Keine Canyons mehr ?

Hallo Canyon Fans

Nur mal so eine Frage

Die Canyon MTBs sind ja so gut wie ausverkauft.
Wann gibt es denn eigentlich neue Modelle zu kaufen ??

Habe in den letzten zwei Jahren nur Misstände seitens Canyon gelesen.
Lieferengpässe, schlechter Service usw.
Gibt es Canyon nur von März bis September zu kaufen ??

Da lob ich mir Red Bull, bei denen kann man das ganze Jahr sein MTB bestellen und laut einer MTB Zeitschrift Testsieger in Sachen Service !!

Wollte eigentlich auch ein Canyon, aber auf deren Homepage nur "Ausverkauft" !!
Und nicht mal ein Hinweis, wann wieder Räder erscheinen, ein Armutszeugnis schlecht hin.

Wollen die nichts verdienen ?

Gruss

Shimmy

kitty-your-wish.jpg

@topic: doch, die wollen was verdienen, und die neuen bikes gibts irgendwann nächstes jahr. red bull is auch gut, vor allem wenn man im winter eins kaufen will.

Habe in den letzten zwei Jahren nur Misstände seitens Canyon gelesen.
Lieferengpässe, schlechter Service usw.
Gibt es Canyon nur von März bis September zu kaufen ??

Wollte eigentlich auch ein Canyon, aber auf deren Homepage nur "Ausverkauft" !!
Und nicht mal ein Hinweis, wann wieder Räder erscheinen, ein Armutszeugnis schlecht hin.

Wollen die nichts verdienen ?

Gruss

Shimmy

Soso, liest seit Jahren hier rum und weisst nichtmal wann Du ein Bike bei Canyon bestellen kannst :lol:. Die "Misstände" sind Dir wohl bestens bekannt aber sonst wohl nicht mehr viel. Lass mal gut sein und freu Dich über dieses bisserl Aufmerksamkeit von uns :D.

Na ja , mit meinem Posting wollte ich keinem Canyon Fan verärgern,
Trotzdem hätte ich mich auf ein paar aufschlussreiche Antworten gefreut.

In einem anderen Thread wird einem geraten sein Bike noch diesen Jahres zu kaufen, um nicht lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Oder sollte ich auf die neuen Modelle von Canyon im März bestellen und dann mein Bike im Mai bekommen ?
Da ich wirklich nicht viel weiss

Die "Misstände" sind Dir wohl bestens bekannt aber sonst wohl nicht mehr viel

Ja genau, deswegen würde ich mich ein wenig über Informationen freuen.

aaaah ja richtig...
Ok, schlaf ich halt weiter. Weckts mich bitte, wenns wieder soooooo nen spannnnnenden Fräd gibt!

;)
G.

Wann gibt es denn eigentlich neue Modelle zu kaufen ??
Shimmy

Da ich genauso neu wie du hier bin, erbarm ich mich und versuche dir eine Einschätzung der Lage, nach meinem Gefühl, zu geben.
Wir Anfänger müssen schließlich zusammen halten:)
Ab Mitte November musst du regelmäßig hier reinschauen. Staabi begann in den letzten Jahren dann immer die neuesten Informationen zu geben.
So Anfang Dezember kannst du bestellen. Und ratzfatz hast du je nachdem zwischen Ende Dezember bis Ende Juli des nächsten Jahres dein neues Rad.
Viel Spass mit deinem neuen Canyon

wünscht

Freti

Dann hatte ich wahrscheinlich einfach nur Glück, 3 Tage hier rumgelesen, Schnäppchen im Outlet gesehn, 3 Tage drüber geschlafen, eine Woche Später stolzer Canyon Besitzer...

Hallo Freti

Erstmal Danke für deine Antwort.
Habe selbst schon nach Antworten gesucht, aber das ganze "Wartezimmer " durchzusuchen, da fehlt mir leider die Zeit.
Da ich beruflich zur Zeit sehr im Stress bin ( zur Zeit in Spanien ), fehlt mir dazu die Muse.
Aber statt ein paar Sachen zu beantworten, halten es die meisten für besser, blöde Antworten zu geben.
Genau wegen deiner Antwort, kann ich mich nicht für ein Canyon entscheiden.
Eigentlich wollte ich ja im Herbst noch eines fahren, aber anscheinend produzieren die wirklich nur für eine Minderheit. Viele, bzw. die meisten Modelle sind schon lange ausverkauft.
Was nutzt mir auch eine Bestellung im Dezember, wenn ich definitiv nicht weiss, ob ich das Rad auch Anfang Frühling fahren kann.
Da lob ich mir wirklich andere Hersteller, die ihre neuesten Modelle schon auf der HP haben. Aber Canyon hat es anscheinend nicht nötig seine HP auf Vordermann zu bringen.
Bin echt gespannt, wie lange sie ihre alten Modelle noch zu "Leider ausverkauft" anpreisen.

Viele Grüsse

Shimmy

Aber statt ein paar Sachen zu beantworten, halten es die meisten für besser, blöde Antworten zu geben.

Kannst Du Dir eigentlich vorstellen wie nervig das ist wenn ständig die selben Fragen alle 2-3 Tage hier auftauchen, weil die Leute einfach zu faul sind (oder die Muse fehlt ;) ) sich ihre Antworten hier zu suchen ?.

Dann hatte ich wahrscheinlich einfach nur Glück, 3 Tage hier rumgelesen, Schnäppchen im Outlet gesehn, 3 Tage drüber geschlafen, eine Woche Später stolzer Canyon Besitzer...
Willkommen im Club. Mir war beim Kauf auch nicht klar, dass ich solch ein Glück hatte.

Könnte mir natürlich überlegen mein Bike gegen einen höchstmöglichen Aufschlag an Bedürftige zu verkaufen :hüpf:

Zur ursprünglichen Frage: Wenn Canyon so kalkuliert, dass sie nicht auf den Rädern sitzen bleiben und diese Unterpreis abverkaufen müssen und sich dann im Endeffekt verkalkuliert haben und dadurch halt einfach kein zusätzlicher Umsatz und zusätzlicher Gewinn realisiert werden kann, dann ist das doch okay. Das macht mein Bike ja etwas rarer und so exklusiver.
Auf jeden Fall ist das für das Unternehmen gesünder, wenn denn korrekt kalkuliert, als das Lager am Jahresende noch voll zu haben weil es überraschend ein Qualitätsproblem oder widrigstes Wetter (gibt es das für MTBiker?) gab. Ich als Endkunde von Canyon bin daran interessiert, dass es Canyon noch lange gibt.

Die Leute hinter Canyon (Radsport A. und keine Ahnung wer) werden ja schon genau rechnen, was bestellt wird, was verkauft werden muss, wie hoch die verschiedenen Kosten etc. sind. Ist mir eigentlich relativ egal (okay, habe ja auch mein Bike :D ).

Könnte mir natürlich überlegen mein Bike gegen einen höchstmöglichen Aufschlag an Bedürftige zu verkaufen :hüpf:

Nie im Leben würd ich meins wieder hergeben. Nach vielen kleinen 1-1,5h Ausflügen konnte ich das Teil Gestern erstmals 4 Stunden am Stück auf einer noch dazu coolen Tour mit allem drum und dran richtig genießen. Spaß pur kann ich da nur sagen.

Ja, da gratuliere ich euch, dass ihr euer Canyon schon fahren könnt.
@Olko

Warum muss denn das Angebot schon im August ausverkauft sein ???
Viele Biker möchten auch gerne im Herbst fahren, aber das scheint für Canyon ja ein Fremdwort zu sein.
Wenn ich dann in anderen Threads lese, dass Canyon schon viel versprochen hat, aber nie gehalten ( Internet Katalog, Lieferzeiten usw.), dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer ein anderes Bike zu kaufen.
Ich glaube, wenn Canyon eine ander Verkaufspolitik an den Tag legen würde, könnten die viel mehr Profit rausholen, aber so ist meine Meinung: Schlechtes Management !!

Gruss

Werner

Ja das ist für mich auch total unverständlich, zumal einige der 2008er Bikes wohl erst im April oder Mai ausgeliefert werden.
Aber ich hätte noch einen nagelneuen Nerve XC 9.0 Rahmen hier rumliegen, falls jemand Interesse hat ;-)

Hallo,

wir arbeiten zur Zeit mit Hochdruck an der Fertigstellung des Kataloges und der Webseite. Sobald diese fertig sind veröffentlichen wir die Spezifikationen und die voraussichtlichen Lieferdaten der neuen Bikes. Ich möchte jetzt noch keine Zeiträume nennen, denke aber, das beides früher als in den Vorjahren der Fall sein wird. Also sowohl die Vorstellung als auch die Produktion wird früher als in den Vorjahren starten.

Warum jetzt ein wenig "Saure Gurken Zeit" ist? Weil es durch monatelange Vorplanungen und durch die Lieferzeiten unserer Vorlieferanten eigentlich nicht zu vermeiden ist, das es nach der Saison einen gewissen Leerlauf gibt. Wir nutzen diese Zeit um z.B. in der nächsten Woche unsere Inventur und den Jahresabschluss durchzuführen. Wir haben unser Geschäftsjahr verlegt um nicht in der Zeit der Hochproduktion im Januar eine Woche durch die Inventur zu verlieren.

Ich bin zur Zeit selbst in den USA um bereits erste Testfahrten und Gespräche zu 2009er Komponenten zu führen. Denn für unsere Entwicklungsabteilung ist 2009 schon in vollem Gange.

Wir müssen unsere Produktion und Stückzahlen auf über ein Jahr im Vorlauf planen, da lässt es sich nicht vermeiden, das das eine oder andere Modell besser verkauft wird als geplant. Und auch von den Produktionskapazitäten konnten wir 2007 keine weiteren Bikes mehr fertigen, das wird sich erst mit dem neuem Gebäude, das zur Zeit gebaut wird, verbessern.

So, hier ist es jetzt 7:15, ich gehe mal duschen und frühstücken ;)

Grüße,

Michael

Hallo Michael

Das ist ja schon mal eine Antwort, die Hoffnung macht.
Vielleicht lasse ich mich ja trotzdem umstimmen auf ein Canyon.
Ich weiss, dass du das nicht beantworten kannst, aber sollte der neue Katalog mit den 2008 Modellen erscheinen, und ich bald bestelle, hätte ich dann gute Chancen, zu Ende März fahren zu können ?

Gruss

Shimmy

Tach zusammen,

das mit den Liefervorhersagen scheint bei Canyon schwierig zu sein… Ich hatte mein Canyon Nerve XC 7.0 am 16.06. diesen Jahres bestellt. Im Shop sagte man mir, dass ich mit der Auslieferung ab Anfang August (KW 32) rechnen könnte. Und was geschah: An einem schönen Samstagmorgen, es war der 07.07. kontrolliere ich nichts ahnend meine Mails. Als ich die Mail von Canyon sah, dachte ich natürlich sofort an eine Verschiebung des Liefertermins. Das war auch der Fall, nur konnte ich das Bike am gleichen Tag in Koblenz abholen :) . Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man bei Canyon mit den Lieferterminen Glück haben kann. Also nicht an irgendwelchen Lieferprognosen verzweifeln!

Gruß Gregor

Auch ein ganz großes Lob an die Jungs im Shop in Koblenz. Sehr freundliche und kompetente Beratung. Und das mein Bike wie ne Eins läuft, brauch ich ja nicht noch extra erwähnen, oder? :D

aber sollte der neue Katalog mit den 2008 Modellen erscheinen, und ich bald bestelle, hätte ich dann gute Chancen, zu Ende März fahren zu können ?

2006 und 2007 waren die im Dezember bestellten Bikes größtenteils bis Februar/März geliefert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke mal das die gängigen XC/ES/ESX (ok 2008 heissen die anders) recht fix geliefert werden.

Wenn Du nicht mehr so viel Stress auf der Arbeit hast, oder die Zeit anstatt hier zu posten ins studieren des Wartezimmer steckst ;) , dann wird Dir bestimmt noch einiges klarer werden.

wh000t?
also das kommt ganz darauf an...ich hatte das grüne ESX mitte dezember bestellt und es kam dann glaube so um den 4.6....also endweder du hast zeit oder du guckst schonmal nach ner alternative, weil bei der lieferung kann ja immer mal was dazwischen kommen..

Zurück