kennt jemand die marke independent

Anzeige

Re: kennt jemand die marke independent
Moin, Moin

also zu Indiependent kann ich folgendes berichten. So weit ich weis gab es mal einen deutschen Mountainbikepionier namens Rainer (?) Brandt. Der baute zu Anfang der neunziger ziehmlich grobschlächtige Alurahmen und brachte sie unter dem Label INDIAN auf den Markt. Markenzeichen war unter anderem beide Flaschenhalter konnten auf dem Unterrohr angebracht werden wie bei den frühen Ritchey z. B.. Meiner Meinung nach eigentlich auch eine super Idee... Das Hauptproblem der Marke war nicht nur die Namensgleichheit der INDIAN Motorräder, Herr Brandt hatte sogar den gleichen Indianer als Logo verwendet. Da das wohl INDIAN Motorcycles nicht so klasse fand, wurde aus INDIAN Indipendent. Und daraus später irgendwelche schlichten Mounties in titanfinish, auf denen damals genauso gut CYCLE CRAFT, CYCLE-TECH oder ähnliches hätte `draufstehen können. Ob es die heute noch gibt weis ich nicht. Her Brandt wurde aber irgendwann Deutschlands erster Mountainbike-Dozent und hat an der Uni Dortmund den Studenten das Radfahren beigebracht. Zumindestens hab`ich das noch so im Kopf, zur Not kann ich auch nachsehen :blah:

Was Brezel geschrieben hat, kann man auch ganz gut auf diesen Aufklebern hier sehen.

Wer die Aufkleber haben möchte, nur zu, die liegen schon seit Jahren bei mir rum, ohne daß sie von mir die entsprechende Würdigung erfahren hätten ;) . Die waren lichtgeschützt aufbewahrt, sind also nicht vergilbt, das Trägermaterial war von Anfang an so. Das Rot ist in natura heller und leuchtender, nicht so dunkel wie auf dem Bild zu sehen. Vielleicht hat ja jemand was nettes kleines im Tausch.

Anhänge

• Independent.jpg
    Independent.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 348
Ja genau.... Indian wurde zu Independent als Harley Davidson, was mal Indian Motorcycles in den 50gern (glaube ich) aufgekauft hat, sich dazu entschlossen hat wieder mal ein Indian Motorrad zu bauen...

Die Bikes waren recht geil.... Die Indian Motorräder sowieso. Die waren besser als Harley...

Ja, kenne ich habe mir vor ein paar Tagen einen Independent Creek Rahmen bei Ebay ersteigert. Ist ein klassiker. Wieso fragst, du suchtst auch einen ??

Nicht ganz. Harley war da nicht im Spiel. Irgendein Industrieller hat die MArkenrechte an Indian Anfang der 90er erworben mit dem Ziel die mArke (ehamals mit größe Motorradmarke der Welt) wieder auferstehen zu lassen. Es gab viele, viele hochfliegende Pläne und Prototypen. Gebaut wurden aber nur vor ein paar Jahren ein paar Stück, die sich abe rnie durchsetzen konnten. Aber auch heute ist noch immer mal wieder was von Indian zu lesen. Problem ist wohl, dass sie mit den Töffs nie geschafft haben ein wirklich eigenständiges Profil zu erarbeiten: Sahen immer aus wie schlecht abgekupferte HArleys.

Aber das nur am Rande. ;)

manic schrieb:
Aber auch heute ist noch immer mal wieder was von Indian zu lesen.
Zum Beispiel jüngst, dass sie pleite sind. Vielleicht kann Herr Brandt das "Brand" :D jetzt wieder günstig erwerben?

manic schrieb:
mit den Töffs nie geschafft haben ein wirklich eigenständiges Profil zu erarbeiten: Sahen immer aus wie schlecht abgekupferte HArleys.
Weils zu nem eigenen Motor nie gereicht hat. In diesen "Indians" saßen immer S&S-Triebwerke drin, zusammengebaut aus Harley-Aftermarket-Brocken, die natürlich auch aussahen wie Harley-Motoren.
Ab in den Orkus der Geschichte damit, vermisst kein Mensch.

Steinhummer

Korrekt, Hatt eich vergessen. wenn ich mich recht erinnere, gab es damals aber auch Pläne für nen eigenen Motor etc. pp.
Aber Du hast Recht: weg damit! Alte MArke recyclen klappt nicht immer, aber Gott sei Dank manchmal. Ohne die Triumph Speed triple wäre die Mopped-Welt ein Stück ärmer. :D

aber ich vergöttere dieses pervers orange. Das war soo geil.
Ein wirklich herrlicher Eisenhaufen und ein Motorrad wie es hat ursprünglicher nicht sein köönnen.

Aber mindestens genauso mag ich das neue modell. Diese Einarmschwinge.,... *hach* Und dann mabesten das Linegreen als LAckierung.

11111111124676764-20030814041805.bild

Herr Brand ist Inhaber eines Bikeshops namens Indian in Dortmund.

http://www.indian.de/

Zumindest ist er im Impressum genannt, ich habe meine Litening Kurbeln auf ebay bei Herrn Brand ersteigert und die Lieferung sowie die Ankündigung der Lieferung kam schnellund zügig durch den Indian Shop.

Fragt doch einfach mal per email nach, ob er noch Rahmen hat...

sharky schrieb:
??? wann war denn das ???

suche da fast täglich aber gefunden hab ich noch keinen :confused:

Habe den Zuschlag am 22.2.04 bekommen Grösse 46cm Stahlrahmen in Bordeoux Rot mit Lasergraviertem Vorbau, wollte ich mir Aufbauen habe aber evtl. wieder was anderes im Auge. Wenn du Interesse hast Mail ich dir mal die Fotos von Ebay.

Also bis dann!!!

sharky schrieb:
??? wann war denn das ???

suche da fast täglich aber gefunden hab ich noch keinen :confused:

Habe den Zuschlag am 22.2.2004 bekommen. Habe evtl. schon was anderes im Auge wenn du Interesse hast kann ich dir ja mal nen Foto senden. Ist ein Stahlrahmen tief weinrot in 46cm mit Lasergravierten Vorbau.

gruß Codatoto

Brezel schrieb:
So weit ich weis gab es mal einen deutschen Mountainbikepionier namens Rainer (?) Brandt. Der baute zu Anfang der neunziger ziehmlich grobschlächtige Alurahmen und brachte sie unter dem Label INDIAN auf den Markt.

Auf dem Katalog steht hinten "Rechte bei Jürgen Brand" - aber du warst verdammt nah dran. Nach so langer Zeit und aus dem Gedächtnis: Respekt!!!

hatte einen Indian Easton Varialite-Rahmen gehabt, 999.-- DM hat das gute Stück gekostet.
Hat immerhin nur 1500 Gramm gewogen und für echt gut.

Die Sprünge bei den Rahmenhöhen waren aber hoch so dass ich einen kleinen Rahmen mit langer Stütze gefahren bin (Syncros 31,6, 425mm lang).

Dann gabs irgendwann einen Riss in der Schweissung am Sattelrohr und aus wars mit dem Spass.

Schade das und irgendwie war niemand mehr zuständig für Garantieabwicklungen etc. so dass ich das Teil verschrottet hab :mad:

Und grobschlächtig war der nicht gemacht !

Also grobschlächtig waren die Rahmen nun wirklich nicht, im Gegenteil, mein Hunter von 94(mein ich) war eigentlich wirklich sehr fein verarbeitet...

Gruss
Baschdel

Anhänge

• Independent Hunter 01 Kopie.jpg
    Independent Hunter 01 Kopie.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 393
Hi,

die Marke Independent hat schon lange nichts mehr mit dem Jürgen Brandt aus Do zu tun. Die Marke existierte bis Ende der 90 er Jahre noch und wurde von 5 Jungs aus Kierspe im Sauerlad (als Sport-Tec) betrieben. Die Stahl wie die Alu-Rahmen kamen aus Taiwan (selbe RAhmenschweisserei wie die Scotte Rahmen). Am Anfang wurden noch CroMo (team Rahmen) aus TrueTemper Ox III, geschweisst, danach aus einem Taiwan Rohr von Broth.WIe so viele hat es auch leider diese Firma erwischt (hatte da mal gearbeitet), die NAmensrechte liegen glaube ich bei Titsu Dittmann (münster). Ach, war das ne schöne Zeit...... :hüpf:

Gruss tom

Hallo, ich sucheBilder von independent bikes von ca 1994.

event. komme ich an ein Bike ran, Rahmen Chrom poliert,Gabel schwarz,komplett LX gruppe. Am Vorbau steht independent.

kann es nur nicht zuordnen, anhand der Gruppe allein kann ich das BJ nocht zuordnen,dafür kenne ich mich nicht genug aus.

Am Rahmen rote Ankleber.

Zurück