Kerbe im Gabelschaft - Meinungen

ein Hallo an die Experten hier!

Ich habe eine gebrauchte RockShox Reba Race erstanden, die am Gabelschaft auf etwa 100 mm Höhe eine Kerbe hat (siehe Foto). Sie erstreckt sich auf gut 1/3 des Umfangs und ist mehrere 10tel tief; sieht so aus als ob dort ungeschickt rumgebastelt worden ist oder sich die obere Lagerschale des Steuersatzes durch zu viel Spiel eingearbeitet hat.
Der Verkäufer will davon nichts wissen und hält das Ganze für harmlos.
Da der Gabelschaft ja eines der am höchsten belasteten Bauteile ist, stelle ich hier mal die Frage, ob Ihr damit noch fahren würdet. Ich für meinen Teil stelle mich lieber auf die sichere Seite und habe zur Zeit wenig Ambitionen das Teil einzubauen.

Anhänge

• Gabelschaft3.jpg
    Gabelschaft3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 167
Sieht fast so aus wie von dem Teil mit dem man den Schaft kürzt (komme grad nicht auf den Namen), man dann aber gemerkt hat das man dort falsch ist bei 10cm. Ist ja schon verdammt weit unten egal für welchen Rahmen.

ein Hallo an die Experten hier!

Ich habe eine gebrauchte RockShox Reba Race erstanden, die am Gabelschaft auf etwa 100 mm Höhe eine Kerbe hat (siehe Foto). Sie erstreckt sich auf gut 1/3 des Umfangs und ist mehrere 10tel tief; sieht so aus als ob dort ungeschickt rumgebastelt worden ist oder sich die obere Lagerschale des Steuersatzes durch zu viel Spiel eingearbeitet hat.
Der Verkäufer will davon nichts wissen und hält das Ganze für harmlos.
Da der Gabelschaft ja eines der am höchsten belasteten Bauteile ist, stelle ich hier mal die Frage, ob Ihr damit noch fahren würdet. Ich für meinen Teil stelle mich lieber auf die sichere Seite und habe zur Zeit wenig Ambitionen das Teil einzubauen.

Also einen Haarriss kann ich derzeit ausschließen, aber ich habe die Sorge, daß es sich natürlich zu einem solchen erweitern kann.

Wenn du den Haar riss ausschließen kannst, was auf dem Foto anders rüber kommt, würde ich dir trotzdem zu einer neuen Gabel raten. :daumen:

Die Gabel ist es nicht wert seine Haut aufs Spiel zu setzen.

ich würde sie auf keinen fall fahren. solche spuren hinterlässt in der regel ein rohrschneider. ein riss der so grade läuft? unwahrscheinlich. da wurde von außen drauf eingewirkt. möglich wäre auch die bereits erwähnte lagerschale, ich tippe dennoch mehr auf einen abgebrochenen abschneidversuch des vorbesitzers. fahren würde ich sie nicht

Zurück