Kein stehvermögen, beine tun weh .

HI leute =)
Ich habe folgendes Problem, ich fahre schon viele Jahre fahrrad aber erst seit nicht alzulange zeit "Freeride" (bin kein profi, wir fahren auf selbstgebauten strecken und ich will in der nächsten zeit mal die freeride strecke in willingen runter =) ). Mein Problem ist folgendes, ich kann nicht lange im stehen fahren und treten... . Meine beine können dan nicht mehr und ich muss mich setten und meine arme tun auch weh... . Ich bin 1 meter 80 und wiege 87 kilo.... . Wie kann ich am besten trainiren, das ich länger stehen kann (so lange, das ich z.b die freeride strecke in willignen im stehen runer kommen würde) Meine kondition, was touren angehet ist eig. nicht schlecht. Könnt ihr mir tipps geben wie ich es trainiren kann ?!

Ps. ich habe über die sufu nichts gefunden

danke schonmal

Lg
alex

Ich denke Du solltest Dich da ganz langsam herantasten. Am Besten mit Intervalltraining. Auf jeden Fall nicht überziehen.

was heist Intervalltrainig, könntest du mir das bitte beschreiben, da wäre ich sehr dankbar....danke schonmal, und danke für die jetzige antwort ;)

Lg
alex

Kniebeugen, Liegestütze, Klimmzüge jeweils in diversen Variationen. Viele Wiederholungen (im Zweifelsfall Liegestütze auf den Knien, Klimmzüge mit reinspringen und kontrolliertem ablassen etc).

grüße
jan

Was soll er mit Liegestützen, wenn es an den Beinen hapert?
Mein Tipp: Isometrisches Training. In der einfachsten Variante mit dem Rücken an eine Tür anlehnen, Knie 90° gebeugt. Halten. Bis es wehtut und dann so lang, bis du langsam 'runtersinkst. Den Winkel variieren, sowohl nach oben als auch nach unten.
Im Idealfall zusätzlich viel im Stehen fahren. Auf dem Rennrad fahre ich beispielsweise eine >120km Runde regelmäßig, bei der ich immer, wenn ich einen Leitpfosten/FahrbahnbegrenzungsWasAuchImmer passiere, vom Sitzen ins Stehen und vice versi wechsele.

Viel Erfolg!

Das kommt davon wenn man nichts anderes tut...;)
Die Muskeln werden schwächer und haben keine Kraft. Fitnesstraiming ist angesagt. Brust / Rücken / Beine / Nacken / Bizeps / Trizeps sollten auf jeden Fall regelmäßig trainiert werden. Rumpftraining / Piltates gehört heutzuage auch zum Programm :)

cool, vielen dank für die tipps, aber wie soll ich das mit den intervallen gestalten ?! etwa so :
einen tag, liege stütze
tag später, kniebeuge....?!

oder wie gestalte ich das ?!
PS: ich habe auch viele treppen im haus damit könnte ich doch auch was tun oder?!

Lg
alex

Das Problem kommt mir relativ bekannt vor:

zwar fahr´ ich noch nichts Richtung "Freeride", aber ich merke auch, wenn wir mehrere Abfahrten in kurzer Folge runter sind, dass mir besonders die Beine (überwiegend die Oberschenkel) weich werden und ich nichtmehr richtig Druck auf die Pedale machen kann.

Ein Freund gab mir den Ratschlag nichtmehr ganz so "steif" auf dem Rad zu stehen, sondern das Ganze etwas lockerer anzugehen. Sprich nicht steif auf den Pedalen zu stehen, sondern eher mit leicht angewinkelten Beinen, soll dazu führen, dass der Druck auf die Muskulatur nicht so groß ist und gleichzeitig auch nicht die ganze Wucht irgendwelcher "Einschläge" (Bodenwellen, Wurzeln etc.) auf die Knie geht.

Mir fällt es recht schwer das genau zu erklären, vielleicht sprech´ ich auch von einem anderen Problem. Mir hilfts auf jeden Fall, während der letzten Bergab-Touren auf der Halde gings mir und meinen Beinen zumindest deutlich besser.

MfG,

Fhal

arme und beine sind unterschiedliche muskelgruppen, die kannst du am selben tag trainieren. danach einen tag pause.

Sinnvoller wäre es jedoch abwechselnd verschiedene Gruppen zu trainieren....... so muß er keine Pause machen! Sprich heute Arme und Oberkörper, morgen Beine und am dritten Tag ne schöne Grundlageneinheit, danach wieder von vorne! Das Training mit dem "Sitzen an der Wand" ist mit Sicherheit sehr gut, da du damit statische Kraftausdauer trainierst, die ja genau die zu sein scheint, die dir fehlt.... ich sags dir aber gleich... Spaß macht das nicht, das tut richtig weh! ;) Wie schon mein Vorredner Jan84 sagte, lassen sich diese Dinger immer schön variieren...... laaaaangsame Kniebeugen, Belastungen halten, usw...... ganz wichtig ist aber auch die Regeneration!! Wenn du jeden Tag knüppeln gehst (aufm Rad ;)) dann is irgendwann der beste Akku leer! Pauschal gesagt, solltest du nach Belastung einer Muskelgruppe einen Tag Pause für diese Gruppe geben, damit sich die Superkompensation(Muskelzuwachs durch Überreizung)
ausleben kann!

Grüße Jan

Zurück