Kette rattert bei starkem Pedaldruck?

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27. März 2007
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Barsinghausen ...hier geht's bergauf!
Folgendes Problem:
habe eine neues Schaltwerk (XTR shadow) und eine neue Kette verbaut (XT HG93). Kette wurde laut Kettenrechner auf 102 Glieder gekürzt (fahre nur 32-22 mit 32er Kassette). Habe die Schaltung wie immer eingestellt und sie schlatet auch problemlos durch, hakt nix. Aber: wenn ich in den schwersten 2 Gängen richtig Pedaldruck gebe beim Treten fängt die Kette an zu knattern und schaben. Habe mehrfach versucht das durch Neueinstellung wegzubekommen, geht nicht. Wie gesagt es ist nur in den 2 Gängen und nur bei starkem Treten, sonst ist alles schön. Was kann das sein? Hat jemand die rettende Idee ? :D

Danke,
keke
 
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Die Kette wird vom verschlissenen Kettenblatt mit nach oben gezogen, meist ist es das kleine und das mittlere Kettenblatt.
Entweder austauschen, oder den Grat in den Tälern zwischen den Zähnen mit einer Feile entfernen, hilft aber nicht auf dauer.
 
Ne Idee hab ich leider auch nicht aber das selbe Problem!
Habe die XTR Nabe mit der HG91 XTR Kette und bei mir fühlt
es sich beim Treten so an wie du es hier vom Klingen her beschreibst.
War, weil ich es nicht wegbekommen habe, beim Fahradfutzi und der meinte
ich bilde mir das nur ein. -.- ..
Also z.H. die alte Nabe dauf und siehe da es war weg.
Hab mich mittlerweile glaube dran gewöhnt, merke es nur wenn ich mal
ne Runde mit dem Bike meiner Freundin gefahren bin.
 
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Hatte das Problem auch am Anfang, als die neuen Teile (Kurbel, Kette, Kassette, Shadow Schaltwerk (alles XT)) ans Bike gebaut hab. Hab dieses leichte "knattern" sogar durch die Kurbel noch gemerkt, hab aber festgestellt, das es eindeutig von der Kassette kommt.
War glaub ich so Ende Juli. Bin seitdem ca. 700km gefahren und irgendwann ist das rattern nicht mehr aufgetreten...
 
Hab das gleiche problem, glaube aber nicht daran das es an kassette oder freilauf liegt weil ich das gleiche bei meinem neuen strassenlaufrad auch habe.( benutze ich auf der Rolle)
Dieses rotieren ist so stark das ich es im Bein merke.
müde füsse etc.

gruss Frank
 
das kann daran liegen das die kette schleift oder kettenwerfer oder schaltwerk was halt nicht geht nicht rauf oder runter schaltet mergt man nur bei manchen gängen musst ma am schalthebel wo der zug ist an nen rädchen drehen
 
@Fahrrad monteur
du sagst hast grade erst angefangen alle machen sich lustig über dich und deine komentare wieso wrist du den nich mal bisschen ruiger und liest einfach mal mit.

sowelche Vibrationen kommen z.v vor wenn man bestimmte gänge kaum nutzt die kette hat dabei einen gewisen ferschleiss grad und die ritzel die du nicht nutzt sind quasy im neu zu stand. Dann fühlt sich das so an. genau so kann es auch anderes rum sein. Kedte neu aber Alte kassette dann macht es in machen gängen spürbare geräusche bzw Vibrationen. Mit bisschen glück fährt sich das ein, wenn nicht musst die kassette auch tauschen.
 
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Sach mal mad... Schreibst du extra auf Fahrad monteurs Rechtschreibstandard, dass er es versteht?
Ich überlese Beiträge ohne Interpunktion einfach. Mitunter muss man ja mehrmals drüberlesen, bis man die Satzgrenzen erkennen kann. Da ist mir meine Zeit zu schade für. Interessanterweise findet man solche Formulierungen sogar in Bewerbungen. Naja, lassen wir das :-)
 
Folgendes Problem:
habe eine neues Schaltwerk (XTR shadow) und eine neue Kette verbaut (XT HG93). Kette wurde laut Kettenrechner auf 102 Glieder gekürzt (fahre nur 32-22 mit 32er Kassette). Habe die Schaltung wie immer eingestellt und sie schlatet auch problemlos durch, hakt nix. Aber: wenn ich in den schwersten 2 Gängen richtig Pedaldruck gebe beim Treten fängt die Kette an zu knattern und schaben. Habe mehrfach versucht das durch Neueinstellung wegzubekommen, geht nicht. Wie gesagt es ist nur in den 2 Gängen und nur bei starkem Treten, sonst ist alles schön. Was kann das sein? Hat jemand die rettende Idee ? :D

Danke,
keke

Kassette hinüber und oder Deine Kettenblätter.

Falls Du eine XT Kassette fährst, kannst Du beim Roseversand.de die 4 kleinsten HG Ritzel einzeln kaufen. Kostet aber wieder fast soviel wie eine neue Kassette. Als P/L Tipp, die neue SLX Kassette, die hat auch wie die XT Aluminium Spider und ist dabei aber wesentlich günstiger und fast gleich schwer.
 
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