Kenevo SL Umbauthread

Ich frage mich sowieso, wie man in solch einem unfitten Zustand und dann noch NACH DER ERSTEN FAHRT hier irgendwelche Vergleiche oder sonstiges schon ziehen will...total sinnlos.

Der Nico sollte erstmal fit werden, alles mal gescheit einstellen und paar Wochen fahren. DANN kann man mal langsam anfangen was zu bewerten/vergleichen.

Sorry, aber wenn ich sehe wie du da diesen Anstieg hoch bist, und das mit nem Ebike. Wie schwer du dich da tust schon.
Ich kenne die Verhältnisse nicht, aber das sieht mir aus, wie wenn man da im fitten Zustand auch mit Bio Bike evtl. hochkommt.

Das soll auch kein Angriff sein, aber für mich in dem Setting völlig nichtssagende Reviews.

Zumal man in den ersten Ausfahrten mit neuem Material eh erstmal alles "voll geil" findet. So Honeymoon Effekt mäßig. 😁
 
Aber ganz ehrlich? So fahr ich mit meinem Tallboy auch und habe 109kg naggich und trinke Gelegentlich VIEL Bier

Anhang anzeigen 1405160


Das soll kein Contest sein und ich will dich beileibe nicht schlecht machen, auch brauchst es nicht auf deine 7 Wochen ohne Fahren schieben. Ich hab aber echt gedacht da kommt mehr aus dem Bike raus
respekt. ich habe auch ueber 100kg aber das schaffe ich nicht.
hast du da mit einem leistungsmesser gemessen ?
und auf welchem untergrund hast du denn die HM bergauf gemacht ?
 
Sorry, aber wenn ich sehe wie du da diesen Anstieg hoch bist, und das mit nem Ebike. Wie schwer du dich da tust schon.
Klar. Ein richtig fitter Fahrer kommt dort hoch. Auf der rechten Seite auf dem Rasen habe ich es schon gesehen aber noch nie selbst probiert. Auf der linken Seite auf dem Schotter ist es eine andere Geschichte. Das schafft bestimmt auch wer aber gesehen habe ich es noch nicht und auch in meinen fittesten Tagen hatte ich es nicht geschafft.

Das ist schon ein ordentlicher Anstieg, was man auf den Videos nicht so sieht.
 
Vielleicht kann man die Werte von oben etwas relativieren, wenn man sich dieses Foto anschaut.

A7779AE9-0722-4FDB-98EC-D63700F1FFB1.jpeg

So ungefähr sahen 50% des Anstieges aus. Dass man da nicht so schnell hoch kommt sollte klar sein.

Heute habe ich mal die Smart Control Funktion genutzt und nach meinem Puls unterstützen lassen. Die Grenze war hier 140, was aufgrund der oben gezeigten Verhältnisse nicht so ganz geklappt hat. Ich fühlte mich aber sehr viel besser als am Sonntag. Es war aber auch nur eine Stunde.

D6A239C7-A440-416F-94DF-078568651F36.jpeg
 
…ob ein HPP wie das Highlander nicht vielleicht doch etwas gehyped ist. Es fährt sich auf jeden Fall besser als das Megatower aber das KSL steht dem Ganzen in keinster Weise nach. Ganz im Gegenteil. Gerade wenn es ruppig wird, ist es hinten so laufruhig. …Der Unterschied von Off zu Eco ist schon ordentlich, der zu Trail auch. Lustigerweise fühlen sich beide Modes doch noch recht natürlich an…
1) Mal ehrlich, viele behaupten ja, weniger Federweg ist besser und 150-160 mm sind genug.
Meiner Meinung nach, merkst du zwei Zentimeter mehr Federweg auf 170mm deutlich. Es kommt halt auf deine Trails an. Sind die zu flach, bringt üppig Federweg natürlich nicht so viel.

Generell gilt: Federweg wiegt heutzutage fast nichts, stört auch sonst nicht groß und wenn 170-180mm gut gemacht sind, dann ist das doch eine Offenbarung!

2) Wie kommst du mit dem Motorgejaule des Mahle klar? Die Unterstützung des SL fühlt sich natürlich an, das Motorgeräusch eher weniger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
respekt. ich habe auch ueber 100kg aber das schaffe ich nicht.
hast du da mit einem leistungsmesser gemessen ?
und auf welchem untergrund hast du denn die HM bergauf gemacht ?
Nee. Nur am IPhone die App laufen lassen. Hoch halt Forstautobahnen und Runter auf normalen Trails. Aber halt langsam weil Schnee und Rutschig
 
Wie kommst du mit dem Motorgejaule des Mahle klar? Die Unterstützung des SL fühlt natürlich an, das Motorgeräusch eher weniger, oder?
Das hört sich so an, als würde man im Fitnessstudio auf einen Spinningrad sitzen. Man gewöhnt sich dran aber ich habe mich auch schon dabei erwischt, den Motor abzuschalten, wenn ich Leuten entgegenkomme und erst dann wieder anzumachen, wenn ich außer Höhrweite bin.
 
Klar. Ein richtig fitter Fahrer kommt dort hoch. Auf der rechten Seite auf dem Rasen habe ich es schon gesehen aber noch nie selbst probiert. Auf der linken Seite auf dem Schotter ist es eine andere Geschichte. Das schafft bestimmt auch wer aber gesehen habe ich es noch nicht und auch in meinen fittesten Tagen hatte ich es nicht geschafft.

Das ist schon ein ordentlicher Anstieg, was man auf den Videos nicht so sieht.
Ich glaube auf dem Bild sieht man jetzt schon das es recht Steil ist!
 

Anhänge

  • F59FAF58-2B66-4AB5-8E46-E24761EB7585.jpeg
    F59FAF58-2B66-4AB5-8E46-E24761EB7585.jpeg
    549,1 KB · Aufrufe: 283
Der Faktor Lunge ist schon nicht zu unterschätzen. Bin zwar schon ewig kein Raucher mehr, aber in der Allergiesaison kommt die Bronchitis. Das Leistungsvermögen sinkt da gefühlt um mind. 2/3 ab, wenn ich kein Spray nehme. Hatte ich früher alles nicht, der Scheiss kam erst mit dem Alter.
 
@HarzEnduro Kann es sein das du absichtlich mit so wenig wie möglich Unterstützung fährst um deine Eigenleistung im Verhältnis höher als die Motorunterstützung zu haben? Lass das Ding doch mal richtig arbeiten und Zeig dann nochmal die Stats. dazu :i2:
 
@HarzEnduro Kann es sein das du absichtlich mit so wenig wie möglich Unterstützung fährst um deine Eigenleistung im Verhältnis höher als die Motorunterstützung zu haben? Lass das Ding doch mal richtig arbeiten und Zeig dann nochmal die Stats. dazu :i2:
Keine Ahnung wie die Smart Control das regelt. Ich hatte 140bpm eingestellt, der Schnitt war aber doch drüber. Insofern müsste der Motor ja z.T. auch auf 100% unterstützt haben. Keine Ahnung. Ich finde es aber auch ein gutes Feature.
 
Ich würde sehr vorsichtig sein, hier irgendwelche Strava Werte zu vergleichen. Alles was ohne Brustgurt und Watt-Messung an der Kurbel aufgekommen wird sind grobe Schätzwerte. Wenn dann noch unterschiedliche Personen, Bikes und Trails sich vergleichen kann man da nicht viel drauf geben.

@HarzEnduro hast Du den Akku mal ausgereizt? Nach wie viel Hm ist das Ding platt und wie hättest du die Tour ohne Unterstützung geschafft?

ich finde das Bike sehr spannend will aber die Unterstützung damit ich längere Touren fahren kann in den Alpen gibt es viele 1600hm+ Touren welche spannend sind.
 
Ich würde sehr vorsichtig sein, hier irgendwelche Strava Werte zu vergleichen. Alles was ohne Brustgurt und Watt-Messung an der Kurbel aufgekommen wird sind grobe Schätzwerte. Wenn dann noch unterschiedliche Personen, Bikes und Trails sich vergleichen kann man da nicht viel drauf geben.

@HarzEnduro hast Du den Akku mal ausgereizt? Nach wie viel Hm ist das Ding platt und wie hättest du die Tour ohne Unterstützung geschafft?

ich finde das Bike sehr spannend will aber die Unterstützung damit ich längere Touren fahren kann in den Alpen gibt es viele 1600hm+ Touren welche spannend sind.
Ich sage es mal so, 1600 hm mit 320 Wh sind schon eine Herausforderung. für mehr wirst du definitiv den Range Extender brauchen.

Das Crux mit der Unterstützung ist, bist du sie mal gewohnt, willst du sie nicht mehr missen. Du brauchst schon viel Selbstbeherrschung wenn du dich eine langweilige, nicht endend wollende Steigung ohne, bzw. nur mit geringer Unterstützung heraufquälst.
 
Ja 1200hm schafft man ja auch ohne, dauert natürlich etwas länger.
Das Problem ist die Selbstdisziplin. Zuerst fährt man natürlich mit Minimalstunterstützung, man ist ja fit. Aber nach und nach verlockt es einfach normalerweise unfahrbare Trails mit Motorunterstützung bergauf zu fahren. Und dann steht man mit breitem Grinsen oben und der Akku ist leer.
 
Das Problem ist die Selbstdisziplin. Zuerst fährt man natürlich mit Minimalstunterstützung, man ist ja fit. Aber nach und nach verlockt es einfach normalerweise unfahrbare Trails mit Motorunterstützung bergauf zu fahren. Und dann steht man mit breitem Grinsen oben und der Akku ist leer.
Ja das klingt nachvollziehbar und spaßig !
 
Leider leidet hier die Übersichtlichkeit des Threads extrem, wenn ohne Zusammenhang mit dem Aufbau E-Beweihräucherungen gepostet werden, echt schade 😒
 
Zurück
Oben Unten