hallo,
ich kenne das "weltrad des jahres 1991" natürlich noch. ich war auch stolzer besitzer von 1991 bis 1995 dieses klasse bikes!
mein tipp:
bloss nicht verkaufen! ! !
warum:
ganz einfach, ich habe es wie gesagt im juli 1995 verkauft (um kohle für einen wartburg 353 S zusammen zu bekommen) und bereue es nach über 10 Jahren noch fast jeden Tag - kein Mist, ehrlich!
falls ihr euch fragt, wie es sein kann das sich meinereiner fast täglich noch an dieses bike (mit einer der wohl schönsten lakierungen aller zeiten) zurück erinnert, kann ich euch verrraten dass sich mein vater damals das rad ebenfalls gekauft hat. der händler sah selten glücklicher aus - 2x das 890i (damit waren 2 von 3 verfügbaren im raum halle (saale) vom markt) und noch ein drittes fast "normalo-mtb" für mama - einen solchen deal an einem tag hat er wohl auch nicht oft gemacht.
in den ca. 3,5 jahren die ich das teil besessen habe, gab es folgende wichtigere dinge von dem rad und mir zu berichten:
- Auslieferung mit gänderter Übersetzung (max. 52/11 wenn ich mich recht erinnere)
- Auslieferung mit Triathlon-Vorbau
- Scheibenrad hinten nach ca. 3 Monaten
- Laufleistung nach 6 Monaten: ca. 3.000 km
- 1. Tretlager-Austausch nach ca. 3.500km
- 2. Tretlager-Austausch nach ca. 12.000km
- Laufleistung bei Verkauf: ca. 22.500 km
- keine größeren Defekte bis auf das Tretlager (zur Erläuterung: ich damals 1,90m und ca. 95,0kg ... jetzt 10Jahre später und ohne Rad: annähernd gleich groß aber ca. 105,0kg - schlimm nicht?)
- meine tägliche Wegstrecke über 3 Jahre (Ausbildung) außer ca. 2 Monate im Winter (wenn Schnee oder Temperaturen unter 0): 40km (2x 20km)
- max. Geschwindigkeit jemals: 78km/h bergab für ca. 500m
- max. Geschwindikeit im Durchschnitt: 52km/h gerade ohne wind über ca. 5km
ach ja, das 890i meines vater's:
er besitzt es noch immer und spult damit 1 bis 2x die woche seine runden (zwischen 60 und 120km die tour) im saalkreis und umgebung ab. wenn ihr in dieser ecke deutschlands also einen ziemlich fiten mitte 50iger auf einen solchen rad seht, bestellt ihm schöne grüße von mir ...
bye
der.prachtkeks
ps: selten lag mir ein forumsbeitrag so am herzen!