Kette fällt manchmal auf kleines Blatt

softcake

Frankenwadl
Registriert
11. Januar 2005
Reaktionspunkte
1.384
Ort
Gefichtelbirge
Hallo, jetzt plagt mich auch mal wieder ein Prob.

Seit einiger Zeit fällt beim Schalten vom großen aufs mittlere Blatt die Kette manchmal ganz runter aufs kleine Blatt. Der Umwerfer ist ziemlich penibel eingestellt, dh.

- 2-3mm Abstand Umwerferblech/großes Blatt
- Umwerfer parallel zu großem Blatt eingestellt
- Kette läuft schleiffrei auf mittlerem Blatt bei allen Gängen
- Alle Schaltvorgänge funktionieren gut u. ohne Verzögerung

Kette und mittleres Blatt sind mit knapp 1000km noch nicht verschlissen. Großes und kleines Blatt sind noch original, dh. ca. 6000km alt, wobei das kleine selten genutzt wird und hier als Ursache eh nicht in Frage kommt. Möglich wäre, dass das große Blatt aufgrund Chainsuck die Kette 'schnalzen' lässt, was ich jedoch nicht beobachten konnte.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

softcake
 
kettenblätter sinds nicht ... entweder Zug etwas spannen am Shifter oder gleich neuen Bowdenzug, denn der könnte sich aufgedrillt haben und quasi flexibel sein :daumen:

was fürn Umwerfer überhaupt? top oder down swing?
 
Züge und Hüllen sind neu, Umwerfer ist ein Top Swing. Habe vor meiner Runde heute den Umwerfer 1mm nach unten versetzt. Scheint jetzt wirklich etwas sicherer zu schalten. Bin jetzt aber bei weniger als 2mm Abstand.

Mal eine grundsätzliche Frage: Welche Extremgänge lassen sich bei Euch theoretisch noch ohne Leitblech-Berührung der Kette fahren? Auf dem kleinen und mittleren Blatt gehen bei mir alle Gänge, auf dem großen Blatt kann ich bis auf das drittgrößte Ritzel schalten, bevor es rasselt.

Gruß

softcake
 
Zurück