Kette + Bremsbeläge neu bei neuem LRS?

Registriert
25. September 2020
Reaktionspunkte
2.080
Ort
Lohmar
Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen, leichteren LRS (Newmen Evolution SL A30, DT Swiss 350, XT-Kassette und Wolfpack Cross v+h) für mein Oiz H10 TR gegönnt. Den bestehenden Race Face A30 LRS will ich (plane ich) mit Trail/Enduro Reifen weiter(zu)fahren.

Dei SLX-Kassette auf dem RaceFace LRS hat 1700km runter. Die Kette, Bremsscheiben v+h und die Bremsbeläge hinten 700km. Bremsbeläge vorne 150km.

Macht es Sinn, Kette und Beläge v+h zu wechseln, wenn ich nun den neuen LRS an Rad einbaue?
Sollte ich dann die Kassette und/oder die Bremsscheiben auf dem alten LRS auch wechseln?
Ist das eher egal, wenn sich herausstellt, dass ich 90% den neuen und nur 10% den alten LRS fahre?
Ständig wechseln ist eh Käse, ab auf ebay/Bikemarkt mit dem kompletten LRS...?
 
Kette mit Lehre prüfen, wenn in der Toleranz, kein Problem. Eine neue XT Kette ist ja auch nicht ganz günstig.
Beläge und Scheiben? Wieso, muss man da auf Kilometer achten - das hängt doch vom tatsächlichen Verschleiß ab.

Ich wechsle öfter zwischen Trail und Park LRS, solange die Ritzel in etwa gleich verschlissen sind, kein Problem. Die Beläge passen sich nach wenigen Metern an die anderen Scheiben an.
 
Hab ich auch so gemacht.
Bei dir ist die Kassette halt schon was gelaufen, Kette prüfen, klar.
Wo man Kassetten grad so schwer und teuer bekommt würd ich die aber auffahren.
Mit der Kette auf neuer Kassette fürn anderen Radsatz wär ich da grad auch unschlüssig.

Inzwischen tausch ich Beläge, weil ich beim Touring Radsatz keinen Trickstuff Belag brauch und die Naben leider eh zu unterschiedlich sind. Da muss ich eh Bremse ausrichten.
OK kommt auch auf die Scheibe an, vor den Hope am Enduro Radsatz hatte ich das per Shims ausgerichtet bekommen.
 
Wenn man eh nur selten die LRS wechselt, baut man einfach Ritzel und Scheiben um, das ist am sichersten und braucht auch nicht mehr wie 10min.
Hab ich früher immer so gemacht.

Reifen tubeless ständig für irgendwelche Anlässe wechseln ist aber aufwendiger als den zweiten LRS für sowas aufzubrauchen. grad wenn man im Park nicht den guten neuen LRS zerschreddern mag.
 
Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Ich glaube, ich werde, da ich die SLX Kette ja eh hier liegen habe die, nur die Kette wechseln. Dann werde ich mit dem neuen LRS einfach mal fahren. Ich habe ja noch kein Gefühl dafür, wie groß der Unterschied zum Race Face LRS ist. Zusammen mit den Reifen ist es gut 1,1kg. Ich kann auch noch nicht abschätzen, wie sich eine DT Swiss 350 im Vergleich zu der Shimano Deore 410 Nabe fährt. Die Wolfpack Reifen bin ich auch noch nie gefahren. Vielleicht ist die Kombination ja so großartig, dass ich gar nicht mehr auf den Race Face LRS zurück will.

Ab Anfang Februar sollen wieder SLX Kassetten verfügbar sein. Nur wenn ich wirklich der festen Überzeugung bin, ich brauche für ein paar Mal Trails fahren einen LRS mit mehr Grip, dann würde ich die Kassette am Race Face LRS erneuern und einen Satz neuer Wolfpack Trail aufziehen.

Vielleicht reicht aber auch vorne ein Trail auf dem neuen LRS für die paar Wochen Mistwetter bis zum Sommer. Wenn ich sehe, dass einige von euch selbst bei diesem Wetter auf Wolfpack Race und/oder Speed unterwegs sind..
 
für mein Enduro habe ich sogar drei Laufradsätze, die ich öfters wechsle. Hauptsache jedes Einzelteil ist noch auf der Gut-Seite. Bei den Bremsbelägen gehe ich mit @cxfahrer : zwei, dreimal gebremst und sie haben sich der Scheibe angepasst. Ich habe aber alle Kassetten und Bremsscheiben auf ein einheitliches Nabenmaß ausdistanziert. Dann ist es ein echtes plug`n play system und ich muss nichts einstellen.
 
So sieht die Kassette auf dem Race Face LRS nach 1700km aus. Geht noch zusammen mit dem neuen LRS, oder?
20220110_170610.jpg
20220110_170552.jpg
 

Anhänge

  • 20220110_170654.jpg
    20220110_170654.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 12
Es gibt viele Wege, probier es eben.
Aber der bisherige Radsatz zum Neuen ist gewichtsmäßig doch nicht soo unterschiedlich?
Felgen beide 30mm und ähnlich schwer, Naben seh ich bei den 350 zu Shimano jetzt auch relativ wenig, ok ich würd immer den größten Flansch JBend wählen, weiß nicht was du hast. Speichen vielleicht, weil der OEM 2mm hat?
Für mehr Grip kannste ja auch einfach nur vorne wechseln und hinten nen Allrounder Reifen lassen.
 
Zurück
Oben Unten