Kette sofort auf Verschleißmaß

Registriert
21. Juni 2006
Reaktionspunkte
408
Ich habe mich immer gewundert warum der Antrieb bei mir so schnell durch ist, bis ich letztens einen komplett neuen Antrieb nach 2 Wochen kontrolliert habe. Die Kette hatte schon ein Verschleißmaß von 120,1mm und müsste eigentlich getauscht werden . Statt Sram Kette dann eine KMC aufgezogen und nach kurzem Einsatz wieder das gleiche Phänomen.

Ich bin kein Leichtgewicht und habe einen straffen Antritt. Kann es sein, dass man die Laschen direkt plastisch verformt und somit die Kette längt?
 
Keine Ahnung wie's bei neueren Standards aussieht, aber bei 9fach kann man einfach die Campagnolo Record nehmen. Wenn andere Ketten am Ende sind, ist ne Record mit etwas Glück endlich mal eingefahren und am Anfang der eigentlichen Nutzungsdauer. :D
 
Vergiss die Messerei!
Hänge die Kette neben einer neuen Kette auf und vergleiche die Länge.
Wenn die alte um ein Glied gelängt ist, dann ist sie hinüber (für mich schon bei einem 3/4 einer Gliedlänge).
 
Mit'm Meßschieber habe ich mich auch schon so vermessen.

Kettenlehre ist klar anwendungsfreundlicher.
 
Vergiss die Messerei!
Hänge die Kette neben einer neuen Kette auf und vergleiche die Länge.
Wenn die alte um ein Glied gelängt ist, dann ist sie hinüber (für mich schon bei einem 3/4 einer Gliedlänge).
Jo, ist die einfachste Methode und funktioniert immer. Bei ca. 100 Kettengliedern und Längung um 1 sind das 1% oder eben pro Kettenglied dann 0,127mm (1/200"). Eigentlich längt sich nur jeder zweite Rollenabstand, dann aber um das doppelte. Die Kettenmess-Caliber nehmen wohl 0,075mm und 0,1mm als Grenze. Messschieber geht natürlich auch, aber man spurt die Innenmessbacken leicht unbemerkt zwischen Rolle und Lasche ein (anstelle nur auf die Rolle) und dann stimmt das Ergebnis nicht mehr.
 
Vergiss die Messerei!
Hänge die Kette neben einer neuen Kette auf und vergleiche die Länge.
Wenn die alte um ein Glied gelängt ist, dann ist sie hinüber (für mich schon bei einem 3/4 einer Gliedlänge).
So lange fahr ich keine Kette. Da ist nämlich der Rohloff Caliber schon längst durchgefallen
 
Ich mein das ist immernoch n Fahrrad und kein Moto GP Motorrad.
Solang die Kette läuft und schaltet, würd ich nie auf die Idee kommen die Kette zu tauschen.
Von mir aus bis sie reißt, aber selbst das is sehr unwahrscheinlich, eher läuft sie irgendwann nich mehr sauber.
 
Ich habe mit der Kettenlehre kontrolliert und die 0,075mm Seite ist noch nicht ganz durchgefallen. Aber trotzdem hat sich die Kette schon nachein paar Fahrten gelängt.
Solang die Kette läuft und schaltet, würd ich nie auf die Idee kommen die Kette zu tauschen.
Wenn man 2-3 Ketten regelmäßig durchtauscht, hält der Antrieb viel länger. Das ist bei teuren 1-fach Antrieben durchaus sinnvoll.
 
Ich habe mit der Kettenlehre kontrolliert und die 0,075mm Seite ist noch nicht ganz durchgefallen. Aber trotzdem hat sich die Kette schon nachein paar Fahrten gelängt.

Wenn man 2-3 Ketten regelmäßig durchtauscht, hält der Antrieb viel länger. Das ist bei teuren 1-fach Antrieben durchaus sinnvoll.

Nicht unbedingt
Nimmst drei billige, z.B. Gx dann hält er nicht länger als wie mit einer teuren xx1
 
Kann man das Ganze auf eine objektive Ebene heben? Warum ist z.B. die Campa Record so viel langlebiger als Shimano (9fach)?
-Campa ist im Neuzustand kürzer
-evtl. härterer Stahl?
-Bolzen evtl. anders dimensioniert?
-...
 
Nicht unbedingt
Nimmst drei billige, z.B. Gx dann hält er nicht länger als wie mit einer teuren xx1
:hüpf:Mit Einfach vorne und "Singlespeed" hinten hält der Antrieb mit EINER Kette auch locker 150000 Höhenmeter (am Schluss ruckelt es schon etwas, funzt aber). Und das mit einer preisgünstigen Shimano 9-fach. Das ist einer der Vorteile von Getrieben.

Das mit der Campa von oben halte ich für eine Gerücht, die Shimano hält bei mir länger.
 
:hüpf:Mit Einfache vorne und "Singlespeed" hinten hält der Antrieb mit EINER Kette auch locker 150000 Höhenmeter (am Schluss ruckelt es schon etwas, funzt aber). Und dass mit einer preisgünstigen Shimano 9-fach. Das ist einer der Vorteile von Getrieben.

Das mit der Campa von oben halte ich für eine Gerücht, die Shimano hält bei mir länger.

150thm schaffst du mit 1x11 auch noch.
 
Zurück
Oben Unten