisher Hardtail gefahren bin. :D
Das hat zwar trotz extrem unsensibler Behandlung Mega durch gehalten. Aber ich muss doch sagen, die Technik hat sich echt weiterentwickelt.... Aber jetzt auch genug gefühlsduselei ;)

Für 600€ kein schlechtes Rad.

Waren ja nur 500. ;)

Wie kommst darauf ?
Hatte ich jetzt aus deinem Post raus gelesen. Oder bezog sich das nur auf das ablassen?

Ich möchte Euch schon mal danken für die tolle schnelle Hilfe hier. Ihr habt mir echt geholfen wieder ein bisschen auf den Stand der Technik zu kommen. :)

Der Negativ Feder Weg am Dämpfer beträgt so augenscheinlich gut 50%!!! An der Gabel könnte ich es noch nicht wirklich messen, da dort keine gummi Ringe dran sind. Aber augenscheinlich federt die fast garnicht ein, während sich das Heck anfühlt wie ein Mega-Sofa, wenn man aufsteigt.... Ich tippe jetzt mal, dass das nicht ganz so sein sollte...?
 
Würde ich nicht ausgeben. Für das Geld gibt es neue 26 Zoll Gabeln.

Für 120€ bekommst du ohne lange Suche keine vernünftige neue 26" Gabel.Maximal eine RS XC 32/30 mit simpelster Turnkey Dämpfung.Oder eine Suntour Stahlfedergabel quasi ohne wirkliche Dämpfung.Und die sind alle bleischwer.Davon abgesehen kommt keine dieser Gabeln an eine R7 ran.Weder in Sachen Gewicht noch in der Dämpfungsperformance.

Ja,man kann die R7 relativ einfach Servicen.Es gibt zuhauf Manuals.Wir wissen aber nicht ob der Threadersteller das kann und auch Schrauben mag.
Wenn ja und er sich das zutraut,selber machen.Schmiermittel und Dichtungen kosten ca 30€.Das ganze ist keine Raketentechnik.

Ansonsten würde ich lieber die ca 100-120€ für einen professionellen Service ausgeben.
Lohnt sich bei dem Rad und der Gabel durchaus finde ich.
Ist allemal besser als irgendeine neue Budget Gabel reinzuhängen.Dann passt nähmlich gar nix mehr und man gurkt ohne echte Dämpfung durch die Gegend. Am Ende wird man mit dieser Lösung nicht zufrieden sein.

my two cents...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 120€ bekommst du ohne lange Suche keine vernünftige neue 26" Gabel.Maximal eine RS XC 32/30 mit simpelster Turnkey Dämpfung.Oder eine Suntour Stahlfedergabel quasi ohne wirkliche Dämpfung.Und die sind alle bleischwer.Davon abgesehen kommt keine dieser Gabeln an eine R7 ran.Weder in Sachen Gewicht noch in der Dämpfungsperformance.

Ja,man kann die R7 relativ einfach Servicen.Es gibt zuhauf Manuals.Wir wissen aber nicht ob der Threadersteller das kann und auch Schrauben mag.
Wenn ja und er sich das zutraut,selber machen.Schmiermittel und Dichtungen kosten ca 30€.Das ganze ist keine Raketentechnik.

Ansonsten würde ich lieber die ca 100-120€ für einen professionellen Service ausgeben.
Lohnt sich bei dem Rad und der Gabel durchaus finde ich.
Ist allemal besser als irgendeine neue Budget Gabel reinzuhängen.Dann passt nähmlich gar nix mehr und man gurkt ohne echte Dämpfung durch die Gegend. Am Ende wird man mit dieser Lösung nicht zufrieden sein.

my two cents...
hast schon recht...ich hab nur bei Rose eine Reba für 110€ gekauft und das Angebot ist leider vorbei. Wenn man sowas findet, würde ich mir trotzdem die Mühe sparen. Gibt noch viele Leute, die sich Ersatzgabeln weggelegt haben und verkaufen.

Zur R7 kann ich einiges schreiben, weil ich sie 2 Jahre gefahren bin. Sie geht sehr fluffig, ist aber relativ weich und die Buchsen gehen schnell kaputt, wenn man kein leichter Fahrer ist oder das bike ordentlich im Gelände fährt! Ich hab sie deshalb auch verkauft, weil sehr wartungsintensiv...eine Reba packste ans Rad und hast Null Stress.

Viel sinnvoller ist es, die Manitou - aus meiner Sicht - etwas von aussen zu fetten oder etwas Öl reinzukippen, sie aufzufahren und irgendwann gegen eine Reba oder Recon einzutauschen, die "auf Halde liegt"....beide Gabeln sind deutlich haltbarer...kosten aktuell ca. 200 flocken..

my two cents ;-)

https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-R...621135?hash=item261eb0330f:g:rJ4AAOSwopZc-iwu
https://www.bike-components.de/de/R...TK-Solo-Air-26-Federgabel-Modell-2018-p56775/
 
R7 hatte ich auch zwei Jahre, sie ist ausreichend steif für den Zweck bei 90kg und hat eine super Dämpfung. Leider mochte meine schlechtes Wetter überhaupt nicht, da die Abstreifringe das Wasser nicht abgehalten haben (neue Gabel!).
Wenn unten dann Margarine in der Gabel ist, federt sie nicht mehr. Irgendwann waren bei meiner die Standrohre vom reingeschobenen Dreck verkratzt.

Wenn man selber Service macht, unbedingt !!!!!! beachten, dass der fette Inbus im rechten Holm im Uhrzeigersinn AUF geht. Das ist ein dünnes Alurohr bei allen Manitous, das bricht sofort wenn man falschrum dreht!

Ich vermute jedoch, dass einfach der Luftdruck in Gabel und Dämpfer nicht stimmt. Ich hatte mit meinen 93kg damals so 6-7bar (ist lange her).
 
Die Marvel von bavarian bikestore ist ja nochmal im Preis reduziert worden.Für 129€ ..würd ich zugreifen.
Ist zwar etwas schwerer wie die R7 aber bleibt im Rahmen.

@Sven_Kiel eine R7 würde zumindest ich nicht gegen eine Reba/Recon tauschen wollen.
Meine Reba 2012 hat die Legende der ach so haltbaren RS Gabeln eindrucksvoll widerlegt :)
Wahrscheinlich ein Einzelfall ;)
Und Funktionell ist die Absolute+ Dämpfung der Rock Shox RL Dämpfung eh überlegen.Keine Frage.
Möchte aber jetzt keine Grundsatzdiskussion RS vs Manitou führen.

Bin mal gespannt was der Threadersteller jetzt macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast schon recht...ich hab nur bei Rose eine Reba für 110€ gekauft und das Angebot ist leider vorbei. Wenn man sowas findet, würde ich mir trotzdem die Mühe sparen. Gibt noch viele Leute, die sich Ersatzgabeln weggelegt haben und verkaufen.

Zur R7 kann ich einiges schreiben, weil ich sie 2 Jahre gefahren bin. Sie geht sehr fluffig, ist aber relativ weich und die Buchsen gehen schnell kaputt, wenn man kein leichter Fahrer ist oder das bike ordentlich im Gelände fährt! Ich hab sie deshalb auch verkauft, weil sehr wartungsintensiv...eine Reba packste ans Rad und hast Null Stress.

Viel sinnvoller ist es, die Manitou - aus meiner Sicht - etwas von aussen zu fetten oder etwas Öl reinzukippen, sie aufzufahren und irgendwann gegen eine Reba oder Recon einzutauschen, die "auf Halde liegt"....beide Gabeln sind deutlich haltbarer...kosten aktuell ca. 200 flocken..

my two cents ;-)

https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-R...621135?hash=item261eb0330f:g:rJ4AAOSwopZc-iwu
https://www.bike-components.de/de/R...TK-Solo-Air-26-Federgabel-Modell-2018-p56775/
Von außen fetten/ölen? :eek:
Besser nicht, so holste Dir doch nur den Dreck in die Gabel. Regelmäßig nen kleinen Service der Gabel (aka Schmieröl unten in den Standrohren + in der Luftkammer wechseln) anzugedeihen und die Gabel im Bereich der Simmerringe halbwegs sauber (ab und an mit nen feuchten Tuch vorsichtig drübergewischt) zu halten scheint mir deutlich sinniger. Selbst meine uralte Skareb hat so drölfzig rumpelige Alpenüberquerungen mit meinen 85kg überlebt, und der Gabel wurde auch schon nachgesagt daß sie schnell verschleißen würde. Wenn man die Standrohre hingegen mit Brunox und solchem Zeug regelmäßig einpüstert statt ihr nen kleinen Service ab und an anzugedeihen, dann wundert es mich nicht wenn die Gabel vorschnell verschleißt. Und ich glaube kaum daß die R7 da empfindlicher ist als die alte Skareb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bei normaler Sitzposition, dämpft der Dämpfer min. 50% ein.
Die Gabel lößt gefühlt noch gar nicht aus. Kann ich da einfach mal etwas Luft ablassen?

Andere Frage, wo ich Euch schon hier habe ;) Die Kette springt beim fahren teilweise. Denke mal die Kette ist durch, oder das Schaltauge krumm.
Gibts bei nem neuen Kettensatz was zu beachten? Vorn 3 / Hinten 9 Ritzel. -> z.B. https://www.bike-components.de/de/S...0-Kette-CN-HG93-9-fach-Verschleissset-p52642/
Hab früher immer Shimano XT gekauft. Oder kann man heute besser was anderes kaufen?
Jemand eine Idee, wo/wie ich ein Schaltauge für das Gerät finde? Bin grad etwas überfordert bei der suche?

EDIT: hab jetzt mal Rotwild angeschrieben, wegen dem Schaltauge.
 
So, hab jetzt ne Pumpe von einem Arbeitskollegen bekommen, der auch total MTB verrückt ist und da zig von in der Ecke hatte!
Also von waren 5bar ... hinten 14 Bar. Hab hinten jetzt mal auf 18bar erhöht.

Nach einer kleinen Ausfahrt von 30km mit einigen Trails, muss ich sagen, passt das nun mit der Dämpfung auch ganz gut.
Die Gabel spricht im Gelände doch sehr angenehm an. Und nix schlägt durch.
Nur das "LockOut" der beiden Elemente ist SCH**** Da bewegt sich bergauf doch noch unangenehm viel... Aber wenn ich das richtig verstanden habe, Haben die ja kein echte Lockout.

P.S.
Für die Nachwelt!
Das hier ist das passende Schaltauge laut RotWild-Support:
https://www.rotwild-outletstore.de/schaltauge-fur-modelle-ab-2010-rcc-rsr-r-c-r-r-r-s-r-x-r-t.html
 
Zurück
Oben Unten