Klingt gut! Kannst da schon nen Fazit ziehen?
Ich hab grad auch noch nen Luftdämpfer im Zulauf (der aber noch zum Tuning geht).
Soll ja angeblich besser zur Kinematik passen mit Luft.
Für mich liegen die beiden sehr dicht beieinander, wobei ich das Gefühl habe, dass ich die Zugstufe beim Hover flotter eingestellt bekomme, kann ja beim Kavenz nicht schnell genug sein. Ein Testtag steht noch aus, wo ich beide Dämpfer mal direkt nacheinander auf denselben Abschnitten fahre.
Der Hover musste leider schon zweimal verarztet werden, beim ersten Mal hatte er Luft gezogen und ein verminderte Dämpfung, als er wieder kam, dachte ich, das Ding läuft ja besser als je zuvor, brauchte weniger Luft und er hatte dennoch mehr Gegenhalt, also die Dämpfung lief wesentlich besser.
Der zweite Ausfall, ein Trailfahrt daheim nach Reschen wo ich nichts am Hinterbau vermisst habe, fiel die Dämpfung komplett aus, also das Hinterrad konnte ich springen lassen, nur mal den Hintern beim Rollen in den
Sattel fallen lassen. Es wurde daraufhin ein Teil getauscht, welches bereits beim ersten Service getauscht werden "müssen", nichts Wildes. Der Schaden, den der Dämpfer hatte, hatten wohl auch ein zwei andere Kunden, worauf das defekte Teil andere Dimensionierungen erhielt.
Die Dämpfung arbeitet gefühlt nochmals besser, konnte nochmal mit den Drücken runter und ich habe einige "Tokens" aus der Luftkammer herausnehmen können, sodass sich das Gehacke am Federwegsende noch erträglicher als zuvor gestaltet.
Den Ext fahre ich mit 350er Feder bei Beladung von 70-73kg, je nachdem wie ich aufgeraffelt bin.
Grundsetting habe ich nach ein paar Abfahrten relativ schnell finden können, wobei ich noch nicht am Ende bin.
Beim Highspeed Wurzelgehacke fühlt sich der Ext aktuell einen Hauch besser an, ich habe beim Hover jetzt nochmal weitere Tokens entfernt, war aber wie gesagt zu faul die bisher direkt nacheinander zu testen.
Für mich liefern beide Dämpfer in Verbindung mit dem Hinterbau mächtig gut ab, der Ext ist für den beim Rahmenset abgerufenen Aufpreis eigentlich schon fast obligatorisch.
Der Hover muss sich jetzt beweisen, dass er sehr lang keinen Service benötigt.
Interessant ist, dass beim VHP18Pinion ein aktuell weiter modifizierter Hover am Start ist, sowie eine 190mm FlashPrototyp.