Kette kracht

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Hy Leute,
habe heute mein neues Hinterrad (Mavic Crossride UB) erhalten und mir vom Rahändler die mitbestellte Shimano Deor 9f Kassette anbringen lassen. Dazu habe ich mir die Deore HG53 Kette geholt und sie am Fahrrad montiert. Vorne noch die alte Tourney-Kurbel, die wohl gegen ne Deore/SLX noch ausgetauscht wird.

Nun ist es so, dass die Kette auf dem mittleren Kettenblatt (34z) hin und wieder hängen bleibt und es kurz kracht und sie dann wieder läuft ... ist aber nicht so berauschend. Auf dem 24er und dem 42er Kettenblatt funzt alles 1A. Kann es daran liegen, dass es ne 9er Kette und ne 6er/7er/8er Kurbel noch ist?
 
Nein liegt warscheinlich daran das die Kurbel zu alt ist
dein 32 wird am meisten gebraucht
Die kette rutsch durch
da hilft nur eins austauschen
 
die symptome sprechen für ein verschlissenes mittleres kettenblatt,dürfte bei dir aber nicht der fall sein,da die tourney stahlkettenblätter hat. es wird an der fehlenden kompatibilität kettenblatt-kette liegen. wahrscheinlich ist kette zu schmal bzw. kb zu breit. du wirst deinen anstehenden kurbeltausch wohl oder übel früher durchziehen müssen.
 
Die Kurbel ist nicht mal 1 Jahr alt. ^^

wenn Du in dem Jahr in dem Du die Kurbel gefahren bist, die Kette nie getauscht hast und viel auf dem 32er Blatt gefahren bist, dann ist das normal, dass das 32 Blatt jetzt hinüber ist. Man erkennt das auch an den abgeschliffenen jetzt haifischflossenförmigen Zähnen.
 
Hängenbleiben wird dadurch verursacht, dass die Zähne des Kettenblatts abgenutzt sind und von der Form her an Sägezähne erinnern.
Aber warum besprichst du das nicht mit dem Radhändler???

Ciao, Daniel
 
wenn Du in dem Jahr in dem Du die Kurbel gefahren bist, die Kette nie getauscht hast und viel auf dem 32er Blatt gefahren bist, dann ist das normal, dass das 32 Blatt jetzt hinüber ist. Man erkennt das auch an den abgeschliffenen jetzt haifischflossenförmigen Zähnen.
das trifft auf alu blätter uneingeschränkt zu-seine kurbel hat aber stahlblätter. da müsste er schon extrem viel gefahren sein. wenn bei einer meiner kurbeln das mittlere alu blatt hinüber ist rüste ich auf stahl(deore) um. die halten mehr als doppelt so lange:daumen:
 
Ja, hai-nik, da hast du recht. Sorry, kannte mich mit der Tourney nicht aus. Wird dann das Problem sein, dass die 9-fach-Kette nicht auf die Kettenblätter passt. Also Kurbel tauschen, sehe ich auch so.
Die Frage stellt sich mir trotzdem: Warum bespricht man das nicht mit dem Fahrradhändler? Der wird das erkennen und beheben können, zumal er es auch mit verursacht hat.

Ciao, Daniel
 
Er kann doch einfach die Kettenblätter wechseln. Das sollte nicht so teuer werden. Die alten Teile kann er ja im Bikemart anbieten.
 
das hängt damit zusammen, dass ich nicht wegen jedem Scheiss zum Händler renne ^^ habe mir die Kassette aufs neue Hinterrad montieren lassen und die Kette zuhause selber zusammen gemacht

naja, dann werden eben die 80€ für Kurbel + Einbau einer Deore Hollowtech II nötig. ^^
 
das trifft auf alu blätter uneingeschränkt zu-seine kurbel hat aber stahlblätter. da müsste er schon extrem viel gefahren sein. wenn bei einer meiner kurbeln das mittlere alu blatt hinüber ist rüste ich auf stahl(deore) um. die halten mehr als doppelt so lange:daumen:

das er die Tourney hatte ich doch glatt überlesen. Wobei ist das nicht 7-8Fach und dazu noch IG, anstelle der jetzt üblichen HG ? Ich denke die Tourney wird nicht zum neuen 9fach Antrieb passen.

dann

auch klarer Tipp von mir, die Deore FC-M532 :daumen:

oder wenn es mit 75€ etwas teurer sein darf, dann die SLX FC-M660
http://www.bike-discount.de/shop/k413/a9961/slx-kurbel-fc-m-660.html
 
mhm - die sache ist nur die, dass ich keine Ahnung habe, wie man ne Kurbel tauscht =P Mein Händler würde sie mir fpr 65€ kaufen mit 20€ einbaukosten (deore) bzw. 100€ mit 15€ Einbau (SLX)
 
mhm - die sache ist nur die, dass ich keine Ahnung habe, wie man ne Kurbel tauscht =P Mein Händler würde sie mir fpr 65€ kaufen mit 20€ einbaukosten (deore) bzw. 100€ mit 15€ Einbau (SLX)


ok, das der Händler für die Kurbel mehr haben muss, ist klar. Aber 20€ bzw. 15€ nochmals zusätzlich, um eine bei ihm teuerer gekaufte Kurbel zu tauschen ? So etwas dauert kaum 10Minuten und der Händler ist sicher noch schneller, als ein Hobbyschrauber. 65€ für die Deore bzw. 100€ für die SLX halte ich für gerade noch angemessen, aber nur mit Einbau.
 
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