Kette läuft vorne wieder mit hoch

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kette bzw Kurbel.

ich habe Gestern eine neue Kette CN-HG93 montiert

sowie eine neue Kasette HG 80 9-fach.

(Kurbel und Kurbelblätte habe ich gelassen )

nun zum Problem:

direkt bei der Testfahrt (keine 50 Meter) merkte ich , dass ziemlich oft die Kette vorne wierder mit hochläuft und sich zwischen Rahmen und Kurbel verkeilt (was sehr hässliche lack Abscharbungen am Rahmen zur folgt hat)

Das Problem tritt meist nur dann auf, wenn ich ordentlich druck aufs Pedal gebe (Berg hoch) und natürlich nur wenn ich vorne auf dem kleinsten Ritzel bin.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kette 2 mal nieten musste, da ich sie beim ersten mal falsch durch den Käfig geführt hatte. die genieteten Kettenglieder sind aber frei beweglich (habe ich extra geprüft)
Beim kürzen der Kette habe diese ausversehen ein Glied zu kurz gekürzt.

Vielen Dank für eurer Hilfe

Sicher dass die Führung durch den Antrieb nun passt?
Passiert auch wenn die Kettenblätter arg verschlissen sind. Austauschen und über den komplett neuen Antrieb freuen.
Dazu noch eine zweite HG93 erwerben und alle 1000 km tauschen, das ganze 3-4 mal bzw. bis die Ketten runter sind.

Sch..ße...

und ich habe ich gefreut wie ein kleines Kind, dass mein bike zum Wochenende fertig ist...............:heul::heul:

gibt es alle drei Kettenblätte einzel?

wechselt man alle drei?

ich habe eben mal geschaut, verbaut müsste bei mir sein:

SHIMANO Tretlager Deore XT Hollowtech II FC-M785

bzw. kann mir jemand vielleicht direkt sagen, wass ich für Kettenblätter benötige?

gibt es alle drei Kettenblätte einzel?

wechselt man alle drei?

ich habe eben mal geschaut, verbaut müsste bei mir sein:

SHIMANO Tretlager Deore XT Hollowtech II FC-M785

Etwas davon stimmt nicht. Schau noch mal genau nach: auf der Kurbel mit den Blättern ist die Bezeichnung FC-.... irgendwo eingestanzt.

Die KB gibt es einzeln bei fast jedem Onlineshop.

@ bobons

wie recht du hattest..

auf der Kurbel steht links wie rechts aufgedruckt: FC-M770

und auf den Kettenblättern: SG-xm9 44x32x22

das dürfen also die anzahl der Zähne sein..

somit, dürfte das doch meine Wahl sein:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kettenblatt-xt-9-fach-sg-x-4-arm-ab-bj-2008-44-zaehne/aid:249903

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kettenblatt-xt-9-fach-sg-x-4-arm-ab-bj-2008-32-zaehne/aid:249907

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-kettenblatt--xt-9-fach-sg-x-4-arm-ab-bj-2008-22-zaehne/aid:249915

http://www.roseversand.de/artikel/tacx-schaltungsraedchen-t4080-fuer-schaltwerke-sram-90-sl-0102-90-03-x9-ab-bj-04--xo-ab-bj-02-/aid:254487

(also ich habe die X9 verbaut und älter wie 2004 ist sie auf keinen Fall...)

dann müsste alles passen????

Vielen dank nochmal für die schnelle und gute Hilfe

durch die abnutzung entstehen grate am kettenblatt. die habe ich mit einem multidremel abgeschliffen. dann hats die kette nicht mehr mit hochgezogen. wäre zumindest vorübergehend ein lösung bis die ersatzteile da sind. das kleinste blatt ist häufig aus stahl, das kann man eigentlich fast ewig fahren.

tip: das kleinste blatt kannst du auch umgedreht montieren (ging bei meiner xt kurbel)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Schaltwerksrollen passen (wahrscheinlich) nicht, die sind für SRAM-Schaltwerke, bei einem Shimano XT-Schaltwerk sind es original diese: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-schaltungsraedchen/aid:477924

Ich behaupte mal dass diese Röllchen das geringste Problem darstellen.

Die KB sollten alle passen, Du könntest auch die von der SLX FC-M660 nehmen, die sind ein paar Gramm schwerer, aber günstiger.

Es steht noch die Frage im Raum, ob Du alle KB tauschen musst? Wenn Du das große KB nur wenig nutzt, ist das wahrscheinlich noch OK? Da Du die Probleme bei Anstiegen hast, dürfte es nur das kleine KB sein welches am meisten gelitten hat. Da dieses bei XT und XTR aus Alu ist kann es schon mal vor dem Rest des Antriebes schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ja die SRAM x9 verbaut... daher sollten die Röllchen passen!?!?!?

ich denke es reicht, wenn ich das kleine und mittlere tausche...?!?

mmmmh, dass muss ich noch mit mir und meinen Gewissen ausmachen...

Vielen Dank für eurer Hilfe und ein schönes Wochenende..

habe ja die SRAM x9 verbaut... daher sollten die Röllchen passen!?!?!?

ich denke es reicht, wenn ich das kleine und mittlere tausche...?!?

Öhm, klar, für die X9 wären die Röllchen eine gute Wahl. :D
Ich habe angenommen dass komplett XT verbaut wurde und Deinen Hinweis überlesen... :(

Wenn Du hauptsächlich 22/32 fährst reicht der entsprechende Wechsel.

Grüße

Korrekt, HG80 ist die hochwertigere SLX-Variante, die schwerere HG60 müßte die günstige SLX-Kassette sein. XT-Kassetten heissen CS-M7xx. Das kleine SLX-KB ist nur ca. 9-10 schwerer als die XT, dafür aus Stahl.

so ich noch einmal......

kann mir jemand sagen, mit wieviel Nm ich die Schrauben der Kettenblätter anziehen muss?

bzw. woher man diese Informationen generell beziehen kann?

Hoffe, dass die Kettenblätte Heute oder Morgen ankommen.

Zurück