Ich kann etwas dazu sagen, obwohl ich im MTB-Sektor ein Anfänger bin.
Ich habe das Carver Drift 300 im Februar 08 gekauft. Ich habe noch 1800 Euro gezahlt.
(Den Verkäufer habe ich in den Wahnsinn getrieben, da ich 6 Stunden im Geschäft war, und dabei aber nur 2 Räder getestet habe. Das Carver Pure 600 und das Drift 300).
Die Ausstattung des Rades ist komplett in XT gehalten.
Bremsen Magura Louise. Vorne 203er Scheiben, hinten 180er Scheiben. Als Gabel ist die RS Revelation U-Turn 427 drin. Dämpfer hinten RS MC 3.1. Das Rad wiegt ca. 13 Kg. Racing Ralph Bereifung.
Mavic XM317 Laufräder. Sattelstange und Vorbau Ritchey.
Ich habe damit ca . 500 Km bis jetzt zurückgelegt. Das Rad lässt sich sehr gut fahren.
Die Komponenten sind sehr gut verarbeitet. Der Rahmen ist auch absolut OK (ich wiege allerdings nur 63 Kg, bei einer Größe von 160cm).
Ich bin mit diesem Rad auch schon ziemlich harte Trails gefahren. Das Material hat absolut mitgemacht, aber der Fahrer darauf (ich) war fertig.
Die Gangschaltung ist so präzise wie ein Uhrwerk. Es macht mir sehr viel spaß, mit diesem Rad unterwegs zu sein.
Natürlich ist dieses Rad kein Ghost, Focus, Cube. Diese Marken sind einfach bekannter. Aber ich würde mich für dieses Carver Rad immer wieder entscheiden.
Am Anfang habe ich wegen des Preise schon geschluckt, aber in der Zwischenzeit bin ich der Meinung, dass jeder Cent gut investiert war. Allerdings war ein neuer
Sattel fällig, da nur ein einfacher Selle montiert war.
Ich fahre immer so zwischen 40 und 80 Km am Stück. Und mit diesem Rad ist es nicht schwer, solche Strecken zurückzulegen. Als Vergleich habe ich noch ein Lakes MTB für 500 Euro mit
Shimano LX Ausstattung.
Zwischen den beiden Rädern liegen Welten.
Wenn die Carver Bikes getestet werden, sind die Testurteile auch nie so schlecht. Ich habe mich schon kundig gemacht, bevor ich zugeschlagen habe.
Aber schau lieber nach einem Cube oder Ghost .......
Da hast du eine Marke für die du bezahlst, und auch ganz sicher die Qualität (ironisch gemeint).
Ich hoffe, meine Meinung konnte ein bißchen zur Entscheidungsfindung beitragen.