Kette schleift am größten Ritzel

Registriert
27. März 2016
Reaktionspunkte
24
Servus, ich hab folgendes Problem 🫠 gestern einen neuen Antrieb verbaut gx Kassette(10-52) und Trigger, xo1 Schaltwerk und xx1 Kette. Die Kurbel ist noch die alte Schimano MT610. Läuft soweit einwandfrei nur ist das Schaltwerk "optimal" ^^ eingestellt schleift die Kette wenn sie auf dem zweitgrößten Ritzel läuft am größten. Nicht dauerhaft das sind ein paar Stellen die etwas erhaben sind seitlich am Ritzel. Nehme ich etwas Spannung aus dem Zug geht's aber dann schaltet es die letzten 5 Gänge nicht mehr sauber. Das Schaltwerk ist mir als ich es aus der Box nehmen wollte runtergefallen 😭 aber daran kann es nicht liegen oder? Evtl die 3 mm unterschiedliche Kettenlinie. ODER kann das normal sein solange es auf dem Montageständer läuft und unter last schleift es nicht mehr. Achso es schleift an der Stelle wo die Kette auf das Ritzel läuft bzw 1-2cm danach.
 

Anzeige

Re: Kette schleift am größten Ritzel
Die Kettenlinie kann es in deinem Fall nicht sein. Ich würde das Schaltauge mit einem anständigen Richtwerkzeug überprüfen und evtl. richten.
Wenn du das nicht kannst, lass die Schaltung einfach so. Schleift ja nur in einem Gang und kann auch sein, dass sich das noch gibt.
 
Nur um für Klarheit zu sorgen, schleift die Kette unten (am Schaltwerk), wenn die Kette aus Richtung Kettenblatt kommt oder oben, wenn die Kette wieder in Richtung Kettenblatt läuft? An der Kettenlinie könnte es liegen oder an verbogenen Zähnen der SRAM-Kassette. Welchen Hinterbau hast du und welche Kettenlinie fährst du? Bei NonBoost (142mm) sollte sogar eine 46mm Kettenlinie funktionieren und bei Boost (148mm) ist die 49mm Kettenlinie die Grenze. Da die MT610 eine 52mm Kettenlinie hat, sollte es eigentlich funktionieren. Was war denn vorher für ein Antrieb montiert?
 
Nur um für Klarheit zu sorgen, schleift die Kette unten (am Schaltwerk), wenn die Kette aus Richtung Kettenblatt kommt oder oben, wenn die Kette wieder in Richtung Kettenblatt läuft? An der Kettenlinie könnte es liegen oder an verbogenen Zähnen der SRAM-Kassette. Welchen Hinterbau hast du und welche Kettenlinie fährst du? Bei NonBoost (142mm) sollte sogar eine 46mm Kettenlinie funktionieren und bei Boost (148mm) ist die 49mm Kettenlinie die Grenze. Da die MT610 eine 52mm Kettenlinie hat, sollte es eigentlich funktionieren. Was war denn vorher für ein Antrieb montiert?
SLX Schaltgruppe war vorher, es schleift seitlich am größten Kettenblatt dort wo die Kette auf die Kassette läuft, wenn ich das Schaltwerk weiter nach vorne bringe, also die Kette das Ritzel mehr umschlingt ist es auch weg allerdings ist das Schaltröllchen dann schon auf Höhe des großen Ritzels .. . ist Boost
 
Die Kettenlinie kann es in deinem Fall nicht sein. Ich würde das Schaltauge mit einem anständigen Richtwerkzeug überprüfen und evtl. richten.
Wenn du das nicht kannst, lass die Schaltung einfach so. Schleift ja nur in einem Gang und kann auch sein, dass sich das noch gibt.
wenn das verbogen ist hätte ich das Problem nicht auch mit der alten Schaltgruppe gehabt 🤔
 
wenn das verbogen ist hätte ich das Problem nicht auch mit der alten Schaltgruppe gehabt
Nur wenn das auch eine 1x12 war: 12fach ist im Vergleich zu allen vorherigen Schaltungen eine Diva!
Aber muss ja nicht sein das da was fehlt, ich kann das von meiner Monitorseite her ja auch nur raten.
 
O.k., dann hast du mehrere Möglichkeiten:
  • Weil du schriebst, das das Schaltwerk runtergefallen ist, einfach ein anderes montieren und ausprobieren, ;)
  • warten, was hier noch kommt (kann noch sehr viel werden! :D),
  • andere Kassette ausprobieren,
  • andere Kette ausprobieren,
  • erst mal alles so lassen und fahren. :daumen:
 
Wenn etwas am größten Ritzel schleift, wenn du auf dem zweitgrößten bist wird das wohl eher der Käfig als die Kette sein, wenn du mit dem größten Ritzel das 52er meinst. Die Kette kann in dieser Konstellation (außer Schaltauge schief bzw. Schaltung schlecht eingestellt) nie am 52er Ritzel schleifen. Schau dir mal den Abstand zwischen Käfig und 52er Ritzel an, ich denke das dieser zu eng ist und einige Zähne am Käfig kratzen. Unter Umständen ist die Kette zu kurz.
 
Zurück
Oben Unten