Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Wenn dir die Feder vorher schon gut gepasst hat, könnte es am Heck bei +20 mm zu wenig Gegenhalt sein.
Kavenz empfiehlt dann +25lbs.

Edit: Viel Spaß beim Testen, bin auf Feedback gespannt :)
Danke.
Ja, darauf bin ich auch gespannt, werde es aber zuerst mit der 325er probieren.
Zwar wir die Übersetzung größer, allerdings sollte die Radlast am Heck dafür etwas geringer sein🤷🏻
Grau ist alle Theorie, ich werde es herauszufinden und freue mich darauf es auszuprobieren.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
seltsam, meine Streben sind Montag bei Kavenz angekommen aber die neuen sind immer noch nicht unterwegs
Bin so ungeduldig😅
 
Also habe mal das Kavenz zerlegt und Lager getauscht - Danke für den Tipp mit Bearing Pro Tool für den Ausbau der Lager im Rahmen wo das RRP Werkzeug ( das übrigens für die restlichen Lager hervorragend funktioniert hat ) nicht geeignet war.
Habt Ihr auf der linken Seite von der Kettenstrebe diesen 0,05 mm Spacer dabei gehabt?
Das Ding verrutscht andauernd beim Einbau,( ist unter der Abdeckung vom Lager ), alles ins Lot zu bringen so das man die Achse durchsteckt ist richtiger pain in the ass, benötigt man das wirklich?
 

Anhänge

  • Kavenz Spacer.jpg
    Kavenz Spacer.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20240125_215324 (002).jpg
    20240125_215324 (002).jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 108
Also habe mal das Kavenz zerlegt und Lager getauscht - Danke für den Tipp mit Bearing Pro Tool für den Ausbau der Lager im Rahmen wo das RRP Werkzeug ( das übrigens für die restlichen Lager hervorragend funktioniert hat ) nicht geeignet war.
Habt Ihr auf der linken Seite von der Kettenstrebe diesen 0,05 mm Spacer dabei gehabt?
Das Ding verrutscht andauernd beim Einbau,( ist unter der Abdeckung vom Lager ), alles ins Lot zu bringen so das man die Achse durchsteckt ist richtiger pain in the ass, benötigt man das wirklich?
Ach krass du hast die auch nur links? Ich auch. Das hat mich total aus dem Konzept gebracht, weil ich dachte, dass ich die rechte verloren hätte
 
Habt Ihr auf der linken Seite von der Kettenstrebe diesen 0,05 mm Spacer dabei gehabt?
Gut zu wissen, habe mich gestern Abend schon gefragt wozu dieser Spacer gehört der in der Werkstatt am Boden lag.


Hier wird erwähnt, dass nur Spacer eingebaut werden müssen, wenn das Innenmaß an der Durchführung der Achse größer 152mm beträgt (habs nur auf die schnelle durchgezappt, daher Angabe ohne Gewähr)

Verbaut wird der Spacer im gezeigten Video nicht.
 
Gut zu wissen, habe mich gestern Abend schon gefragt wozu dieser Spacer gehört der in der Werkstatt am Boden lag.


Hier wird erwähnt, dass nur Spacer eingebaut werden müssen, wenn das Innenmaß an der Durchführung der Achse größer 152mm beträgt (habs nur auf die schnelle durchgezappt, daher Angabe ohne Gewähr)

Verbaut wird der Spacer im gezeigten Video nicht.
Je nach meiner Laune werde ich es heute nochmals probieren den Spacer noch dazwischen zu bekommen ansonsten lasse ich es bevor ich zu Hulk werde und die Sachen womöglich noch aus de Fenster schmeiße:p.
 
Habt ihr einen Tipp, wie man die Lager am besten wieder sauber bekommt (ohne was dabei zu beschädigen)?
 

Anhänge

  • IMG_3743.jpeg
    IMG_3743.jpeg
    267,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3744.jpeg
    IMG_3744.jpeg
    273 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3745.jpeg
    IMG_3745.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 76
Wenn schon alle Deckel abhast, schau doch mal vorsichtig rein ob noch genug Fett drin ist. Wenn nicht, dann mal ordentlich saubermachen und neu fetten. Im Last Forum wurde dazu mal vom RAW Papst eine guten Bildanleitung erstellt.
 
Wenn dir die Feder vorher schon gut gepasst hat, könnte es am Heck bei +20 mm zu wenig Gegenhalt sein.
Kavenz empfiehlt dann +25lbs.

Edit: Viel Spaß beim Testen, bin auf Feedback gespannt :)
Wo hast du die Info denn herbekommen?

Ich habe heute auch die Druckstreben und Ausfallenden erhalten. So schön Raw wie der Rahmen sind sie leider nicht…

Gibt es eine Spezifikation von Kavenz bzgl der Drehmomente für die neuen Ausfallenden? Gefunden habe nicht nichts.

Edit: Hab die Spec gefunden, lag unter den Stickern 😅
24Nm mit mittelfester Schraubensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der V7 Ankündigung war ich irgendwie skeptisch bezüglich der Optik, aber in Live kommt das dann schon richtig geil.
1000044694.jpg


Mein eigentliches Highlight ist aber dass der Bremssattel endlich normal montiert wird und nicht mehr zwischen den beiden Streben.
Musste aber fix eine neue Bremsleitung einziehen.
1000044693.jpg


Morgen dann Probefahrt 🤘
1000044695.jpg
 

Anhänge

  • 1000044694.jpg
    1000044694.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 60
  • 1000044693.jpg
    1000044693.jpg
    365 KB · Aufrufe: 37
  • 1000044695.jpg
    1000044695.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 33
ich bin auch schon heiss wie Frittenfett, laut Giacomo (Mail vom Montag) soll mein Rahmen Anfang Februar fertig sein, wäre sehr geil wenn es noch diese Woche was wird. Hoffe bis dahin sind auch die Hope Bremsen dann da.

Gibts fürn Aufbau irgendwas, was man beachten bzw vorher wissen sollte oder ist das straight forward? Beim Glen war es zB sehr hilfreich den Hinterbau zu demontieren um die Hüllen durch die Kettenstreben zu ziehen und beim Phantom die Hüllen ohne Innenlager zu montieren. Diese Problematik sehe ich hier nicht, aber evt gibts ja was anderes.

und noch eine Frage bzgl ovaler Kettenblätter. Habe diesbzgl mit Giacomo telefoniert und er hat ganz klar runde empfohlen wegen dem Einlaufwinkel der Kette. Er hat aber auch gesagt, dass sie mit ovalen KB keine Erfahrung haben und ich mal experimentieren und ihm berichten soll. Habe glücklicherweise Kurbeln mit RF Cinch, d.h. ich kann den Winkel des KB probemlos anpassen. Gibts hier jemand der ovale KB fährt oder ausprobiert hat? zur Not habe ich natürlich auch noch runde KB da.

Achja, und Thema Kettenlänge, wie bestimme ich die am besten? Gibts da ne Tabelle oder einfach bei 30% Sag?
 
Gibts fürn Aufbau irgendwas, was man beachten bzw vorher wissen sollte oder ist das straight forward?
Eigentlich alles straight foward.
Würde die Kabeleingänge oben am Rahmen checken und ggf. etwas nachbearbeiten. Wenn die zu scharfkantig sind, scheuern die gut an den Außenhüllen.
Ansonsten halt Leitungen als erstes durchziehen (von unten nach oben - ohne verbauter Gabel), dann brauchts kein Magnetwerkzeug o.ä. - aber ist ja auch nichts anderes als bei anderen Rahmen.

Achja, und Thema Kettenlänge, wie bestimme ich die am besten? Gibts da ne Tabelle

In den FAQs auf der Homepage zu finden und passt ganz gut ;)

Q: CAN I USE REGULAR CHAINS?

Yes here are some guides VHP 18MX, VHP16/29 and VHP16/MX with 16T Idler:

26T Chainring + 10/52T Cassette = 118 Links

26T Chainring + 10/50T Cassette = 116 Links

28T Chainring + 10/52T Cassette = 120 Links

28T Chainring + 10/50T Cassette = 118 Links

30T Chainring + 10/52T Cassette = 120 Links

30T Chainring + 10/50T Cassette = 118 Links

32T Chainring + 10/52T Cassette = 122 Links

32T Chainring + 10/50T Cassette = 120 Links

34T Chainring + 10/52T Cassette = 122 Links

34T Chainring + 10/50T Cassette = 120 Links
 
cool, danke dir! das finde ich bei Kavenz etwas schade, die Infos sind bei denen über drei Homepages verstreut.

Guter Punkt mit den Kabelein- und Ausgängen. Da habe ich mir am Glen auch erst mal die Bremsleitung mit ruiniert.
 
Die alten Kettenlängen dürfte mit den langen Ausfallenden zu kurz sein.
Beim fädeln der Hülle des Schaltzugs durch die Kettenstrebe hatte ich beim ersten mal mit der Jagwire Hülle ziemliche Schwierigkeiten. Die Shimano Hülle ist etwas dünner und geht besser durch.
 
Zurück
Oben Unten