Kette rutscht drüber

hi,
ich war gestern im schnee biken und da hat mich mein antrieb im stich gelassen :(

aaaalso, ich hab meine Kette vor kurzen wegen verschleiss gewechselt und schon bei der ersten tour is mir aufgefallen das die kette bei einem gang wenn man schaltet über die zahnräder rutscht, wenn man dann aber kraft wegnimmt und wieder anzieht gehts ploetzlich ( kette rutscht also in zahnrad richtig rein ). Da es aber nur einmal auf 40km vorgefallen ist dacht ich mir das es nich soo schlimm is und bei der tour danach isses gar nimmer vorgekommen.

Gestern aber , besonders gegen ende der tour, is meine kette fast andauernd nach einem gangwechslen in die mittleren Gänge am anfang drübergerutscht :mad:
manschmal musste ich sogar 3 mal kraft wegnehmen bis es endlich geklappt hatte, und das schlimmste war das es sogar einaml passiert ist als ich den gang drin hatte und kräftig reinklotzen musste :(

Is das noch unter normal zu betrachten oder is was am arsch bzw falsch eingestellt ???

folgende ueberlegungen hab ich schon gemacht, weiss aber it obs an einem Liegen kann:

- ein Kettenglied is steif , hab ich also immer pech und schalt grad wenn das steife glied auf dem zahnkranz is ?? ( seeehr unwahrscheinlich, oder ???? )

- da es eigentl nur die mittleren gänge betrifft: sind die zahnlränze am arsch ??? muss ich also auswechelsn ??? (sind aber erst 2000km+ alt )

- liegts an der kälte/schnee: ich bin schon durch tiefen schnee gefahren, und auf den zahnkränzen war auch ne packung schnee. ausserdem wurds mit der zeit immer shclimmer ( besonders nach 2h )

Als ich mir heut nochmal die schaltung angeschaut hab, lief alles wie geschmiert, kein prob beim schalten , gänge gehen subbi rein.
konnt aber halt nich bei starker belastung testen.

Ich waer über jeden lösungsvorschlag dankbar

Tygold

wenn du die zahnkränze mit ner abgefahrenen kette fährst - und 2000 km können viel sein - kann das schon das ende der kassette sein, da sich die kassette auf das maß der ausgeleierten kette einschleift. ne neue kette funktioniert dann nur noch mit den von dir beschriebenen symptomen.

gnaaaa :mad:

da wurden aber meine schlimmsten befuerchtungen wahr :(
aber nur 2000km fuer ne kasette ??? is das net arg wenig ??
ich weiss allerdings net WAS fuer eine kasette bei dem rad dabei ist .... wird wohl ne deore sein :rolleyes:
nu werd ich wohl mein rad erstma stehen lassen muessen, nich das die kasette noch meine neue xt-kette schrottet .

naja dann heists wohl mal ein wenig die wirtschaft ankurbel .

Und danke euch beiden fuer die schnellen antworten :bier:

Tygold

neue Ketten müssen auch ne weile eingefahren werden.
Ne Connex Kette die ich gefahren bin, ist am anfang auch dauernd durchgerutscht. Nach ca 200-500km liefs dann perfekt.

Sogar als ich meinen neuen Rahmen aufgebaut hatte musste ich die (eigentlich schon gefahrene) Kombination aus Rohloff Kette und LX Kassette neu einfahren, weil sich die Kettenlinie geändert hatte.
Also kannst ja noch mal abwarten und wenn dann die verschleiß teile im Früjahr tauschen. Mach ich auch so. Im winter kann dann noch die alte vom wetter vergewaltigt werden

hmm,
naja, wahrscheinlich werd ich wohl net um ne neue kassette rumkommen, aber ich denk ich mach wieder meine alte kette ran , mit der hat ich keine drüberrutscher ( deshalb wundert mich das ja auch, und wuerd fuer ravens theorie mit dem einfahren sprechen ) und dann kommt im frühjahr ne neue fast neue Kette und ne gscheide neue kasette dran .

Tygold

Original geschrieben von tygold
da wurden aber meine schlimmsten befuerchtungen wahr :(
aber nur 2000km fuer ne kasette ??? is das net arg wenig ??

Da hast du nicht genau gelesen. 2000 km für eine Kette sind viel. Wenn du die Kette öfter wechselst, hält die Kasette auch länger.
Ich wechsel die Kette nach 1000 bis 1500 km und fahre auch nach 10000 km immer noch die erste Kassette. Die lebt aber nicht mehr lange.

Daniel

Original geschrieben von Fubbes

Da hast du nicht genau gelesen. 2000 km für eine Kette sind viel. Wenn du die Kette öfter wechselst, hält die Kasette auch länger.
Ich wechsel die Kette nach 1000 bis 1500 km und fahre auch nach 10000 km immer noch die erste Kassette. Die lebt aber nicht mehr lange.

Daniel

Sehe ich auch so bei regelmäßigen Kettenwechsel hält die kassette doppelt eher dreimal so lang. die 1. Kette kanste dann Später wieder Weiterfahren wenn die kassette dann mal 5000 drauf hat so kommen sie dann wieder zum einsatz weil nach 5000 - 7000 ne neue Kette keinen Sinn macht weil die Kassette dann schon arge Verschleißspuren hat und die früh abgebaute Kette jetzt wieder die richtigere ist.

hmmm, ich dacht man kann ne kette bis 120,5mm ( oda so, weiss ne ganz genau, muesst nachschaun) fahrn und muesst dann wechseln, so schont man seine kassette und dann haelt se auch ihre 2-3 ketten.

Deshalb hab ich meine als se 120,5mm hatte auch gewechselt ( hatte da 1800km oda so druff) , da war eben noch nix mit drüberrutschen .

Aber ich hab eh die befürchtung das es eh keine gute kassette war :(
Das mit den 3 ketten macht ihr aber auch nur mit ner xt kassette, oder ????

Tygold

Deshalb hab ich meine als se 120,5mm hatte auch gewechselt ( hatte da 1800km oda so druff) , da war eben noch nix mit drüberrutschen .

Klar war da noch nix mit drüberrutschen. Wenn das passiert, ist die Kassette hin.
Ich messe meine Kette nicht nach, habe keine Lehre dafür. Deshalb wechsel ich Pi mal Daumen nach 1500 km. Ich nehme jedesmal eine neue Kette, also kein rotierendes System. Hat den Vorteil, dass die Schaltung besser funktioniert.
Mit rotierendem System (z.B. mit drei Ketten) hält die Kassette noch länger. Ich mag solche zugesabberten Ketten aber nicht besonders.

Ich habe übrigend eine LX-Kassette. Die XT hält auch nicht länger, sie ist nur etwas leichter.

Daniel

Ich würd sagen: nimm die alte kette und fahr die kassette ganz tot. evtl. werdens nochmal 2000km. über zahnkranzverschleiß würd ich mir keine sorgen machen. ich hatte zumindest damit noch keine probleme.

sodelle, ich hab nun wieder die alte kette drufgemacht, hab auch schon 2 ausfahrten gemacht und alles lief bestens - bei beiden war wenig bis gar kein schnee mehr .

heut hats bei uns machtig geschneit und ich hab voller vorfreude mein bike gepackt und bin los .... und die schei$$e geht wieder los :mad:

Nach ner viertelstunde im tiefschnee rumwelzen hab ich dann auch der pudels .... äh der problemskern gefunden :

Bei mir bildet sich auf den kleinen rädchen von der xt schaltung ne dicke fette eis- und schneekruste - das raedchen kann manchmal dadurch den doppelten durchmesser haben :eek:
Und wenn die kruste nicht homogen ist, d.h. es sich huppel bilden, dann springt der hebel mit den rädchen nach vorne und dann kann es passieren das die kette nen gang nach unten springt :(

Weiss einer wie ich das Problem loswerden kann ???

Es liegt wohl sowohl am schnee von unten , als auch am schnee der vom reifen/felge durch die bremse abgestreift wird und auf die kette/rädchen faellt.

Tygold

Hi,

ich war gestern im schnee biken und da hat mich mein antrieb im stich gelassen :(

Ich hatte nach dem letzten Kettenwechsel ein ähnliches Problem. Die Kette sprang auf der Kassette immer schön in Richtung der kleinen Ritzel! Da hatte sich der Bolzen gelöst und stand an einer Seite ca. 1mm raus! Das sah' man im ersten Moment garnicht richtig, weil sich das Kettenglied auseinandergedrückt hatte.

Nach der Reperatur läufts jetzt (mit der selben Kette!) wie geschmiert!

Zurück