Kette reißt ständig im Trail

Muß ja auch nicht sein das die Kette sofort reisst. Aber sie spannt sich. Und diese Spannung kann ein Schaltauge oder das Schaltwerk nicht ab. Diese Teile verbiegen sich dann. Zum Kettenriss kommt es erst dann wenn sonst kein anderes Teil mehr da ist das nachgeben kann.



Hinterbau komplett!!! einfedern (am Besten Luft aus dem Dämpfer lassen bzw. Feder entfernen), Kette hinten auf großes Ritzel und vorne auf großes Ketteblatt (auch wenn du diesen Gang nie schaltest). Dann die Kette so ablängen das der Käfig vom Schaltwerk nicht ganz waagrecht steht/liegt sondern noch etwas nach unten zeigt.

So wie hier (zu beachten: das Bike ist etwas schief im Montageständer. Orientiere dich an der Kettenstrebe):

large_grogro.jpg
Super, vielen Dank, werde ich kontrollieren!
 
Ich drücke die Kettenstifte immer bis Anschlag durch und breche das überstehende Stück ab. Hab ich schon bei 8fach und 9fach so gemacht und bei 10fach ist es irgendwie genau das Gleiche.

Weiß nicht mehr wo genau das war weil das schon so lange her ist aber früher habe ich die mittig ausgerichtet und es hat gehalten.

Das auf deinem Bild finde ich übrigens noch etwas zu lang wenn das wirklich voll eingefedert ist.
 
Ich drücke die Kettenstifte immer bis Anschlag durch und breche das überstehende Stück ab. Hab ich schon bei 8fach und 9fach so gemacht und bei 10fach ist es irgendwie genau das Gleiche.
Ja, das ist bei Shimano-Ketten der Fall. Jeder Stift hat auch Führungen, die eingerastet werden müssen; klickt dann ganz leise. Den überstehenden Stift auf der einen Seite bricht man dann ganz sanft ab, wie Du beschrieben hast.
 
Bei Reparatur einer Kette würde ich nur Kettenschlösser verwenden da sich die Hülsen der Kette verformen und somit der Nietstift keine 100%ige Führung mehr in der Kette gewährleistet.
Wenn die Kette regelmäßig wiederholt reißt, würde ich den Kettenverschleiß prüfen (Kettenlehre). Wenn die Kette verschlissen ist, verformen sich die Hülsen der Kette oval und der Stift kann bei Schrägstellung beim Schalten "herausrutschen".
Sollte die Kette verschlissen sein würde ich die Kette erneuern. Sollte während dem Fahren (Kurbeln unter Belastung) ein Durchrutschen der Kette vorhanden sein, einfach die Kassette ebenfalls erneuern.
 
Zurück