Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Die Frage ist ob coil im midstroke etwas zu viel Support bietet. (Meine Freundin dürfte fahrfertig auf so ca 66kg kommen)
Vermutlich ja, das hab mit dem Coil auch ein wenig gemerkt. Den Air konnt ich nur leider noch nicht testen, Winterzeit war diesen Winter leider mal Krankheitszeit bei mir.
Hoffe aber mal im Maerz beide vergleich zu koennen.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ich nutze den Climbswitch am Storia eigentlich nur, wenns mehr als 500/600 Höhenmeter am Stück auf Straße oder Forststraße bergauf geht oder es sehr steil bergauf geht. Climbswitch wäre daher für mich von untergeordneter Priorität bei der Dämpferwahl.
 
Ich bin leider nicht so viel zum fahren gekommen, hab erst zwei oder drei Tage bikepark mit dem SDU geschafft und keinen direkten Vergleich mit dem Kitsuma. Das Gefühl höher im Federweg zu sein hatte ich beim SDU schon. Fand ich ganz angenehm. Könnte ich mit höherem Luftdruck im Kitsuma aber auch erreichen.
 
Kann mir bitte einer helfen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier mal ein super video gesehen habe dazu wie labge die Kette am vhp16 sein muss.
Glaub sogar von Giaco selber.

Ich finds leider nirgends und wäre froh wenn einer hier posten könnte.
Uli
 
Kann mir bitte einer helfen.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier mal ein super video gesehen habe dazu wie labge die Kette am vhp16 sein muss.
Glaub sogar von Giaco selber.

Ich finds leider nirgends und wäre froh wenn einer hier posten könnte.
Uli
Auf der Homepage in der FAQ oder so Stand auch die Länge.

Glaub die Werte vom @Nasum dürften das sein.
 
meines heute mal wieder ausgeführt, jade x ist im zulauf. Bin mal gespannt.
IMG_20230225_111654855.jpg
 
Hat jemand aus dem Raum Stuttgart ein Kavenz in L oder XL, dass ich mal auf dem Parkplatz Proberollen könnte.

Ich brauch kurzfristig einen neuen Rahmen, da mein Speci Enduro Ersatzrahmen 6 Monate Lieferzeit hat…
 
Hat jemand aus dem Raum Stuttgart ein Kavenz in L oder XL, dass ich mal auf dem Parkplatz Proberollen könnte.

Ich brauch kurzfristig einen neuen Rahmen, da mein Speci Enduro Ersatzrahmen 6 Monate Lieferzeit hat…
Ist Karlsruhe fuer dich noch Raum Stuttgart? 480er waere da.
 
Hat jemand aus dem Raum Stuttgart ein Kavenz in L oder XL, dass ich mal auf dem Parkplatz Proberollen könnte.

Ich brauch kurzfristig einen neuen Rahmen, da mein Speci Enduro Ersatzrahmen 6 Monate Lieferzeit hat…
In Schwäbisch Hall, aber erst wenn die Gabel und der Dämpfer von Marco zurück sind, also vermutlich gegen Mitte/Ende März. Grösse: 480/450/110
 
Alleine von den Geodaten lässt sich folgendes ableiten:
- Kavenz hat kürzere Kettenstreben --> etwas wendiger, benötigt eine frontbetontere/aktivere Fahrweise.

Kinematik des Hinterbaus:
Das Kavenz ist etwas straffer als das Enduro (beides mit Stahl).

Ansonsten wird sich das Enduro bei Highspeed vielleicht etwas ruhiger anfühlen aufgrund der längeren Kettenstrebe. Das Kavenz ist aber genauso highspeedkompatibel nur eben etwas reaktionsfreudiger.

Am Ende ist es eh nur wichtig, dass der Rahmen passt. Die letzten 15% lässt sich durch die Anbauteile anpassen.

Meine Empfehlung wäre für ein Großteil der Kavenzfahrer: Reach eine Nummer größer und Vorbau möglichst kurz. Ansonsten werden häufig 45-50mm Vorbauten verbaut. Harmoniert auch gut. Aber da ist die Frage, welches Handlebaroffset du fahren möchtest.
 
Meine Empfehlung wäre für ein Großteil der Kavenzfahrer: Reach eine Nummer größer und Vorbau möglichst kurz. Ansonsten werden häufig 45-50mm Vorbauten verbaut. Harmoniert auch gut. Aber da ist die Frage, welches Handlebaroffset du fahren möchtest.
...interessant, ich habe gerade von 35mm auf 50mm Vorbau gewechselt um "automatisch" mehr Druck auf das VR zu bekommen...

Ich habe jetzt auch eine Zeit lang die 27,5er Aufnahme mit nem 29er HR getestet und konnte für mich keinen Benefit feststellen. Klettereigenschaften für mich nicht spürbar besser, Pedalaufsetzter hatte ich vorher auch nicht, was ich mir jedoch einbilde zu spüren ist, dass ich nicht mehr so gut "im Rad" stehe..
 
Genau das ist ja das Thema.
Längere Vorbauten werden verwendet, um mehr Druck auf das VR zu bekommen. Das ist der einfachste Weg.
Daher die Frage, welches Handbaroffset gefordert wird bzw. präferiert wird. Wenn es da für den Fahrer einen Sweetspot gibt, dann geht es nur noch mit Reach. Damit wird der Radstand aber auch länger, welches wieder einen Einfluss auf die Laufruhe bzw. minimal Einfluss auf die Wenigkeit hat.
 
Zurück
Oben Unten