Keine Cantilever für DT Ceramic???

Hallo!
Bei Whizz-Wheels haben sie mir gesagt es gäbe keine guten Cantileverbremsgummis für DT Ceramic-Felgen, nur V-Brake (Swissstop) mit vertretbaren Bremsgummiverschleiß. Gibt es Alternativen?? Will unbedingt DT fahren + Ceramic + Cantilever. Danke für die Hilfe!

Kommt daruf an, was du für Cantis fährst. Bei aktuellen (Avid Shorties, Shimano) sind ohnehin V-Brake Gummis montiert.

problematisch ist vor allem, dass die Bremsflanken der DT-Felgen recht schmal sind.

Ich fahre noch eine Uraltversion von Shimano LX. Bisher gab es für mich keinen Grund auf V-Brake umzurüsten. Bei Swissstop meinten sie klar, es gibt keine Cantilever-Version für die speziellen DT-Beläge (RX rot). Zeit zum Umrüsten :heul: oder gibt es Alternativen. Kannst du das mit den schmalen Bremsflanken mal präzessieren? Danke!

Na die Bremsflanken sind eben nicht besonders hoch (bei mir ca. 10,5mm). Da muß man die Bremse öfter mal nachstellen um wirklich nur auf diesem schmalen Ceramicstreifen zu bremsen. Andernfalls gibts silberne Steifen.

Die 717 von Mavic hat zwar auch nur 10,5mm Flanken, aber da geht die Ceramic bis hoch an den Reifen, so dass man beim Einstellen nicht ganz so penibel sein muß.
Und das Einstellen dieser alten Cantis ist ja wirklich alles andere als ein Spaß.

Außerdem solltest du beachten, das besonders die DT-Ceramic am Anfang extrem rauh ist. Da war selbst bei mir im Flachland binnen einer Tour ein Satz Beläge runter und das Rad voll grünem Staub. Kauf dir also nicht nur einen Satz Beläge, wenn die Felgen noch neu sind.

Vielleicht solltest du wirklich über andere Bremsen nachdenken. Vor allem die HS-33 ist in Kombination mit Ceramicfelgen eine feine Sache.

Die RATs sind auch für Ceramic, aber speziell für DT XR 4.1 wurde der RX rot gefertigt. Leider nur für V-Brake. Wenn ich von dem Abrieb bei J-Coop höre, weiß ich nicht so recht ob es das optimale für die Felge ist.
Werde wohl umrüsten müssten wenn ich die Felge nehme. Braucht man eigentlich unbedingt V-Brake Bremshebel? Will meine alten weiternehmen...

otostylis schrieb:
Braucht man eigentlich unbedingt V-Brake Bremshebel?
Ja, brauchst du. V-Brakes mit Canti Hebeln holen weniger Zug bei gleichem Hebelweg ein. Die Bremskraft mit V-Brakes ist dann zwar enorm, dafür aber kaum dosierbar.

Zum "Einschleifen" der Felgen eigenen sich Shimano XTR Beläge sehr gut. Die sind extrem hart und erledigen das recht schnell. Danach kann man dann lange die grünen Beläge diverser Hersteller fahren und wenn die Ceramic irgendwann richtig glatt ist, gehen normale Beläge.

Danke für die Tipps, meine Bremsgummis haben sich in den letzten Jahren kein Stück verändert, die würden zum "Einschleifen" sicher gehen. Werde trotzdem mal langsam ans Umrüsten denken...

Zurück