Kette springt runter und rutscht!

So, Rad wieder geholt! 178 Eus gelöhnt!!!

Radhändler hat der Theorie mit dem Kettenwechsel nach 1-1,5 Tausend Kilometer widersprochen. Dies kann den Verschleiß sogar beschleunigen.
Schalt-Disziplin und Sauberkeit sind das A und O seiner Meinung nach.
Hat alles gewechselt. Preise sind eben dann auch teurer als direkt aus dem Netz.

Ritzel 40 Z: 30 €
Ritzel 30 Z: 20 €
Ritzel 22 Z: 10 €
Kette XT Sil-Tec: 40 €
Kassette 11-36: 50 €
Arbeitslohn: 28 €

Kettenwechsel machst du dann, wenn es dir die Messlehre anzeigt, nicht nach festem Wert. Wie lange die hält, ist in von deiner Fahrweise, deinem Schaltverhalten und nicht zuletzt der regelmäßigen Pflege abhängig. Wenn du nur mit dem großen Kettenblatt fährst und mehr Wert auf dicke Gänge als auf gesunde Trittfrequenzen legst, dann natürlich umso kürzer. Mit meinen XT-Ketten komme ich so ca. 2.000km hin bis die entsprechende Längung erreicht ist. 'Ne neue kostet mich nicht mal 15€...
Zu der Preispolitik deines Händlers sage ich mal lieber nichts. Mein Händler würde da mit dem Kopf schütteln. Der kalkuliert vielleicht mit 20% Aufschlag, ist aber eigentlich froh, wenn ich mir die Teile, die ich verbaut haben möchte, selbst besorge. Der lebt aber auch von der schieren Masse an Aufträgen. Ich verstehe ja, dass ein Händler bei den Teilen mitverdienen will. Aber wenn du die Preise deines Händlers mal mit denen von Bike-Components vergleichst...

Kettenwechsel machst du dann, wenn es dir die Messlehre anzeigt, nicht nach festem Wert. Wie lange die hält, ist in von deiner Fahrweise, deinem Schaltverhalten und nicht zuletzt der regelmäßigen Pflege abhängig. Wenn du nur mit dem großen Kettenblatt fährst und mehr Wert auf dicke Gänge als auf gesunde Trittfrequenzen legst, dann natürlich umso kürzer. Mit meinen XT-Ketten komme ich so ca. 2.000km hin bis die entsprechende Längung erreicht ist. 'Ne neue kostet mich nicht mal 15€...
Zu der Preispolitik deines Händlers sage ich mal lieber nichts. Mein Händler würde da mit dem Kopf schütteln. Der kalkuliert vielleicht mit 20% Aufschlag, ist aber eigentlich froh, wenn ich mir die Teile, die ich verbaut haben möchte, selbst besorge. Der lebt aber auch von der schieren Masse an Aufträgen. Ich verstehe ja, dass ein Händler bei den Teilen mitverdienen will. Aber wenn du die Preise deines Händlers mal mit denen von Bike-Components vergleichst...

Stimmt, hab a weng gegoogelt. Sind schon heftige Aufschläge! Hab die Sil-Tec auch für 20Euro gefunden. Ist aber bei allen Läden so wenn man die Teile dort vergleicht, keine Chance gegen Versender aus dem Netz.
Das große Kettenblatt und die "dicken" Gänge fahre ich meist auf meinem Arbeitsweg, das ist flacher Radweg, da kann man nun mal Gas geben.

...
Wenn du nur mit dem großen Kettenblatt fährst und mehr Wert auf dicke Gänge als auf gesunde Trittfrequenzen legst, dann natürlich umso kürzer.
...
Was ist denn eine gesunde Trittfrequenz?
Und wieso verkürzt die Nutzung des großen Kettenblattes die Laufleistung der Kette?

Zurück