Ja ja, das Dauerthema.
Neue Kette draufgemacht (Ritzel und Kettenblatt waren erst Ende März/April dran) und schwupps schon rutscht das Teil auf den beiden meistbenutzten Ritzeln hinten durch (bei jeder Pedalumdrehung, wenn die Pedale waagerecht stehen, also die meiste Kraft aufs Pedal wirkt.
Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und wirklich ALLE Beiträge gelesen, auch die Links zum Thema Schaltung einstellen. Kettenspannung stimmt (Grösstes Kettenblatt, kleinstes Ritzel, Schaltröllchen stehen genau übereinander), Schaltung ist einwandfrei eingestellt und es rutscht trotzdem.
Im März habe ich Ritzel und Blatt gewechselt, weil ich die 120,5 mm Verschleissgrenze verpasst habe und es schon 122 waren.
Jetzt wundert mich allerdings, daß bei 120,8 mm derselbe Mist wieder auftritt.
Wenn man wirklich alle 1000 km die Kette wechseln muss, kommt man doch billiger dabei weg, wenn man den Krempel einfach 6000 oder mehr km fährt, bis es mechanisch wirklich nicht mehr geht. 6 Ketten sind deutlich teurer als 1 Kette, 1 Ritzelpaket und 1 Kettenblatt, oder wie seht Ihr das ?
Jetzt ist erstmal wieder die alte Kette drauf und ich fahr das Zeug, bis es wirklich richtig durch ist.
Neue Kette draufgemacht (Ritzel und Kettenblatt waren erst Ende März/April dran) und schwupps schon rutscht das Teil auf den beiden meistbenutzten Ritzeln hinten durch (bei jeder Pedalumdrehung, wenn die Pedale waagerecht stehen, also die meiste Kraft aufs Pedal wirkt.
Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und wirklich ALLE Beiträge gelesen, auch die Links zum Thema Schaltung einstellen. Kettenspannung stimmt (Grösstes Kettenblatt, kleinstes Ritzel, Schaltröllchen stehen genau übereinander), Schaltung ist einwandfrei eingestellt und es rutscht trotzdem.
Im März habe ich Ritzel und Blatt gewechselt, weil ich die 120,5 mm Verschleissgrenze verpasst habe und es schon 122 waren.
Jetzt wundert mich allerdings, daß bei 120,8 mm derselbe Mist wieder auftritt.
Wenn man wirklich alle 1000 km die Kette wechseln muss, kommt man doch billiger dabei weg, wenn man den Krempel einfach 6000 oder mehr km fährt, bis es mechanisch wirklich nicht mehr geht. 6 Ketten sind deutlich teurer als 1 Kette, 1 Ritzelpaket und 1 Kettenblatt, oder wie seht Ihr das ?
Jetzt ist erstmal wieder die alte Kette drauf und ich fahr das Zeug, bis es wirklich richtig durch ist.