Kette rutscht durch

Aber krass dass das ueberspringt, nur weil die Kettenumschlingung nicht so gross ist.
Ich hatte das im Sommer auch mal, aber das Material war auch schon deutlich benutzt und es passierte auch nur bei so gefuehlten 15% Steigung :eek: Wo man halt echt mal ein bisschen treten muss :lol:
'Dank' Kettenlaengung ging es dann grad so, die Kette um ein komplettes Doppelglied zu kuerzen. Seitdem ist wieder Ruhe.
 
Von Schlabbern war glaub ich nie die Rede. Nur von geringer Umschlingung - was nicht zwangslaeufig Schlabbern bedeutet.
Die Kettenspannung kann trotzdem korrekt eingestellt sein.
Und dass eine geringe Umschlingung reicht, dass Ueberspringen selbst bei ganz neuem Material passiert ... wundert mich schon ein wenig ...
 
Vielleicht hat's ja doch ein wenig geschlackert - würde ich aber niemals zugeben ;) P :D
Allgemein glaube ich allerdings, dass man die Kräfte, die da wirken, leicht unterschätzt.
 
...eine geringe Umschlingung und somit ein Kettenrutschen geht sehr wohl auch bei neuen Material. (habe ich grade)

Bei mir hat eine Kürzung der Kette nur bedingt geholfen. Ab und an , grade beim anfahren passiert es immer noch.
Ich fahre nur einen einfachen Spanner und da ist der Winkel zum Ritzel (16 Z) hinten immer noch zu krass.
Abhilfe würde ein anderer Spanner schaffen bei dem die Kette wie bei einen Schaltwerk geführt wird (wurde hier ja auch schon geschrieben) doch die find ich hässlich. Das Auge fährt ja schließlich mit.
 
Ich bin wahrlich kein Optikfreak, aber da geh ich mit. Wenn ich SSP fahre, dann soll das nicht wie Kettenschaltung aussehen.
Nach oben druecken gefaellt mir aber auch nicht, wuerde ich auch nur machen wenn es sein muss ;)

Kannst Du Deine Kette nicht mehr kuerzen? Wie saehe es mit einem Halflink aus?
 
...Kette habe ich ja schon gekürzt. Wenn noch mehr, steht der Spanner irgendwann waagerecht zu Kettenstrebe und knallt mir dann gegen den polierten Rahmen (Cannondale F 400) und das muss auch nicht sein.
 
Das Foto ist nicht gut, weil von der falschen Seite aufgenommen, aber die Hausnummer darf es m.E. schon sein.
 

Anhänge

  • WP_20151008_08_22_48_Pro.jpg
    WP_20151008_08_22_48_Pro.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Kratzern im polierten Rahmen? Wie wäre es mit einem Kettenstrebenschutz? Wäre doch einfacher und sinnvoller als sich mit einer rutschenden Kette zu ärgern.
 
Wenn's nicht für anständige Ausfaller reicht, (...)
Das sind nicht nur keine anstaendigen Ausfallenden, das sind ueberhaupt keine Ausfallenden, sondern nach hinten offene Bahngabelenden, nur mal so am Rande ...
http://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout

A type of forkend that allows the rear wheel to be removed without derailing the chain first.
Track and BMX bicycles do not have rear dropouts; they use fork ends that open to the rear.
A current fad has led to the revival of this inferior forkend style for single speed bikes.
 
Das sind nicht nur keine anstaendigen Ausfallenden, das sind ueberhaupt keine Ausfallenden, sondern nach hinten offene Bahngabelenden, nur mal so am Rande ...
http://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout

Wenn schon fachbegriffs-klugscheißen, dann aber bitte nicht deutsche Fachbegriffe mit englischen Quellen erklären:

wikipedia.de schrieb:
Ausfallende (sprich: Aus·fall'en·de) ist ein Fachbegriff im Fahrradbau. Als Ausfallende bezeichnet man Aufnahmen für die Hinterradachse, welche das Hinterrad halten.
.
.
.
Horizontale Ausfallenden
Horizontale Ausfallenden sind nach hinten offen. Mit der Erfindung der schrägen Ausfallenden in den 1930er-Jahren wurde diese Bauform an Alltagsrädern größtenteils abgelöst. Bei Bahnrädern sind sie auch heute noch Standard und werden aktuell noch bei Hollandrädern und einigen Spezialanfertigungen verwendet.

:aetsch:

Und um noch was zum Thema zu schreiben: Bitte auch mal prüfen, ob nicht evtl. der Freilauf durchrutscht und Du am falschen Problem schraubst. Wenn bei mir was durchrutscht, dann wars bisher nie die Kette (auch nicht bei sträflicher Vernachlässigung der Kettenspannung) sondern immer das Freilaufritzel...
 
Wenn schon fachbegriffs-klugscheißen, dann aber bitte nicht deutsche Fachbegriffe mit englischen Quellen erklären: (...)
Doch. Die deutsche Begriffsverwendung laesst einem gern mal die Haare zu Berge stehen, weswegen man mit derselben vorsichtig sein sollte.

Ein schoenes Beispiel ist das deutsche Wort 'Rennrad' - Voelliger Bloedsinn. Liest sich so, als koenne man damit nur Rennen fahren :spinner:
Das englische 'Road Bike' ist viel treffender. Ein Fahrrad fuer die Landstrasse. Nicht fuer Feldwege, nicht fuer die Stadt ...

Aber gut. Gegen die deutsche Urlust an der Sprachpanscherei komme ich allein wohl nicht an :lol:
 
Und um noch was zum Thema zu schreiben: Bitte auch mal prüfen, ob nicht evtl. der Freilauf durchrutscht und Du am falschen Problem schraubst. Wenn bei mir was durchrutscht, dann wars bisher nie die Kette (auch nicht bei sträflicher Vernachlässigung der Kettenspannung) sondern immer das Freilaufritzel...[/QUOTE]


...kann ich für mich ausschließen.
 
...Kette habe ich ja schon gekürzt. Wenn noch mehr, steht der Spanner irgendwann waagerecht zu Kettenstrebe und knallt mir dann gegen den polierten Rahmen (Cannondale F 400) und das muss auch nicht sein.
Da würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen, dafür ist da schon mehr als genug Spannung auf der Feder.

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem mit Durchrutschen, uns ebenso gelöst, d.h. Kette so kurz wie irgend möglich für maximale Umschlingung. Lag auch definitiv nicht am Freilauf sondern nur an der Umschlingung selbst. Und trotz reichlich ruppiger Trails (incl. Dolomiten und Vinschgau) habe ich selbst ohne zusätzlichen Schutz bisher keine Macken an der Kettenstrebe.
 
ich hatte ein ähnliches problem in kombi mit einem rohloff kettenspanner. ursache war die nagelneue KMC kette, also nix umschlingung. ich hab dann probeweise eine olle uraltkette von einem mercier rennrad verbaut ohne irgendwas am sonstigen aufbau zu ändern und es ging problemlos. die unsinnige KMC kette extra gekauft weil von ritzelhersteller empfohlen...
 
Zurück
Oben Unten