Kette nieten?

Servus!

Kein ganz neues Thema - aber brauch ich um eine Shimano-Kette wieder zusammen zu kriegen diese Spezial-Niete?
Ich weiß das Shimano die vorschriebt und das Powerlink besser ist - nächste Kette wird eh SRAM - aber kann ich die alte Niete, wenn ich sie nicht ganz entferne, ohne Revolver wieder verwenden oder nicht?

Gruß
Paul

Paul2 schrieb:
Servus!

Kein ganz neues Thema - aber brauch ich um eine Shimano-Kette wieder zusammen zu kriegen diese Spezial-Niete?
Ich weiß das Shimano die vorschriebt und das Powerlink besser ist - nächste Kette wird eh SRAM - aber kann ich die alte Niete, wenn ich sie nicht ganz entferne, ohne Revolver wieder verwenden oder nicht?

Gruß
Paul

Ja, kannst Du, mußt nur entsprechend "sauber" arbeiten. Und anschliessend das Glied wieder gangbar machen.

Gruß Torsten

Naja, ich kann dieses Vorgehen nicht empfehlen. Habe es auch so gemacht, wollte mir auch die neuen Nieten sparen. Ende vom Lied war, dass im Wiegetritt bergauf an einer steilen Steigung die Kette an dieser Stelle auseinanderflog und ich mir ordentlich mein Knie am Lenker massiert habe. Seitdem nie wieder alten Niet! Die 50 Cent für den neuen investiere ich jetzt gerne ;)
Gruß, Daniel

dass im Wiegetritt bergauf an einer steilen Steigung die Kette an dieser Stelle auseinanderflog

Soso wie kannst du das wiesen das deine Kette ausgerechnet an der Stelle gerissen ist, wo du sie genietet hast? :confused:
Wenn man sauber und genau vernietet, kann man das nicht sehen oder fühlen (Grat).
Ich musste meine auch kürzen und es gab keine Probleme :cool: .

Es geht, wenn man sauber arbeitet, aber ich würde es dennoch nicht riskieren. Die paar Cent für den Spezialbolzen oder ein anständiges Kettenschloss sollten 'drin sein.

Paul2 schrieb:
Servus!

Gruß
Paul

Auch mit Revolver ist es bei 9fach Shimano Ketten verboten den alten Pin zu verwenden.

Ich mache das seit Jahren so und mir ist noch nie eine Kette gerissen. Ausserdem werden die neuen Ketten von Shimano teilweise schon so geliefert (OEM?!). Da mußt Du zwangsläufig so arbeiten.

Und einem Revolver braucht Du auch nicht, um die Kette zu nieten. Voraussetzung ist einzig das vernüntige Zusammennieten.

Aber jeder hat seine Vorlieben. Nachdem ich micht mal eine halbe Stunde mit dem SRAM-Powerlink auseinandergesetzt habe und es partout nicht auseinandergekriegt habe ist das z.B. für mich gestorben. Andere hingegen schwören drauf.

Gruß Torsten

50 cent für eine Niete, woher bekommt ihr die?
bei den Händlern in meiner Stadt kosten die Dinger 1,50€ .
Im Internet habe ich sie auch nicht billiger gesehen.
könntet ihr mir da Bezugsquellen nennen?

Torsten schrieb:
Aber jeder hat seine Vorlieben. Nachdem ich micht mal eine halbe Stunde mit dem SRAM-Powerlink auseinandergesetzt habe und es partout nicht auseinandergekriegt habe ist das z.B. für mich gestorben. Andere hingegen schwören drauf.

Gruß Torsten

Was des Powerlink kieg ich in 5 sek auf ;)
Am besten gehts mit nem Uhrmacherschraubenzieher einfach des Schloss leicht zusammenschieben bis ein kleiner Spalt entsteht Schraubenzieher rein, umdrehn ----> OFFEN

PS: Bevor ich auf Sram umgestiegen bin hab ich auch immer den alten Bolzen hergenommen und ich fahr auch mal ganz gern im falschen Gang bergauf ;) und mir is noch nix gerissen .

epic2 schrieb:
dass im Wiegetritt bergauf an einer steilen Steigung die Kette an dieser Stelle auseinanderflog

Soso wie kannst du das wiesen das deine Kette ausgerechnet an der Stelle gerissen ist, wo du sie genietet hast? :confused:
Wenn man sauber und genau vernietet, kann man das nicht sehen oder fühlen (Grat).
Ich musste meine auch kürzen und es gab keine Probleme :cool: .

Natürlich kann man sehen wo man genietet hat. Die Bruchstelle von der Nietführung findet man ohne Anstrengung.

Ich habe auch mal nachgeschaut, ob ich den Niet wiederfinde, mit dem ich meine Kette zusammengenietet habe - und mit etwas Kettesäubern und 'Fühlen' habe ich die Stelle auch wiedergefunden. Es ist also kein Problem, wenn man bei Sinnen ist.

Zurück