Kenda MTB-Reifen

Ich messe nachher noch mal die Breite, wenn das Bike wieder sauber ist :p

Die ersten Testfahrten mit Regolith/Booster in 27,5x2,4" waren sehr zufriedenstellend: Die Kenda-Kombi rollt deutlich leichter als die Kombi Wolfpack Enduro/Trail in 2,6" (was zu erwarten war), hat allerdings auch mehr Grip bei ordentlich Schräglage (auf Waldboden und Schotter/Kies). Ich nehme an, dass hier das Design der Außenstollen verantwortlich ist, das bei Wolfpack ja eher "suboptimal" ist. An Stellen, wo ich erwartet habe, dass das Bike gleich anfängt über die Außenstollen zu "schieben" ist nichts passiert. Ich muss bei den nächsten Testfahrten noch ein bisschen die Grip-Grenzen austesten.
Was die Wolfpack-Kombi definitiv besser kann, ist Dämpfung (bei mehr Volumen und Apex-Einlage auch kein Wunder) und Grip auf Wurzeln & Steinen (insbesondere wenn's nass ist). Da ist ja tendenziell eher das Compound für verantwortlich und das hat Wolfgang Arenz ganz hervorragend hinbekommen! Wenn er sich mal die Vulkanisier-Formen anderer Hersteller ausleihen könnte... :rolleyes: nicht auszudenken, was dabei geiles rauskommen könnte:D
Das soll aber nicht heißen, dass die Kendas damit ein Problem hätten! Ich hatte immer und zu jeder Zeit Grip, man kann halt nicht so sorglos über nasse Wurzeln & Steine drüber bolzen wie mit den WPs.
Auch vollkommen problemlos war das Bremsverhalten der Kendas: kurzes, starkes Anbremsen vor Kurven oder Engstellen hat weder vorne noch hinten zu Gripverlust geführt, egal was für ein Untergrund gerade unter dem Gummi war. Das Blockieren/Ausbrechen hat mich vor allem bei den gemäßigten Contis (XK/MK) am Hinterrad tierisch genervt.

Achso: Luftdruck bei knapp 110 kg Systemgewicht 1,3 bar vorne und 1,5 bar hinten. Mit Durchschlägen habe ich keine Probleme, da ich auf eine saubere Linienwahl achte.

Insgesamt ist die Kombi für meinen Einsatzzweck (140 mm-Fully und Trails bis S2) in der eher trockenen Jahreszeit wunderbar geeignet! Ich bin ganz froh, für längere Touren etwas leichtere Reifen aufgezogen zu haben.
 
Ich bin jetzt mal ein paar Runden mit Regolith/Booster gefahren und nach wie vor sehr zufrieden! An meinem Hausberg (Dünsberg) war ich bei etwa gleicher Leistung 1:38 Minuten schneller oben (2,9 km, 184 hm) als mit WP Enduro/Trail - so weit nix besonderes.
Allerdings war ich auch 14 Sekunden schneller unten (3:25 statt 3:39), obwohl es jetzt stellenweise schon so trocken ist, dass manche Kurven aufgrund von kleinen Steinen und loser Erde („Loose over Hardpack“) recht rutschig werden. Trotzdem geht mit den Kendas mehr Schräglage und damit mehr Tempo in den Kurven. Einzig die Bremswellen spüre ich jetzt deutlich stärker in den Armen als vorher. Aber bei den paar hm, die hier vernichtet werden, spielt das keine Rolle :lol:
Ich habe auf einem anderen Trail mit der Kenda-Kombi eine Bodenprobe genommen: ich wollte über eine feuchte, schräg von mir weg und nach unten zeigende Wurzel wie mit den WP drüber moshen, allerdings ist mir dabei das VR weggeschmiert. Da kommt die Gummimischung dann an ihre Grenzen :D Da merkt man erstmal, was die Grip-Mischung der WP am Vorderrad ausmacht…
 
Ein Kumpel fährt hinten den Saber Pro seit einer Woche. Er ist sehr zufrieden damit, allerdings verliert er ziemlich Luft. Er meint es liegt an der Schwalbe Milch. Gibt es dazu Erfahrungen oder gar ne Empfehlung? Gefahren ist er schon über 100km da er mit dem Rad pendelt, am Rumstehen liegt es auf jeden Fall nicht.
 
Ein Kumpel fährt hinten den Saber Pro seit einer Woche. Er ist sehr zufrieden damit, allerdings verliert er ziemlich Luft. Er meint es liegt an der Schwalbe Milch. Gibt es dazu Erfahrungen oder gar ne Empfehlung? Gefahren ist er schon über 100km da er mit dem Rad pendelt, am Rumstehen liegt es auf jeden Fall nicht.
Hab ihn mit Stans Race Sealant gefahren ohne Probleme, sagen wir mal 0,2 Bar in der Woche hat er bei mir auch verloren
 
Ein Kumpel fährt hinten den Saber Pro seit einer Woche. Er ist sehr zufrieden damit, allerdings verliert er ziemlich Luft. Er meint es liegt an der Schwalbe Milch. Gibt es dazu Erfahrungen oder gar ne Empfehlung? Gefahren ist er schon über 100km da er mit dem Rad pendelt, am Rumstehen liegt es auf jeden Fall nicht.
Hatte ich auch schon. Dann sind die Löcher an denen die Luft entweicht, so klein, dass es etwas länger dauert. Gibt sich meistens nach der 2.-3. Ausfahrt.
 
Ein Kumpel fährt hinten den Saber Pro seit einer Woche. Er ist sehr zufrieden damit, allerdings verliert er ziemlich Luft. Er meint es liegt an der Schwalbe Milch. Gibt es dazu Erfahrungen oder gar ne Empfehlung? Gefahren ist er schon über 100km da er mit dem Rad pendelt, am Rumstehen liegt es auf jeden Fall nicht.
Die Laufräder Mal jeweils für 10-20 Minuten auf Links und rechts legen. Hat bei mir geholfen, die luftentweichung zu verhindern
 
Okay Danke ich werde es weiter geben. Hab nicht gedacht, dass bei Kenda TR Voodoo wie bei Conti RaceSport nötig ist.
 
Hey ich bin gerade auf der Suche nach neuen Schlappen für mein XC Hardtail.
Dabei bin ich auf die Kenda´s gestoßen habe aber noch keine Erfahrung mit der Marke. Ersetzt werden soll die Kombination aus Wolfpack Race/Speed (VR/HR). Welche der folgenden Reifen dafür aber adäquate Ersatz ist mir aber anhand der Website Beschreibung noch nicht ganz klar und auch nicht welche der Karkassen ich wählen sollte.
Gefahren wird leider meist recht flach überwiegend Forstwege, Schotter und dazwischen Asphalt. Im Blick habe ich natürlich Saber & Booster, aber auch Rush & Honey Badger werden als passend beschrieben.

Für Feedback oder Empfehlung wäre ich dankbar.
 
Hey ich bin gerade auf der Suche nach neuen Schlappen für mein XC Hardtail.
Dabei bin ich auf die Kenda´s gestoßen habe aber noch keine Erfahrung mit der Marke. Ersetzt werden soll die Kombination aus Wolfpack Race/Speed (VR/HR). Welche der folgenden Reifen dafür aber adäquate Ersatz ist mir aber anhand der Website Beschreibung noch nicht ganz klar und auch nicht welche der Karkassen ich wählen sollte.
Gefahren wird leider meist recht flach überwiegend Forstwege, Schotter und dazwischen Asphalt. Im Blick habe ich natürlich Saber & Booster, aber auch Rush & Honey Badger werden als passend beschrieben.

Für Feedback oder Empfehlung wäre ich dankbar.
2.2er Booster und Saber TR sollten für deinen Anwendungsfall gut passen.
Evtl lohnt es sich aber auf den Rush zu warten. Den könnte man bei nicht zu technischem Gelände vielleicht sogar v+h fahren.
 
Hey ich bin gerade auf der Suche nach neuen Schlappen für mein XC Hardtail.
Dabei bin ich auf die Kenda´s gestoßen habe aber noch keine Erfahrung mit der Marke. Ersetzt werden soll die Kombination aus Wolfpack Race/Speed (VR/HR). Welche der folgenden Reifen dafür aber adäquate Ersatz ist mir aber anhand der Website Beschreibung noch nicht ganz klar und auch nicht welche der Karkassen ich wählen sollte.
Gefahren wird leider meist recht flach überwiegend Forstwege, Schotter und dazwischen Asphalt. Im Blick habe ich natürlich Saber & Booster, aber auch Rush & Honey Badger werden als passend beschrieben.

Für Feedback oder Empfehlung wäre ich dankbar.
Ich wollte den Saber und Booster kaufen. Da aber nicht wirklich lieferbar sind es andere geworden (Conti RK 2.2 und CK 2.3). Wenn du warten kannst, dann nimm Saber und Booster.
 
Zurück
Oben Unten