D
Deleted 400980
Guest
also ich verbesser dann oben im Text auch mal den Begriff vom Tempern ... schäm
Was du sagst müßte sich jetzt vor allem auf ein Starrbike beziehen was also nur noch im Rennradbereich wirklich verbreitet ist.
Bei allem anderen wird in jeder Hinsicht in Richtung Steifigkeit gearbeitet. Sei es der Aufbau der Federgabel (Casting) welches die Nabe entlasten soll (bei der der Achsdurchmesser trotzdem wächst) sei es das immer weiter vergrößerte Tretlager , das immer weiter vergrößerte
Steuerrohrdurchmesser ... und wenn man sich die Rahmen ansieht dann fällt in dem Zusammenhang eines Auf
nämlich : Bei z.B. Triatlon\Zietfahrrädern sind die Rahmen tatsächlich teils "ovalartig" in "längsrichtung" "versteift" .
Bei Mountainbikes sind die Rahmenrohre aber immer in querrichtung "ovalisiert" oder "eckig" versteift.
Und das ist auch logisch.
Das das Gewicht der Lager mit ihrer Größe zunimmt muß nicht sein. Immerhin ist ausser der Steifigkeit nämlich genau das Gewicht ein ausschlaggebender Punkt weshalb im Tretlagerbereich aussenliegende Lager mit großen Durchmessern verwendet werden.
Dort sinkt das Gewicht gegenüber einem Zuwachs an Stabilität (berechnen kann ich das mal wieder nicht - aber es hat sich durchgesetzt und es gibt sicher nicht wenige die das rechnerisch nachvollziehen können) ... eventuell leichtere Achse durch vergrößerten Durchmesser usw.
und dabei auch steifer.
Die Dichtung ist doch nur ein dünner Plastikring da dürfte das Fett schon mehr Gewicht haben.
Vielleicht täusche ich mich schon wieder aber es ginge bei einer vergrößerung ja auch nicht in erster linie um das Lager sondern um den Achsdurchmesser. Das müßte bedeuten ... da sich das Lager nicht mit hohen Geschwindigkeiten dreht müßten mit steigendem Durchmesser auch die Kugeln nicht größer werden... ist vielleicht quatsch was ich sage ... aber im Tretlager nimmt die Kugelgröße mit steigendem Achsdurchmesser sogar ab. In alten Tretlagerpatronen sind Teilweise sehr große Kugeln verbaut die überhaupt nicht in aussenliegende Lagerschalen zu passen scheinen. (nur eine Mutmaßung ... weil es so aussieht und eine Gewichtsreduzierung sonst in diesm Bereich auch schlecht vorstellbar ist)
In diesem Bereich des Tretlagers ist die Steifigkeit wohl vor allem aus den von dir genannten Gründen des ansonsten hohen Energieverlust sehr wichtig.
Es verringert (bei gleichzeitig in diesem Bereich steifen Rahmen) genau die "Walkbewegungen" im Tretlager ,die ich weiter oben als
"ungleichmäßige" radial aber auch axial Kräfte zu beschreiben versucht habe, und aufgrund derer ein Tretlagergewinde auch links\rechts gegen die Antriebsrichtung verläuft.
Das am Beispiel der "Balkentheorie" zu veranschaulichen lasse ich aber lieber mal sein.
(Ich habe so meine eigene "Balkentheorie" : man stelle sich vor ein Balken liegt auf zwei Punkten auf . Und jetzt wird dieser Balken belogen ... und immer weiter ... belogen ... und belogen ..."
Weiter muß man sich vorstellen das es sich bei dem Balken tatsächlich um einen Menschen handelt ... das Ergebnis ist nicht schwer zu berechnen.)
Da oben gesagt wurde das das untere Hinterbaulager (Hauptschwinglager?) bei vielen Rahmen genau so groß dimensioniert sei wie das Tretlager sieht auf Bildern anders aus. Es ist nicht immer ersichtlich wo das eigentliche Lager sitzt und wo nur die Achse gehalten wird
tatsächlich sieht es aber eher so aus als wären diese Lager im gesammten gerade mal so Groß wie der Durchmesser der Tretlagerachse alleine.
Aber gut ... wenns funktioniert
Was du sagst müßte sich jetzt vor allem auf ein Starrbike beziehen was also nur noch im Rennradbereich wirklich verbreitet ist.
Bei allem anderen wird in jeder Hinsicht in Richtung Steifigkeit gearbeitet. Sei es der Aufbau der Federgabel (Casting) welches die Nabe entlasten soll (bei der der Achsdurchmesser trotzdem wächst) sei es das immer weiter vergrößerte Tretlager , das immer weiter vergrößerte
Steuerrohrdurchmesser ... und wenn man sich die Rahmen ansieht dann fällt in dem Zusammenhang eines Auf
nämlich : Bei z.B. Triatlon\Zietfahrrädern sind die Rahmen tatsächlich teils "ovalartig" in "längsrichtung" "versteift" .
Bei Mountainbikes sind die Rahmenrohre aber immer in querrichtung "ovalisiert" oder "eckig" versteift.
Und das ist auch logisch.
Das das Gewicht der Lager mit ihrer Größe zunimmt muß nicht sein. Immerhin ist ausser der Steifigkeit nämlich genau das Gewicht ein ausschlaggebender Punkt weshalb im Tretlagerbereich aussenliegende Lager mit großen Durchmessern verwendet werden.
Dort sinkt das Gewicht gegenüber einem Zuwachs an Stabilität (berechnen kann ich das mal wieder nicht - aber es hat sich durchgesetzt und es gibt sicher nicht wenige die das rechnerisch nachvollziehen können) ... eventuell leichtere Achse durch vergrößerten Durchmesser usw.
und dabei auch steifer.
Die Dichtung ist doch nur ein dünner Plastikring da dürfte das Fett schon mehr Gewicht haben.
Vielleicht täusche ich mich schon wieder aber es ginge bei einer vergrößerung ja auch nicht in erster linie um das Lager sondern um den Achsdurchmesser. Das müßte bedeuten ... da sich das Lager nicht mit hohen Geschwindigkeiten dreht müßten mit steigendem Durchmesser auch die Kugeln nicht größer werden... ist vielleicht quatsch was ich sage ... aber im Tretlager nimmt die Kugelgröße mit steigendem Achsdurchmesser sogar ab. In alten Tretlagerpatronen sind Teilweise sehr große Kugeln verbaut die überhaupt nicht in aussenliegende Lagerschalen zu passen scheinen. (nur eine Mutmaßung ... weil es so aussieht und eine Gewichtsreduzierung sonst in diesm Bereich auch schlecht vorstellbar ist)
In diesem Bereich des Tretlagers ist die Steifigkeit wohl vor allem aus den von dir genannten Gründen des ansonsten hohen Energieverlust sehr wichtig.
Es verringert (bei gleichzeitig in diesem Bereich steifen Rahmen) genau die "Walkbewegungen" im Tretlager ,die ich weiter oben als
"ungleichmäßige" radial aber auch axial Kräfte zu beschreiben versucht habe, und aufgrund derer ein Tretlagergewinde auch links\rechts gegen die Antriebsrichtung verläuft.
Das am Beispiel der "Balkentheorie" zu veranschaulichen lasse ich aber lieber mal sein.
(Ich habe so meine eigene "Balkentheorie" : man stelle sich vor ein Balken liegt auf zwei Punkten auf . Und jetzt wird dieser Balken belogen ... und immer weiter ... belogen ... und belogen ..."
Weiter muß man sich vorstellen das es sich bei dem Balken tatsächlich um einen Menschen handelt ... das Ergebnis ist nicht schwer zu berechnen.)
Da oben gesagt wurde das das untere Hinterbaulager (Hauptschwinglager?) bei vielen Rahmen genau so groß dimensioniert sei wie das Tretlager sieht auf Bildern anders aus. Es ist nicht immer ersichtlich wo das eigentliche Lager sitzt und wo nur die Achse gehalten wird
tatsächlich sieht es aber eher so aus als wären diese Lager im gesammten gerade mal so Groß wie der Durchmesser der Tretlagerachse alleine.
Aber gut ... wenns funktioniert
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