Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Edit:
In der Konsequenz müsste man hinten auch eine SuperBoost 157 mm verbauen.
Der Kavenzhinterbau ist ein Boost und das Wide dort eine "Krücke".
Vielleicht würde eine längere Schraube im Idler funktionieren, sodass man diesen auf 55 mm trimmen kann.
die 55mm Kettenlinie habe ich eh nie verstanden, wer will so einen Schräglauf bei 148mm auf den großen Ritzeln? :ka:

egal, DHL sagt Paket in Zustellung! :love:

PXL_20240318_081848115.jpg


da isser! Leider wurde der Steuersatz nicht eingepresst... da habe ich beim S16 Blut und Wasser geschwitzt den gerade rein zu bekommen. Mal schauen, ob ich mir das noch mal gebe, oder eben zum Radladen um die Ecke gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
die 55mm Kettenlinie habe ich eh nie verstanden, wer will so einen Schräglauf bei 148mm auf den großen Ritzeln? :ka:

egal, DHL sagt Paket in Zustellung! :love:

Anhang anzeigen 1887553

da isser! Leider wurde der Steuersatz nicht eingepresst... da habe ich beim S16 Blut und Wasser geschwitzt den gerade rein zu bekommen. Mal schauen, ob ich mir das noch mal gebe, oder eben zum Radladen um die Ecke gehe.
Schön, na das wird doch noch vor Ostern fertig🤗

Edit: Falsche Frage ...
Bei Gelegenheit bitte mal das Maß zwischen unterem Dämpferbolzen und Wippendrehpunkt ermitteln, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Hover 205x65 kannst mit der regulären externen Reduzierung des Dämpferhubs insgesamt 4 Varianten am Hinterbau durchprobieren
65 -> 160mm
62,5 -> irgendwas dazwischen
60 -> 150mm
57,5 -> 144mm

Ich teste meine Hover demnächst sogar reduziert auf
50 -> 126mm mit VHP16Link quasi fast VHP12.
Tretlagerhöhe real gemessen bei Gabelreduzierung
von 160mm 330mm
auf 140mm 325mm
auf 130mm 320mm

Beim bevorzugten Aufbau von 140/126mm ca.5mm Absenkung, das kann ich ignorieren. Hinterbau geht ja auch 34mm weniger in die Knie. Sag ist weniger etc.

VHP14 wird mit 205x57,5 und ShockMount VHP16 realisiert, gehen wird auch der VHP15Mount.

In der Beschreibung stehen ein paar Infos ...
https://77-store.com/en/Shock-Mount-Kavenz-VHP-V5-7/1001915

Habe deinen Beitrag irgendwie verpasst.

Vielen Dank!

Wenn das VHP14 mit dem 16er Shockmount und nem 205x57,5 realisiert wird, ist es ja eigentlich schon längst verfügbar, oder kapiere ich hier wieder nix? :D

Dann verstehe ich auch Hover mit Volumen Spacern voll machen. Da wird ja praktisch deretzte Teil bei den Diagrammen zur Kinematic “abgeschnitten”, richtig?

Übrigens gerade am Bike (kein Kavenz) fertig aufbauen. Beim Crashplate mit Free Solo natürlich den “Connector V2” vergessen mit zu ordern…verdammt! Damit die Versandkosten es wert sind, könnte man ja eigentlich gleich nen Kavenz VHP Rahmen mitbestellen? :awesome:
 
Schön, na das wird doch noch vor Ostern fertig🤗

Bei Gelegenheit bitte mal das Maß zwischen unterem Dämpferbolzen und Wippendrehpunkt ermitteln, Danke.
der Präzisionszollstock sagt 14,5cm.... pimaldaumen

hat mir ja keine Ruhe gelassen, also Steuersatz in der Mittagspause eingepresst :D ging rein wie Butter. Nur die Crownrace ging sehr straff drauf, die musste ich schon mit Schmackes aufschlagen. Auch die restliche Anmutung vom Rahmen taugt mir, Schweißnähte nicht wie bei Nicolai aber auch nicht viel schlechter, schaut top aus.

denke ich werde mir morgen paar Überstunden nehmen und in Ruhe aufbauen, sonst wirds am Samstag vorm Urlaub noch stressig und so könnte ich Samstag schon mal proberollen.
 
der Präzisionszollstock sagt 14,5cm.... pimaldaumen

hat mir ja keine Ruhe gelassen, also Steuersatz in der Mittagspause eingepresst :D ging rein wie Butter. Nur die Crownrace ging sehr straff drauf, die musste ich schon mit Schmackes aufschlagen. Auch die restliche Anmutung vom Rahmen taugt mir, Schweißnähte nicht wie bei Nicolai aber auch nicht viel schlechter, schaut top aus.

denke ich werde mir morgen paar Überstunden nehmen und in Ruhe aufbauen, sonst wirds am Samstag vorm Urlaub noch stressig und so könnte ich Samstag schon mal proberollen.
1710766094025.jpeg
 
Sorry was habe ich da vorhin nur angefragt😅
Kannst Du bei Gelegenheit ...

... die rote Linie messen, Danke.

Sind bei mir mit 16mxMount grob 20,5cm.
Ist alles Taktik, will dich nur zum Aufbauen verleiten🤣
ok, ich habe natürlich was anderes gemessen ;)

ich schaue mal, ob ich es nachher noch mal in den Keller schaffe, sonst morgen ;)
 
Hab inzwischen auch wieder auf VHP12 umgebaut. Macht hier einfach mehr Spaß.
Kannst Du bei Gelegenheit ...

... die rote Linie messen, Danke.

Sind bei mir mit 16mxMount grob 20,5cm.
Bei mir sind es eher 2-3mm weniger. Wären grob also eher zwischen 20 und 20,5 (aber wieder im Halbdunkel). Bin gespannt, was @Osti schreibt.
 
Hab inzwischen auch wieder auf VHP12 umgebaut. Macht hier einfach mehr Spaß.

Bei mir sind es eher 2-3mm weniger. Wären grob also eher zwischen 20 und 20,5 (aber wieder im Halbdunkel). Bin gespannt, was @Osti schreibt.
@b1k3r bei mir sinds pimadaumen 20,5 cm ggf 20,4cm so genau es halt mit Zollstock geht,

habe den Rest heute zusammen gebaut und hatte dann noch 1,5h für ne schnelle Runde übrig, also schnell einsauen, obwohl ich den Rahmen eigentlich noch mit @KHUJAND s Eierlikör behandeln wollte, aber Prioritäten :D

PXL_20240319_164810019.jpg


PXL_20240319_164753910.jpg


bin ehrlich gesagt positiv schockiert! dass das Teil gut bergab läuft hatte ich irgendwie erwartet, aber dass das Teil dermaßen gut bergauf geht, damit hätte ich nicht gerechnet. Obwohl ich noch das ovale KB drauf habe, was nicht optimal zum Einlaufwinkel der Kette steht, geht das Teil so dermaßen guten den Berg rauf, dass ich fast die ganze Zeit im EB Bereich unterwegs war und das auch noch Spaß gemacht hat 🙈

an ein paar Einstellungen muss ich noch fein einstellen und die hintere Bremse muss ich noch mal entlüften, aber der Rest war geil.... von der Geo sehr sehr ähnlich zum S16, daher brauchte ich 0 Zeit zum eingewöhnen. Jetzt kann ich erahnen warum HP so gehyped wird und ich kann nur zu- bzw einstimmen!

Rahmengröße XL passt auch wie die Faust aufs Auge, war zwar etwas unsicher, aber alle Werte lagen sehr nah an meinem S16 also musste es passen. Bin auch froh das 125er Steuerrohr genommen zu haben, sonst wäre das ne Spacer-Orgie geworden.

freue mich schon wenn es mal trockener wird und man es mal laufen lassen kann.

achja, Gewicht 14,6kg an der Kofferwaage. Finde ich ganz passend für bewährte sorglos Teile, außer den RF Next SL ist da nicht wirklich Leichtbau dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem schickes Rad, zum niederknien. Auch wenn es oft ein Reizthema ist, aber das geringe Gewicht, mit dem ruhigen Hinterbau und steilen Sitzwinkel ist einfach spitze im gemäßigten Mittelgebirge. Wo man gefühlt 90% der Runde bergauf fährt. Ich hatte nach dem Umstieg vom Coal eine ganze Ecke zur Eingewöhnung gebraucht. Die Next SL war bei mit, am Krass Country, leider kein sorgloses Teil, aber wenn es bei dir funzt, spitze. Habe auch noch ein Paar KB da, wenn Bedarf besteht melden.

Der Eierlikör aus dem Pott ist wirklich spitze, mit der Pulle kommst du Jahre hin. Hatte das Zeugs auch erst recht spät aufgetragen, der Rahmen hatte da schon leicht sein Erscheinungsbild geändert.
 
Nabend,
verwenden das vhp 16 und 15 die selbe Dämpferbefestigung und als Kunde muss ich nur noch den dämpferhub und die Gabel entsprechend anpassen?
 
Zurück
Oben Unten