Kette für Pinion

Matthias_M

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Hallo, nachdem ich eine erste Tour in den Alpen mit meinem neuen Allroadbike (https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-749#post-19436394) unternommen habe, möchte ich die Übersetzung etwas anpassen. Aktuell habe ich mit dem C1.12 eine Sekundärübersetzung von 39 zu 32 mit CDX Riemen.

Zum Thema Kette vs Riemen wird ja sehr viel Diskutiert, ich finde bislang den Riemen gut, wegen der Laufruhe und der "Wartungsfreiheit", die war für mich einer der Gründe überhaupt ein Pionion Getriebe zu wählen.
Wenn ich aber eh die Übersetzung ändere, wollte ich mal eine Kette probieren, ich könnte dann im Sommer die Kette und im Winter den Riemen fahren, so die Idee. Im Winter fahre ich ohnehin in den Alpen nur mit Ski ;-)

Von Pinion gibt es Kettenräder und Ketten, spziell für diesen Anwendungsfall (Kette: https://pinion-bikes.de/Pinion-Kett...-1-8-fuer-Longlife-Kettenraeder-silber-P8540L, Kettenrad: https://pinion-bikes.de/PINION-Kettenrad-Getriebe-30-Zaehne-Longlife-ArtNr-P8130L), ich habe aber gedacht, wegen des einfacheren Feintunings der Kettenblattgrößen und weil ich eh noch Kettenblätter habe, stattdessen Spider (https://pinion-bikes.de/PINION-Getriebe-Spider-BCD-Alu-schwarz-104mm-AF56mm-ArtNr-P8100) für Nabe und Getriebe zu kaufen und eine normale 10-fach Kette (gewachst) zu fahren. Anfänglich mit 32 zu 30 Übersetzung.

Da die Kette bei dem Pinion aber einer größeren Belastung ausgesetzt ist, weil die Übersetzung ja schon im Getriebe stattfindet, frage ich mich jetzt wieder ob das eine gute Idee war, oder ob doch die "Pinion Kette" oder Riemen besser wäre wenn sehr Zuverlässigkeit gewährleistet sein soll. Hat da Jemand Erfahrungen oder kennt sich besser aus?
 
KMC macht eine gute Singlespeedkette, die sollte die Belastung locker aushalten
https://www.bike-discount.de/de/kmc-z1ehx-ept-narrow-singlespeedkette
Danke, die von mir verlinkte Kette ist ja auch eine Singlespeedkette von KMC.

Wird eine 1-fach Kette wird auf die vorgesehenen Kettenblätter (9fach/10fach) passen?
Zuerst dachte ich die hätten eine andere Länge, scheinen aber alle 1/2" zu haben und nur andere Breite (1/8" zu 11/128" Innenbreite)

Die Frage ist, wie viel schwächer ist eine 10-fach Kette im Vergleich zu einer 1-fach Kette, ist dieser Ansatz mit 10-fach System Qutasch? Ich kam auf die Idee weil es ja diese Spider gibt und ich für das 9/10 fach System einige Teile schon da habe. Wenn es aber deutlich schwächer wäre als ein 1-fach System würde ich es doch lieber lassen.
 
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Bei Pinion gibt es übrigens zwei Systeme:
  • Longlife Kettenräder und Ketten haben das Maß 1/2" x 1/8",
  • die "normalen" haben 1/2" x 3/32", also etwas schmaler, was auch bei Kettenschaltungen bis 8-fach verwendet wird.
9-fach und 10-fach Kettenschaltungen haben 1/2" x 11/128"
 
Die Frage ist, wie viel schwächer ist eine 10-fach Kette im Vergleich zu einer 1-fach Kette, ist dieser Ansatz mit 10-fach System Qutasch? Ich kam auf die Idee weil es ja diese Spider gibt und ich für das 9/10 fach System einige Teile schon da habe. Wenn es aber deutlich schwächer wäre als ein 1-fach System würde ich es doch lieber lassen.
Um die Primärübersetzung zu finden sicher ok aber Riemen ist bei dem Spannsystem die sinnvollere Variante
 
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