Kette fliegt vorn runter bei 1 x 11 XT

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
90
Ort
Soest
Moin Zusammen,
habe mir über den Herbst ein Nicolai aufgebaut und dem Rad eine 1 x 11 Shimano XT Gruppe verpasst. ABER: vorn hab ich eine alte Race Face 3 fach Kurbel mit NUR mittlerem Kettenblatt verbaut. Also ein ganz normales Kettenblatt aus der 3 fach Ära.
Diese Kurbel ist´s:

https://www.google.de/search?q=race...W4Y_wAQ&bih=747&biw=1536#imgrc=oDsTsn-ieGm1QM
Die Kette fliegt ab dem 9. Ritzel runter. In den großen Ritzeln passiert nichts. Da läuft es vorn gut. Eine Kettenführung ist auch verbaut aber leider fliegt sie trotzdem ab :-(

Was kann ich denn da tun? Ist die Kettenlinie wohl falsch gewählt? Oder brauch ich ein anderes Kettenblatt?

Danke für Tips
Christian
 
Du musst das Kettenblatt gegen eines das keine Schalthilfen hat tauschen.
Mindestens ein "Single" Blatt, viel besser wäre aber ein Narrow Wide.
 
Ist die Kettenlinie wohl falsch gewählt? Oder brauch ich ein anderes Kettenblatt?
Wie schon geschrieben, wird es nicht an der KL sondern am Kettenblatt liegen. Herkömmliche Blätter von Mehrfach-Garnituren sind darauf ausgelegt, dass die Ketten möglichst leicht das Blatt wechseln kann. Daher sind sie anders ausgelegte. Der Umwerfer hält sie dann an Ort und Stelle (daher verwundert es mich schon etwas, dass deine Kette trotz Kettenführung abfliegt). Bei einem 1fach-Aufbau muss die Kette ja nicht wechseln. Daher sind diese KBs so aufgebaut, dass sie die Kette wesentlich besser halten. Du wirst beim Auflegen der Kette dann auch merken, dass du sie nicht in jeder Position drauf bekommst.
Ein gebremstes Schaltwerk hast du?

Kann Dir leider noch nicht berichten
Der Bericht wird ihm auch recht wenig nutzen, da das KB nicht auf seine Kurbel passt. Du kannst aber sicher sein, dass das gut funktionieren wird.
 
Ist schon merkwürdig, das alle 1fach Systeme mit Narrow/Wide oder ähnlichen Kettenblättern angeboten werden. Was mag das für Gründe haben?
 
Wie schon geschrieben, wird es nicht an der KL sondern am Kettenblatt liegen. Herkömmliche Blätter von Mehrfach-Garnituren sind darauf ausgelegt, dass die Ketten möglichst leicht das Blatt wechseln kann. Daher sind sie anders ausgelegte. Der Umwerfer hält sie dann an Ort und Stelle (daher verwundert es mich schon etwas, dass deine Kette trotz Kettenführung abfliegt). Bei einem 1fach-Aufbau muss die Kette ja nicht wechseln. Daher sind diese KBs so aufgebaut, dass sie die Kette wesentlich besser halten. Du wirst beim Auflegen der Kette dann auch merken, dass du sie nicht in jeder Position drauf bekommst.
Ein gebremstes Schaltwerk hast du?

Mich ehrlich gesagt auch. Aber ich werde das mal mit einem Narrow Wide versuchen. Ich denke schon, dass es gebremst ist, da es nicht schlägt beim Fahren.

Ich hab glaub ich einen 104er Lochkreis bei der 3-fach Kurbel. Da muss ich zu einem anderen Kettenblatt greifen.

Das hier sollte passen ,oder?

https://www.bike-components.de/de/R...-4-Arm-104-mm-Lochkreis-10-11-12-fach-p62286/
 
Ganz kurz (und aus Unwissen): Warum nicht? Sind die Bohrungen / Aufnahmen im Vergleich zur Shimano XT FC-T8000 anders? Sieht doch recht ähnlich aus.
Ähnlich reicht nicht ?
Shimano hat mit der Einführung der 8000er (nagelt mich nicht drauf fest) einen neuen, unsymmetrischen LK eingeführt. Wenn du mal das Bild in deinem Link genau ansiehst, erkennst du, dass die Löcher jetzt die Ecken eines Rechtecks und nicht mehr wie vorher üblich eines Quadrats markieren.
 
Zurück
Oben Unten