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Weil die Einstellschraube nicht zentral auf die Achse wirkt, kann sich das ganze verdrehen und damit die Achse etwas nach vorne wandern.
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Ketten längen sich nicht immer gleichmäßig. Fällt bei federbelasteten Spanner, wie in Beitrag #4, nicht so auf, aber bei deinem Rad könnte es sich schon auswirken. Also, einmal mit der Kurbel die Kette durchdrehen und an verschiedenen Stellen die Spannung prüfen...Nach ein paar Minuten fahren ist die Kette allerdings wieder locker (wie in Bild 1) ohne, dass ich feststellen kann wo das Spiel genau herkommt..
Habe ich gemacht - ist auf jeden Fall nicht 100% gleich überall, aber wenn die Kette allgemein gut gespannt ist aktuell noch nicht störend. Das Problem ist aber, dass die Kette insgesamt zu locker wird.Ketten längen sich nicht immer gleichmäßig. Fällt bei federbelasteten Spanner, wie in Beitrag #4, nicht so auf, aber bei deinem Rad könnte es sich schon auswirken. Also, einmal mit der Kurbel die Kette durchdrehen und an verschiedenen Stellen die Spannung prüfen.
Unterschiedlich gespannte Kette liegt meist an eiernden KB und Ritzel.Ketten längen sich nicht immer gleichmäßig. Fällt bei federbelasteten Spanner, wie in Beitrag #4, nicht so auf, aber bei deinem Rad könnte es sich schon auswirken. Also, einmal mit der Kurbel die Kette durchdrehen und an verschiedenen Stellen die Spannung prüfen.
Alles wertvolle Infos vielen Dank - mein konkretes Problem hier ist aber, dass sich die Kette mit dem vorhandenen Teil generell nicht richtig spannen lässt (bzw die Spannung sehr schnell nachlässt) und ich das gerne verbessern würde.Unterschiedlich gespannte Kette liegt meist an eiernden KB und Ritzel.
Nö, ich sehe da kein Schaltauge. Ohne das dürfte es sowas auch nicht für horizontale Ausfallenden geben.Kann ich z.B. diesen hier trotz der horizontalen Ausfallenden montieren und wird der das Problem beheben? https://www.trialmarkt.de/de/kettenspanner/kettenspanner-trialtech-singlespeed-single-side
Die Achse sollte sich eigentlich nicht verschieben egal wie ansonsten ist Achse einfach nicht fest genug. Was ist das eigentlich für ne Achsbefestiung sowas wie Bolt in ?Weil die Einstellschraube nicht zentral auf die Achse wirkt, kann sich das ganze verdrehen und damit die Achse etwas nach vorne wandern.
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Ihh, Schlitzschrauben. Hast du die aus dem Museum? Diesen unsäglichen Müll habe ich komplett entsorgt. Warum nicht auch Torx, wie die andere Senkkopfschraube?..und mit einem Selbstbau Frasteil adaptiert..
Die Anleitung spricht von nur 3mm. Es geht auch nicht um einzelne Stellen, sondern darum, dass die gesamte Kette an Spannung verliert, wenn ich eine Weile damit fahre.Die kette sollte so gespannt werden das sie sich etwa 1 cm (mitte) nach oben und unten bewegen lässt. Und
@Rajesh
hat recht wenn Kettenblatt oder Ritzel nicht richtig rund sondern ehr richtung oval sind kann es sein das die Kette an bestimmten stellen immer leicht entspannt.
@spetznas Ja Bolt-in. Und ja genauso sehe ich das auch. Die dürfte sich ja eigentlich gar nicht verdrehen oder verschieben. Wüsste aber auch nicht wo das Spiel sonst herkommen könnte. Die Anleitung gibt ein maximales Drehmoment von 12Nm an.Die Achse sollte sich eigentlich nicht verschieben egal wie ansonsten ist Achse einfach nicht fest genug. Was ist das eigentlich für ne Achsbefestiung sowas wie Bolt in ?
@spetznas Davon gehe ich aus ja. Die Bremse schleift nicht und die beiden kleinen Bolts an den Kettenspannern liegen auch beide an (auch in dem Zustand wenn die Kette locker ist)Ist das Hintererad auch richtig gerade eingebaut ?
Auf wieviel Nm würdest du gehen?Ansonsten einfach mal versuchen etwas fester anzuziehen natürlich nicht übertreiben also nicht mit dem kompletten gewicht abstützen oder Rohre als Hebelverlängerung nutzen.
Benutzt du einen Drehmoment schlüssel ? Ich würds einfach nach Gefühl mit der Handfestmachen. Ansonsten versuch wirklich mal die kettenspannung in verschiedenen postionen zu kontrollieren hat ich schon bei vielen singlespeed oder Rädern mit Nabenschaltung das die Kette in einer bestimmten position immer schlaff war wenn das der fall ist kann man dagegen nicht wirklich was machen bzw es ist unbedenklich.@spetznas Davon gehe ich aus ja. Die Bremse schleift nicht und die beiden kleinen Bolts an den Kettenspannern liegen auch beide an (auch in dem Zustand wenn die Kette locker ist)
Auf wieviel Nm würdest du gehen?
Klar, gerade weil es mich so gewundert hat, dass es nicht fest war und um nicht überzureagieren und dadurch irgendwas kaputt zu machen.Benutzt du einen Drehmoment schlüssel ?
Hab ich wirklich gemacht. Die Kette ist vor dem Fahren überall straff, danach überall zu locker, nicht nur an einzelnen Stellen. Der Unterschied ist deutlich. (Wie auch auf den Fotos zu sehen)Ansonsten versuch wirklich mal die kettenspannung in verschiedenen postionen zu kontrollieren
Ich muss dazu sagen die einstellschrauben die für kettenspannung sind wirklich etwas naja dünn bzw technicht nicht gerade gut gelöst https://www.internet-bikes.com/de/169371-simson-kettenspanner-silber-2-stuck/ solche kettenspanner sind halt schon besser als das was bei deinen bike dran ist.Klar, gerade weil es mich so gewundert hat, dass es nicht fest war und um nicht überzureagieren und dadurch irgendwas kaputt zu machen.
Hab ich wirklich gemacht. Die Kette ist vor dem Fahren überall straff, danach überall zu locker, nicht nur an einzelnen Stellen. Der Unterschied ist deutlich. (Wie auch auf den Fotos zu sehen)
Bin ja auch bereit etwas zu investieren (außer viel Zeit). Kann mir nur gerade noch nicht vorstellen, dass die einzige Möglichkeit ist ein anderes Bike mit anderen Ausfallenden zu kaufen.
12Nm? Damit zieht man normalerweise eine M6-Stahlschraube an. 12Nm sind also auf jeden Fall zu wenig...Die Anleitung gibt ein maximales Drehmoment von 12Nm an..
So isses. Zumindest sind 12Nm eindeutig zu wenig.Benutzt du einen Drehmoment schlüssel ? Ich würds einfach nach Gefühl mit der Hand festmachen..
@on any sunday Da hatte ich in Beitrag 4 noch eine Rückfrage zu gestellt:Ich würde ja das Teil aus Beitrag 2 kaufen, aber ist wohl zu einfach. Damit wäre eine sich verschiebene Achse schonmal ausgeschlossen.
Wenn du sicher bist dass das passt kaufe ichs sofortSicher, dass der passt @on any sunday ? Den scheint man ja zwischen Rahmen und Ritzel einzubauen statt außen wie beim Originalteil.
Wie viel würdet ihr denn empfehlen?So isses. Zumindest sind 12Nm eindeutig zu wenig.