Kellerfund/ Campagnolo Contax

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
mir wurde ein Satz Laufräder zugespielt und ich frage mich ob die was taugen?
Wie alt sind die Teile und wie bekomme ich die Kassette da runter? Bzw. ließe dich das ganz auch mit anderen Kassetten bestücken?
Konkret sind es Campagnolo Contax 26" mit Suntour XC Pro Naben

Beste Grüße
Andreas

DSC_3865.JPG

DSC_3866.JPG

DSC_3867.JPG

DSC_3869.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser LRS ist recht beliebt. Die Kasette ist ein sog. Schraubkranz, die bekommt man mit zwei „Kettenpeitschen“ runter. Das kleine Ritzel ist auf dem Freilauf aufgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das mit der Kassette habe ich mir fast gedacht und es mit zwei Peitschen schon mal Probiert. Anscheinend war ich aber zu "sanft"?! ;) Nun denn...dann eben mit mehr schmackes.
 
Dieser LTS ist recht beliebt. Die Kasette ist ein sog. Schraubkranz, die bekommt man mit zwei „Kettenpeitschen“ runter. Das kleine Ritzel ist auf dem Freilauf aufgeschraubt.
Dieser LTS ist recht beliebt. Die Kasette ist ein sog. Schraubkranz, die bekommt man mit zwei „Kettenpeitschen“ runter. Das kleine Ritzel ist auf dem Freilauf aufgeschraubt.
@Thias die kassette ist KEIN schraubkranz, sondern eine "normale" gesteckte kassette. deine schlussfolgerung ist aber korrekt
@fadenstarter:
1 ja
2 ca. '91; kettenpeitschen + alte, an den enden flachgehämmerte kerzensattelstützen als hebelverlängerung
3 nein
 
Oh, sorry und danke für die Korrektur. Ich bin da mit den Begrifflichkeiten durcheinandergekommen. Beim Schraubkranz würde ja das ganze Ding abgeschraubt...
 
Die Suntour Kasetten warn einfach Scheisse. Sind wir uns ehrlich.

Die Abnahme is so ein mühseliges Unterfangen. Bei Shimano habe ich noch jede ohne Armbruch runtergekriegt.


Aso, das war jetzt nicht um den Laufradsatz herunterzumachen oder so, Herr Threadersteller :)
Der ist eh nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suntour Kasetten warn einfach Scheisse. Sind wir uns ehrlich.

Die Abnahme is so ein mühseliges Unterfangen. Bei Shimano habe ich noch jede ohne Armbruch runtergekriegt.
:confused::confused: Wenn man die Prozedur mit den verlängerten Peitschenhebeln erst einmal raushat, ist die Öffnung einer Kassette eine Sache vo 1-2 Minuten maximal. Außerdem ist der SunTour Stahl härter und standfester, als der von Shimano. Und spätestens mit der Einführung von Powerflow war auch das Schaltverhalten in etwa en par.
 
:confused::confused: Wenn man die Prozedur mit den verlängerten Peitschenhebeln erst einmal raushat, ist die Öffnung einer Kassette eine Sache vo 1-2 Minuten maximal. Außerdem ist der SunTour Stahl härter und standfester, als der von Shimano. Und spätestens mit der Einführung von Powerflow war auch das Schaltverhalten in etwa en par.
Sch... hätte ich sie nicht genannt, aber ich habe mir beim Versuch der Demontage einer Kassette, wie sie der Threadersteller hat (XC Pro 7fach non-MD), auch schon eine Kettenpeitsche verbogen. Aufgedreht bis Wasser kam, erwärmen, WD 40- keine Chance. Hab´ das dann einfach gelassen. So wie ich das verstehe, passen Powerflo Ritzel eh nicht und wie Du schon schreibst, die normalen Stahritzel halten ewig.
 
Sch... hätte ich sie nicht genannt, aber ich habe mir beim Versuch der Demontage einer Kassette, wie sie der Threadersteller hat (XC Pro 7fach non-MD), auch schon eine Kettenpeitsche verbogen. Aufgedreht bis Wasser kam, erwärmen, WD 40- keine Chance. Hab´ das dann einfach gelassen. So wie ich das verstehe, passen Powerflo Ritzel eh nicht und wie Du schon schreibst, die normalen Stahritzel halten ewig.
Da denke ich daß Du da mißinformiert wurdest. Auf die SunTour Kassettennaben läßt sich alles montieren, was als "Kassette" (nicht Schraubkranz) konzipiert wurde. Eine kleine Einschränkung, Mit der Einführung von 8fach MD wurde eine Nut an der Kassette, die in die Vertiefungen des Freilaufkörpers greift, breiter ausgeführt (ich habe das mal schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen, als ich mal ein 8fach Ritzelpaket an eine 7fach XC Pro Nabe anpassen mußte (abfeilen)) Diese Maßnahme wurde aber wohl von SunTour nicht konsequent bis zu Ende durchgeführt (ich besitze ein 8fach Ritzelpaket, dessen 6 "vernietete" Ritzel sich auf eine XC Pro 7fach Nabe aufschieben lassen.)
 
Die Suntour Kasetten warn einfach Scheisse. Sind wir uns ehrlich.

Die Abnahme is so ein mühseliges Unterfangen. Bei Shimano habe ich noch jede ohne Armbruch runtergekriegt.


Aso, das war jetzt nicht um den Laufradsatz herunterzumachen oder so, Herr Threadersteller :)
Der ist eh nice.

Ich habe bisher nur Shimano-Kassetten gehabt. Das war dann wohl immer Zufall. Alledings sind die auch nicht immer ganz ohne. An meinem alten GT-Tequeste sitzt die Kassette so fest, das wirkt wie festgeschweißt?! An dieser Kassette habe ich zwei Kettenpeitschen kaltverformt (ohne Verlängerung). Einmal ist die Kette der Peitsche gerissen, das andere mal hat es den Griff verbogen. 🤷‍♂️

:confused::confused: Wenn man die Prozedur mit den verlängerten Peitschenhebeln erst einmal raushat, ist die Öffnung einer Kassette eine Sache vo 1-2 Minuten maximal. Außerdem ist der SunTour Stahl härter und standfester, als der von Shimano. Und spätestens mit der Einführung von Powerflow war auch das Schaltverhalten in etwa en par.
Im schlimmsten Fall trenne ich das letzte Ritzel einfach auf. Die Kassette die jetzt montiert ist, die ist auf jeden Fall unbrauchbar für mich.
Vielen Dank schonmal bis hier hin an alle Beteiligten. :)
 
Da denke ich daß Du da mißinformiert wurdest. Auf die SunTour Kassettennaben läßt sich alles montieren, was als "Kassette" (nicht Schraubkranz) konzipiert wurde. Eine kleine Einschränkung, Mit der Einführung von 8fach MD wurde eine Nut an der Kassette, die in die Vertiefungen des Freilaufkörpers greift, breiter ausgeführt (ich habe das mal schmerzlich zur Kenntnis nehmen müssen, als ich mal ein 8fach Ritzelpaket an eine 7fach XC Pro Nabe anpassen mußte (abfeilen)) Diese Maßnahme wurde aber wohl von SunTour nicht konsequent bis zu Ende durchgeführt (ich besitze ein 8fach Ritzelpaket, dessen 6 "vernietete" Ritzel sich auf eine XC Pro 7fach Nabe aufschieben lassen.)
Danke Euphras, ich bin dann jetzt auch über diverse Beiträge von Dir gestolpert, wo Du die ganze Naben/Kassettenproblematik schilderst. In der Tat, da lag ich dann falsch. Ich denke da werde ich mich dann mal auf die Suche nach einer 7fach Powerflo Kassette machen und weitere Kettenpeitschen verbiegen :daumen:
 
Ok, ich korrigiere mich und sage, alle Kassetten wo man zwei Kettenpeitschen braucht sind ,Schhhhade‘.

Ich weiss noch wie ich mal eine Suntour XCD Kassette runterkriegen wollte. Das war schier unmöglich. Ich habe mich gegen Bäume gelehnt, Hebelwirkungen berechnet, Motivationsreden gehalten. Ich hoffe das hat niemand beobachtet.
 
Im schlimmsten Fall trenne ich das letzte Ritzel einfach auf. Die Kassette die jetzt montiert ist, die ist auf jeden Fall unbrauchbar für mich.

Selbst wenn du die Kassette so runter bekommst, du kannst danach nur wieder eine andere Suntour montieren. Deshalb würde ich an deiner Stelle eher den LRS verkaufen oder tauschen, falls du Shimano montieren/fahren willst.
 
Also ist da eine Suntour XCD-Kassette montiert? Und diese ist dementsprechend selten und sollte wenn möglich ohne Flex demontiert werden?! ;) Was mache ich da nur?! Hmmm?! 🤔
 
Weil ich die Kassette "schicehäßlich" finde. Ich möchte den Radsatz gerne in ein altes KHS Montana Pro einpflanzen. Und ich denke dass ist nicht so kompatibel mit dem sonstigen Shimano-STX / SRX Geraffel?
Oder irre ich da?
 
Zurück
Oben Unten