Kette schlägt? im schwingenden Rhytmus

nabeeend,

bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Cube LTD CC's nun ist mir heute bei meiner ersten "richtigen" Ausfahrt aufgefallen, dass die Kette oder etwas anderes öfters während der Fahrt im schwing-rhymtus irgendwo gegen schlägt.

Mir kam es vor als wäre es im Bereich der Kurbel...

Als ich nachgeguckt habe fiel mir auf, dass die Kette am Umwerfer an der Seite der Führung schleift bzw. das dort Schleifspuren sind.

hier mal ein Bild:
umwerfer-down-swing.jpg

also wenn man in Sitzposition ist die Linke Seite davon.

Oder ist es ein Zeichen dafür, dass etwas locker ist?

War etwas nervig, aber technisch hat es mich nicht gestört.
--------
achja noch etwas, was mir bei der Bremse auffiel...
mein Bremshebel fürs Hinterrad muss bis zu einem bestimmten Punkt gezogen werden, ab dann tritt die Bremskraft und der Widerstand ein.

Ist das normal? Falls nicht worauf deutet es hin?
---------
Bin ein Neuling also klärt mich bitte auf :o
diverse Dinge habe ich schon nachgeforscht wie man z.B. die Schaltung/Gabel einstellt, aber wenn ich die Problemursache nicht kenne, kann ich schlecht dafür etwas unternehmen :)

Hi,
was ist denn ein "schwing-rhymtus"? Also du meinst, dass die Kette nicht die ganze Zeit schleift, sondern irgendwie rhytmisch? Tritt das Schleifen bei jedem Kettenblatt auf?

Zur Bremse: Also das ist schon normal, dass man erstmal etwas "leer" zieht, bis es anfaengt zu bremsen. Nennt sich Druckpunkt. Hoert sich fuer mich erstmal normal an.

Hi,
was ist denn ein "schwing-rhymtus"? Also du meinst, dass die Kette nicht die ganze Zeit schleift, sondern irgendwie rhytmisch?

Richtig :) aber auch nicht permanent, passiert geschätzt alle 10sek. oder wenn ich auf volle Eisen gehe, sprich stark durchtrete um zu beschleunigen.

@Abi 2011

du Klugsche*sser, das Bild war natürlich nur dafür gedacht, dass Ihr es Euch vorm Rechner nochmal Bildlich vorstellen könnt.

@prince

das heißt für mich jetzt was?
---------
hmm, dass kann ich nicht sagen muss ich testen...bin eig. in jeder Position (1/2/3) gefahren und habe es öfters gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück