Kette rutscht durch, woran liegts ?!

Registriert
24. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe mein Dirt nun endlich fertig gestellt, aber es gibt folgendes Problem, ich fahre singlespeed und hab des wegen eine dickere Kette montieren müssen, da auch trotz schleifen die dünne nich aufs hintere Zahnrad gepasst hat !
Nur jetzt gibts ein Problem ! Wenn ich richtig fest reintrete dann rutsch die durch, also es macht ratsch und dann is kurz keine spannung mehr da und dann schon wieder, der händler meinte ich soll maln Tag einfahren, das sollte sich geben da die kette sich aufs kettenblatt einstellen müsste oder andersrum :D
Bin jetzt nen Tag lang gefahren, st besser geworden aber rutscht immer noch durch, soll ich ein neues Kettenblatt kaufen oder legt sich das wirklich noch ?
Oder meint ihr überhaupt das es am Kettenblatt liegt ???? :eek:

MFG

P.S.: Ich würde mich über JEDE antwort sehr freuen !
 
Hi!

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

- Wo rutscht die Kette drüber? Über das Kettenblatt vorne oder über das Ritzel hinten?
- Welche Kette genau?
- Welches Kettenblatt, welches Ritzel und wie alt (wieviele Km) sind die?
- Wie ist die Kette gespannt?
- Läuft die Kette gerade oder schräg? (Kettenlinie)
- Bilder?
 
also, ich denke es rutsch übers kettenblatt, bin mir aber nicht sicher
ka. welche kette das ist
ritzel ist 0km und kettenblatt schon älter
kette ist seh straff mit kettenspanner gespannt
die kette läuft gerade

mfg
 
Bild wäre wirklich nicht verkehrt.
Da du was von durchrutschender Kette schreibst, nehme ich mal an, dass du einen Kettenspanner für vertikale Ausfallenden meinst, also so ein Teil, welches man am Schaltauge befestigt, richtig?
Wenn Kette und Ritzel neu sind, kann es fast nur am Kettenblatt liegen. Ich würde an dieser Stelle einfach mal ein anderes Blatt probieren. Kannst auch das alte einfach mal umdrehen und schauen, ob sich da was verändert (Da du sowieso SSP fährst, ist es ja egal, ob die Steighilfen innen oder außen sind).
Ansonsten, wie alt is'n die Hinterradnabe? Nich dass dein Freilauf hinüber ist.
Gruß und so, der tom
 
Hallo,
wenn alles bis auf das Kettenblatt neu ist, wird es zu 99% daran liegen. Wie schon geschrieben, einfach mal umdrehen und schauen ob sich was ändert.
Gruß, tom
 
wenns übers kettenblatt rutscht, ist es meist verschlissen, was man daran erkennt, dass die Zähne "Haifischartig" spitz sind.

LG
SEbi
 
Poste lieber erstmal ein Bild vom Aufbau, vielleicht liegt der "Fehler ja auch im System"...

Ein einseitiger Kettenspanner macht z.B. an Fullys gern mal Stress.
 
Kurze Zusammenfassung:

...kettenblatt...


also, ich denke es rutsch übers kettenblatt, ...

Bild wäre wirklich nicht verkehrt. [...]

[...] Ich versuche mal n paar Bilder zu machen.


...kettenblatt...


Hmm, also denkt ihr ich sollte das kettenblatt tauschen ?

...Bild vom Aufbau...

@Downhiller-1996:
Ein abschließende Tipp von mir: Kauf dir nen Roller, Fahrräder sind dir offensichtlich zu komplex. :winken:
 
Zurück
Oben Unten