Kratzer oder Kerben im (Stahl) Gabelschaft

Hi,

als ich bei der Starrgabel von meinem Crossrad den Gabelkonus abziehen wollte enstanden leider Kratzer bzw. Kerben am Gabelschaft.
Sollte man die Gabel austauschen oder kann man die noch weiterfahren wenn man die Stelle regelmäßig kontrolliert? Ich finde es ein bisschen Schade um die Gabel, da die meiner Meinung nach sehr massiv verarbeitet war.

Danke für eure Meinung

Anhänge

• IMG_1929[1].JPG
    IMG_1929[1].JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 117
du meinst die beiden schräg verlaufenden kerben unten am konussitz? würde mich wundern, wenn du die beim abschlagen des konus rein bekommen hättest. denke eher, die waren da schon immer. der schaft ist am konus ja ziemlich dick. ich würde die, vor allem weil es stahl ist, einfach fahren und gut

Die sehen (hab grad nur n Handy da) auch nicht recht frisch aus und schon ziemlich „rund“, also nicht wie ein frischer Kratzer.
Denke auch dass die da schon länger sind.

Ja genau die beiden unteren Kerben. Kann natürlich sein dass die schon davor da waren, das weiß ich nicht. Ich dachte zuerst die Kerben kamen davon, dass ich mit einem Messer und Hammer versucht habe zwischen Konus und Schaftansatz Platz zu schaffen und dabei bin ich ziemlich sicher auch ein bis zweimal gegen den Schaft gestoßen.

wenn das von der demontage wäre, dann wären die kerben nicht so breit, kantiger, blanker und nicht so verrundet. m.M.n. ist das irgendwo in der produktion entstanden. aber nicht beim demontieren

Zurück