Keep it SIMPLE

exto

Steel is real
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
1.558
Ort
Vlotho
Das Leben im Allgemeinen und leider manchmal auch im Speziellen ist in der Regel schon kompliziert genug.

Ein guter Grund, sich bei den wirklich wichtigen Angelegenheiten im Leben, wie zum Beispiel dem Fahrrad fahren, auf die einfachen Dinge zu konzentrieren. Weniger ist manchmal mehr, manchmal allerdings auch ein bisschen zu wenig.

Nach vielen, vielen Jahren auf 2 Rädern im Wald, unzähligen technischen Varianten, dem Mitschwimmen auf verschiedenen Wellen der Bikeentwicklung, sah in den letzten beiden Jahren meine Vorstellung vom "Simple Life" auf den Singletrails dieser Welt in etwa so aus:



Mangelnde Biketechnik wurde durch ein Plus an Trainingskilometern, feilen an der Fahrtechnik und - wo das alles nicht half - die schlichte Missachtung körperlicher und fahrphysikalischer Grenzen ausgeglichen.

Spaß hat's gemacht! Und -sein wir doch mal ehrlich - das anerkennende Staunen der high-tech-bestückten Kollegen ist schließlich auch ein bisschen Balsam für die Seele und entschädigt für den einen oder anderen körperlichen Schmerz.

Mittlerweile allerdings (jaaa, warscheinlich ist es das Alter) denke ich, ein bisschen mehr an Komfort kann nicht schaden. Also: Was neues muss her! Immer noch einfach, immer noch anders, aber ein bisschen Federung, ein bisschen Schaltung, ein bisschen größere Räder - soooo schlimm kann das doch gar nicht sein.

Heute hat dann der Postmann das erste Mal geklingelt und ich denke, es ist Zeit für einen kleinen Aufbaufaden. Vielleicht interessiert's ja den Einen oder Anderen. Noch ist mir gar nicht so bis in's Letzte klar, wie denn das Endergebnis aussehen wird und deshalb hab' ich große Lust auf Austausch, Meinung, Kritik und Anregung.

Vielleicht wird's ja was.

Ich werd' jetzt jedenfalls erst mal das Paket erforschen geh'n...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich eine Digicam besitzen, wär' das Verschwendung. Ich werde nämlich niemals lernen, damit vernünftig umzugehen ;)

Aber meine Freundin besitzt eine, ich weiß, wo sie die vor mir versteckt hat und für'n Paar Schnappschüsse aus'm Dilletantenstadl soll's wohl reichen :D

Part#1 Reset Flat 44:



Ein bisschen Farbe muss sein. Schließlich hab' ich das Biken in den frühen 90ern gelernt und da sahen die Räder aus, wie Bonbons. Heute finde ich das doof, aber Steuersatz und Sattestützklemme als Farbtupfer kann ich mir meist dann doch nicht verkneifen.

Da das Gerät nicht nur aus Neuteilen bestehen, sondern auch Heimat für das ein oder andere lieb gewonnene Stück aus meiner Restekiste werden soll, bin ich, was die Farbtupfer angeht, auf rot festgelegt. Das macht die Auswahl an geeigneten Steuersätzen ein bisschen schwierig. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Hope Steuersätzen, aber

  • 44er Steuerrohr
  • 1 1/8" Gabelschaft
  • rot eloxiert
  • Hope...

... nix zu machen! Es scheint, dass der Markt an dieser Stelle noch nicht groß genug ist, als dass sich die "Großen" dafür interessieren.

Alternative wäre noch Chris King Inset gewesen, aber erstens ist selbst mir der Bling Bling Faktor ein bisschen hoch, zweitens ist die Lieferbarkeit der Reduzierkonen nicht ganz klar und drittens bin ich ein Freund von symetrischer Optik. Ohne zwingenden technischen Grund wollte mir die Kombi von integrierter oberer Schale und außenliegender unterer nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Part#2 Manitou Tower Pro 120mm:



Bisschen arg vollgepflastert, aber das lässt sich ja ändern...



HEX Lock...

...dabei hätte ich es nicht unbedingt für HEXerei gehalten, dem guten Stück ein etwas moderneres Steckachssystem zu spendieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa, wann kommt der Rahmen?

Wenn die Nordsee nicht noch zufriert, wohl so gegen Ende nächster Woche. Allerdings leider erst Mal auf die große Insel weit, weit westlich ;)

Wenn das gute Stück Anfang März bei mir eintrifft, bin ich zufrieden. Immerhin wird er dann wohl einer der ersten seiner Art in Good Old Germany sein.

A propos "einer der ersten":

Part#3 Maverick Speedball 31.6:



Angeschafft im Sommer 2007 und damit wohl auch eine der ersten hier im Land. Schon mehrfach runtergerockt, immer wiederbelebt, längere Zeit im Keller verstaubt.

Ich denke es wird Zeit für eine erneute Reanimation. Dieses Mal war sie so fertig mit der Welt, dass eine echte Runderneuerung fällig war. Bei den aktuell doch eher weniger bikefreundlichen Temperaturen 'ne nette Abendbeschäftigung bei Rotwein und nem seichten Filmchen nebenbei. Ich bin gespannt, ob sie lang genug ist. Rein rechnerisch müsste sie passen...

Part#4 Hope QR 34.9mm:



Die hat auch, in Ermangelung eines passenden Rahmens, ne Weile im Schatzkästchen geschlummert. Mein allererstes Hope-Teil übrigens. Mittlerweile glaube ich, die könnten fast von mir leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht im "Chain Reaction Style" weg:

Rolling Chassis mit

  • Rahmen
  • Gabel
  • Steuersatz
  • Sattelklemme
  • Laufrädern

aber erst, wenn absehbar ist, wann das Neue fahrbereit wird. Ich will ja noch n bisschen spielen ;)
 
...

A propos "einer der ersten":

Part#3 Maverick Speedball 31.6:



wegen simpel:
Nach positiven erfahren am 26er Fully sollte es beim 29er HT auch unbedingt eine verstellbare Stütze sein, war jedoch in der nötigen Länge nicht lieferbar.
Schließlich hab ich 180er Kurbeln montiert und damit den Sattel um sagenhafte 2,5 mm abgesenkt. Damit fühl ich mich auf dem 29er so sicher wie auf dem 26er im Trailsurfmodus= Sattel 10-15mm unter Uphillposition.
Ausser der verbesserten Schrittfreiheit verhalten sich die geringfühgig längeren Kurbeln sonst so unauffällig, das ich es beim wechsel vom 26er zum 29er noch nicht mal bemerke.

Komfort beim HT: 34,9er Alu-Stütze raus und 27,2 (je dünner desto flex) Carbon mit Hülse rein
kein Fully aber länger Touren sind so möglich, da die Knochen im Alter nicht mehr so flexen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Längere Kurbeln wollte ich am Race 29er auch probieren. Erstens, weil ich lange Beine hab' und mir, zweitens, ein Quäntchen mehr Hebelweg zum Singlespeeden versprochen habe. Das Ganze ist dann aber an der Lieferbarkeit meiner Wunschkurbel in Wunschlänge gescheitert.

Was den Sitzkomfort angeht: Da bin ich wohl nicht so empfindlich. Der Hintern verlangt schon nach ner bestimmten Sattelform (ich bin halt öfter mal RICHTIG lang unterwegs), aber Flex an der Sattelstütze hab ich noch nie vermisst. Auf dem Bild im post #1 siehst du eine Shannon Hardcore Stütze in 27,2mm. Die ist jetzt nahezu 20 Jahre alt, wird immer noch unverändert gebaut und würde warscheinlich selbst in 2,72mm Version nicht nennenswert flexen :)

Achso, Bilder wurden verlangt:

Part#5 Else (Perlhuhn):



Leider viel zu früh verblichen (so um 1995 rum) :heul: und seit dem so gut wie immer beim Biken dabei. Ein wirklich sehr funktionelles Teil: Federleicht (so um die 25g), einfach zu montieren (Kabelbinder) und vielseitig in der Positionierung (da ich Wishbone Hinterbauten liebe, findet sie meist dort ihr Plätzchen). Wobei...

...da kommt mir grade spontan ne Idee: Man könnte ja eine Else-Halterung bauen, die kompatibel mit den Flaschenhalterbohrungen ist. Am besten stilecht aus Titandraht. Ich fahre eh meist mit Trinkrucksack, da drängt sich das freie Plätzchen greadezu auf ;) Jemand ne Ahnung wo's sowas gibt (Titandraht, meine ich) ;)
 
Na kommt!

Immerhin trage ich die Asche von Else nicht im Röhrchen an einer Kette um den Hals mit mir rum, wie seinerzeit die Missy ihren Goldfisch ;)
Obwohl, das wird sie jetzt wohl auch nicht mehr tun. Ich hab gehört, dass sie wohl den Rest ihres Lebens etwas beengt wohnt. Weiß da jemand was genaueres?

Das Teil hat übrigens die Funktion, dass man immer wieder mit völlig fremden Leuten in's Gespräch kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas hat doch jeder! Einer hier hat ein Playmobilbikemänekken an/zwischen den Sitzstreben, ein recht bekannter Forumit ist immer mit seinem Tigerchen unterwegs .........

Ich nehm immer unverhältnismäßig viele Stahlwaren der schneidenden Art mit, nur falls unterwegs die Wildsau zudringlich wird und ich hinterher ein Grillfeuerchen machen muss.
 
Hab mal gegoogelt:

6 Monate Hausarrest + 5Jahre auf Bewährung ha die Gute bekommen. Also doch nicht so hart wie's gerüchteweise hieß.

Hier noch mit Vorläufer der Aschekapsel ;):

 
Zurück
Oben Unten