Kenda MTB-Reifen

irgendwo hatte ich gelesen, dass die neuen Saber schmaler geworden sind. müsste die these von @dino113 stützen 👍
Ist auch so :daumen:
Der "alte" 2,2er Saber ist schlicht ein Ballon, der "neue" 2,2er Saber entspricht von den Maßen her auch dem was draufsteht.
Der "alte" 2,2er Saber ist größer/volumiger als der "neue" 2,4er Saber.
 
Hat in letzter Zeit mal wer einen Hellkat Pro AEC in 27,5x2,4" bekommen und gewogen? Ich habe heute so einen geliefert bekommen und laut Küchenwaage kommt der auf 972g. Das ist deutlich weniger als ich erwartet hatte und als die anderen Messungen in der Gewichtsdatenbank.

Hallo
Ich habe vor etwa zwei Wochen 2 Stück Hellkat AEC in 27,5x2,4" von bike24 geliefert bekommen. Gewicht 1037g bzw 1057g.
Dein Reifen wäre aber noch innerhalb der Toleranz, laut Kenda 1010g +/- 51g für den AEC
 
Bin heute ne ganz kleine Runde mit dem Booster hinten und vorne Regolith gefahren. Booster hat mir sehr gut gefallen, den Regolith kann ich nicht wirklich bewerten, da er einen nervigen Seitenschlag hat. Nicht sehr stark, allerdings genug um mich zu nerven. Werde da nach was anderem suchen und ihn als Notfall Ersatzreifen behalten.
 
Wir fahren seit diesem Sommer auf zwei Bikes den Booster 2.2 TR. Eigentlich bin ich ein ziemlicher Fan.

Heute, bei etwa 4°C, war ich ... sagen wir mal ... verunsichert. Irgendwie kam da keine vernünftige Rückmeldung mehr. Hatte keine Verbindung mehr zum Untergrund (Schotter, Waldboden, Wurzeln). Engere Kurven kosteten fast ein wenig Überwindung. Einfach gesagt, der Booster fuhr sich wie ein Baumarktreifen.

Mir ist klar, dass ein Reifen nicht über den kompletten Temperaturbereich gleich funktioniert. Aber kann es sein, dass der Booster seine guten Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen so massiv verliert?
 
Wir fahren seit diesem Sommer auf zwei Bikes den Booster 2.2 TR. Eigentlich bin ich ein ziemlicher Fan.

Heute, bei etwa 4°C, war ich ... sagen wir mal ... verunsichert. Irgendwie kam da keine vernünftige Rückmeldung mehr. Hatte keine Verbindung mehr zum Untergrund (Schotter, Waldboden, Wurzeln). Engere Kurven kosteten fast ein wenig Überwindung. Einfach gesagt, der Booster fuhr sich wie ein Baumarktreifen.

Mir ist klar, dass ein Reifen nicht über den kompletten Temperaturbereich gleich funktioniert. Aber kann es sein, dass der Booster seine guten Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen so massiv verliert?
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe bereits zwei Winter damit verbracht. Fahr den Booster aber im Sommer vorne und im Winter hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren seit diesem Sommer auf zwei Bikes den Booster 2.2 TR. Eigentlich bin ich ein ziemlicher Fan.

Heute, bei etwa 4°C, war ich ... sagen wir mal ... verunsichert. Irgendwie kam da keine vernünftige Rückmeldung mehr. Hatte keine Verbindung mehr zum Untergrund (Schotter, Waldboden, Wurzeln). Engere Kurven kosteten fast ein wenig Überwindung. Einfach gesagt, der Booster fuhr sich wie ein Baumarktreifen.

Mir ist klar, dass ein Reifen nicht über den kompletten Temperaturbereich gleich funktioniert. Aber kann es sein, dass der Booster seine guten Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen so massiv verliert?
Booster hab ich gerade nicht drauf aber Hellcat und Regolith haben gestern bei mir (ca. 6 Grad) noch recht gut funktioniert. Grip war schon etwas weniger aber nur minimal. Hattest Du vieleicht höheren Luftdruck? Das merkt man dann schon deutlich
 
Liebe Kendarianer,
ich habe getestet und gebe 3 x 2.6er ab:
Booster 29 TR 30km gelaufen
Booster 27.5 TR 30km gelaufen
Regolit 29 mit der etwas dickeren Karkasse 0km, nur aufgezogen
Die ersten beiden dreckig mit leichten Dichtmilchspuren je 20€ der Regolith25€
Beim Booster war mir die Karkasse zu dünn, der Regolith war mir zu schmal für das Gewicht.
Bin wieder zurück zu BarzoMezcal…
 
Ich klinke mich hier man ein und hoffe auf eure Erfahrungswerte. Für den aktuellen Enduro Aufbau habe ich mich entschieden Kenda mal wieder eine Chance zu geben. Für vorne ist der Hellkat in 2.4 gesetzt. Im Sommer werde ich eventuell mal den Pinner testen. Was auch relativ feststeht ist das im Sommer hinten der Helldiver drauf kommt.
Die fragen die offen bleibt ist was ich bei den aktuellen Bedingungen am Hinterrad verbaue. Regolith oder Nevegal 2? Wie sind eure Erfahrungen? Welcher Reifen kommt besser mit Nässe zurecht. Und wie sieht es mit dem Rollwiderstand des Nevegal 2 aus? Ich bin da noch etwas geschädigt vom originalen Nevegal der schlechter gerollt ist als ein Sack Nüsse.
 
Ich klinke mich hier man ein und hoffe auf eure Erfahrungswerte. Für den aktuellen Enduro Aufbau habe ich mich entschieden Kenda mal wieder eine Chance zu geben. Für vorne ist der Hellkat in 2.4 gesetzt. Im Sommer werde ich eventuell mal den Pinner testen. Was auch relativ feststeht ist das im Sommer hinten der Helldiver drauf kommt.
Die fragen die offen bleibt ist was ich bei den aktuellen Bedingungen am Hinterrad verbaue. Regolith oder Nevegal 2? Wie sind eure Erfahrungen? Welcher Reifen kommt besser mit Nässe zurecht. Und wie sieht es mit dem Rollwiderstand des Nevegal 2 aus? Ich bin da noch etwas geschädigt vom originalen Nevegal der schlechter gerollt ist als ein Sack Nüsse.
Regolith geht bedeutend besser als der Nevegal 2. Der Nevegal2 ist beim Rollverhalten so naja, dafür bei Nässe aber besser als der Regolith, finde ich zumindest.
Du könntest aber auch den Pinner hinten probieren. Es gibt hier Leute, die den besser rollender finden als den Nevegal2. Bei mir steht der Test noch aus.
 
Regolith geht bedeutend besser als der Nevegal 2. Der Nevegal2 ist beim Rollverhalten so naja, dafür bei Nässe aber besser als der Regolith, finde ich zumindest.
Du könntest aber auch den Pinner hinten probieren. Es gibt hier Leute, die den besser rollender finden als den Nevegal2. Bei mir steht der Test noch aus.
habe keinen Wattmesser, aber ich finde auch, dass der Regolith deutlich besser rollt als der Nevegal2
 
Zurück
Oben Unten