kette geht nicht auf kleinstes ritzel hinten

hallo,
meine schaltung ist eine alte shimano gripshift 7gang (21)
Alvio oder ähnlich billig.
die (obere) schraube am schaltwerk ist fast ganz draussen (es ist der anschlag zum rahmen hin) und der zug ist fast lasch - also net zu fest gespannt.
trotzdem springt die kette nicht auf das kleine ritzel. den zug ganz gelöst habe ich noch nicht, glaube aber das ändert auch nix.
bitte helft mir DANKE

tom

beginner16 schrieb:
hallo,
die (obere) schraube am schaltwerk ist fast ganz draussen (es ist der anschlag zum rahmen hin) und der zug ist fast lasch - also net zu fest gespannt.
trotzdem springt die kette nicht auf das kleine ritzel. den zug ganz gelöst habe ich noch nicht, glaube aber das ändert auch nix.
bitte helft mir DANKE

tom

Hallo

guckstduhier.gif

Umwerfer einstellen
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page=s_mb_bikes_werkstatt&skip=20

Schaltwerk einstellen & Schaltung checken
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/list.php?page=s_mb_bikes_werkstatt&skip=30

Den rest musst du selbst beäugen

MFG
hutzieh.gif

Hi,

wenn du an allen Schräubchen schon wie wild gedreht hast und nicht auf die Lösung kommst, dann gehts dir vielleicht wie mir im Moment: Nichts hat funktioniert, die Kette wollte nicht auf das kleinste Ritzel. Die Ursache war Folgendes: Ich habe so einen Metallbügel, der die Schaltung schützen soll. Den habe ich beim letzten Entfernen des Hinterrades aber schlecht ausgerichtet, so, dass dieser Bügel auf die Schaltung gedrückt hat. Somit konnte diese nicht weit genug nach außen rücken und die Kette hat das kleine Ritzel nie erreicht. Hab 2 Stunden rumgefummelt, bis ich das dann endlich gesehen habe und wollte den Tip unbedingt weitergeben, auch wenns bei dir was anderes sein wird :-)

1. dreck rauspopeln
2. ölen, auch die Züge und Gelenke des Schaltwerks
3. falls es nicht klappt, ist dein Material schon runtergeraspelt -> Kette und Ritzel ersetzen

beginner16 schrieb:
hallo,
bitte helft mir DANKE

tom

Habe das Problem vor langer Zeit bei einem Tourenrad lösen müssen.
Habe letztlich den Grip- Shift- Schalter gewechselt. Die billige Plastik- Mechanik war einfach verschlissen.
Wenn was sehr Preiswertes nicht mehr funktioniert, sollte man statt Stunden mit Einstellversuchen zu verplempern, einfach austauschen.

Mal so ne Frage, ist die Kette denn schon jemals auf dem kleinsten Ritzel gekommen?? Weil es könnte ja auch nur ein 6-fach Schaltwerk ist...

Zurück