Kerbe in Gabelschaft

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
NRW
Ich habe eine gebrauchte Lyrik gekauft und beim sehr genauen Hinschauen ist mir aufgefallen das im unteren Bereich des Gabelschafts eine Kerbe ist. Die Kerbe ist schätzungsweise maximal 5/10 mm tief und stammt eindeutig von einem Schraubenzieher, der wohl bei einer grobmotorischen Ausbauaktion der Lagerschale den Schaft getroffen hat.
Der untere Gabelschaft ist hochbelastet und diese Kerbe liegt somit sehr ungünstig was sich negativ auf die Dauerhaltbarkeit auswirken könnte.

Die Frage ist was mach ich nun? Kerbe versuchen auszurunden, damit Weiterfahren und Beobachten? Oder kann man(n) oder Rock Shox den Schaft austauschen? Was könnte das kosten?
 
Rock Shox tauscht keine Schäfte, nur die Komplette Standrohreinheit und das ist meist so teuer (bei der Lyrik geschätzt 250€), dass es sich kaum lohnt.
Ich hätte bei einer FR Gabel aber auch bedenken damit weiter zu fahren, wenn die bei nem Drop wegbricht ist ärgerlich.
Versuch doch sie zurück zu geben. Als defektes Teil sollte das doch kein Problem sein, auch wenn gebraucht.
 
Wenn der Verkäufer nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat oder der Preis sensationell gut (dass ein Austausch lohnt, bzw. der Kauf von ner Defekten oÄ wo der die Standrohreinheit in Ordnung ist) war würd ich das Ding versuch zurückzugeben.

grüße,
Jan
 
ich würde es auch versuchen, zurückzugeben. sehe das ganze nicht so extrem kritisch, da der schaft da unten schon sehr dickwandig ist, aber sicher ist sicher und wenn der verkäufer nicht drauf hingewiesen hat, solltest du auf alle fälle versuchen, das ding zurückzugeben
 
Zurück