Kaufhilfe bei neuem Schaltwerk

Moin,

brauche ganz dringend Hilfe mit meinem Radl. Bin früher, so vor etwa zwei Jahren, täglich Fahrrad gefahren. Aber dann kam der Führerschein und es war erstmal aus *g*
Jetzt bin ich aber seit einigen Wochen etwa alle zwei Tage mim Rad unterwegs. Ich ahbe vor zwei Jahren noch einige Teile erneurt, da doch shcon einige kilometer in den Teilen steckten. Habe hinten den Zahnkranz erneuert, mir ne neue Kette zugelegt und die Schaltgriffe gewechselt. Schon damals wurde mir im Fachgeschäft gesagt, dass das Schaltwerk kurz vorm Tod sei. Dadurch dass ich etwa zwei Jahre nicht gefahren bin hats aber doch noch lange gehalten. :D
Und Heute wars dann soweit, bin gefahren bis es ziemlich anfingen zu knacken. Schalten war auch net mehr richtig möglich. Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben. Habe weder Ahnung welches Schaltwerk gut ist, mit was ich preislich rechnen muss noch was für mich passend ist.
Gebe euch einfach ma son paar Infos, die ich bei der wahl fürn Schaltwerk für wichtig halte:
1. Habe nen Mountainbike, fahre allerdings etwa 80% auf Festen Straßen. Ab und zu gehts alledings auch ma richtig ins Gelände (Schlamm überall etc.).
2. Habe ne 21-Gang Schaltung
3. Aktuell habe ich ne Shimano Schaltung
4. Fahre pro Jahr (wenn ichs weiter durchhalte) etwa 1500 Kilometer
5. Meine Preiskrenze liegt so bei 80€ (hab aber echjt keine ahnung wie ich damit liege, brauche ne gute neue schaltung also kann ich notfalls auch mehr investieren.

So, ich hoffe die Infos sind ausreichend. Schonmal danke im Vorraus, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Chris1985

für deine zwecke und dein bike sollte ein deore schaltwerk vollkommen ausreichen
das bekommst du beim versandhandel (s. die links hier oben im forum)
schon ab 25€ nachgeschmissen
ein XT kostet dann um die 40€ aber das halt ich in anbetracht der doch
schon etwas angegrauten restkomponenten für etwas unnötig
wenn du schon dabei bist, bestell dir ne neue kassette und kette auch
gleich mit, da bleibst du zusammen immer noch weit unter 80€ und dein
schaltkomfort dürfte sich deutlich steigern
musst aber aufpassen daß du ne 7fach kassette bekommst, 8fach und 9fach sind breiter, sofern deine jetztige 7fach nicht mit nem distanzring montiert ist, wäre dein freilauf nämlich für alles ab 8fach zu schmal

Zurück