Kette sofort auf Verschleißmaß

120,1 is noch kein Verschleissmaß, dass wären offiziell erst 120,5 (bei Stahlritzel?) aber bei mir schon bei 120,3. Wenn die Kassette noch keine zweite Kette gesehen habe, rotiere ich spätestens bei 120,0. Meiner Meinung hat man bis 120,0 so gut wie überhaupt keinen Verschleiss und ab 120,3 schon relativ stark und ab 120,5 ist es wohl wie das Rad mit Füßen zu treten.

Neumaß wäre offiziell zwar 119,5 aber bei den meisten messe ich eher 119,7.

Es macht beim messen auch einen Unterschied ob die Kette geölt ist und vermutlich sind manche Messschieber nicht geeignet wenn die Spitzen zu dick sind.

Und ja, die SRAM Ketten unterhalb XX1 sind leider katastrophal im Verschleiss. Ich glaube da ist egal ob PC1110, PC1130, NX, GX oder X1. Erst die XX1 oder X01 mit Hard Chrome hält mehr aus.
 
Längen sich die Laschen oder verschleißen die Rollen von innen,
bei sandigem Boden glaube ich eher an den Verschleiß der Rollen.
 
Solange die Lehre nicht durchfällt ist doch alles im Lot...
Viel hat nicht gefehlt bis die Lehre durchgefallen wäre. Mir gehts darum, dass die Kette nach 2 Wochen bereits ordentlich Verschleiß gezeigt hat. Die Kette eines Freundes, welche 1 Jahr alt war, hatte eine vergleichbare Längung.

Daher glaube ich, dass sich die Laschen durch zu hohe Lastspitzen plastisch verformt haben und nicht Längung durch den klassischen Verschleiß.
Gleiches Phänomen bei 2 verschiedenen neuen Ketten.
 
Viel hat nicht gefehlt bis die Lehre durchgefallen wäre. Mir gehts darum, dass die Kette nach 2 Wochen bereits ordentlich Verschleiß gezeigt hat. Die Kette eines Freundes, welche 1 Jahr alt war, hatte eine vergleichbare Längung.

Daher glaube ich, dass sich die Laschen durch zu hohe Lastspitzen plastisch verformt haben und nicht Längung durch den klassischen Verschleiß.
Gleiches Phänomen bei 2 verschiedenen neuen Ketten.


na dann, ab mit dem bike zu:

https://www.plastischechirurgiereus.de/

plastsiche verformung abstellen lassen.....
 
Hallo @Hendrik1988 , die einzige, wirklich wichtige Frage hast du immer noch nicht beantwortet:
Du hast alles getauscht: Kette, Kettenblatt und Kasette?
Der Grund ist einfach: Mit zusammengefahrenen Kettenblättern und Ritzeln kannst du eine neue Kette tatsächlich in zwei Wochen so weit längen, wie du es schilderst. Mit neuem KB und Ritzeln ist das aber eigentlich nicht möglich.
 
die einzige, wirklich wichtige Frage hast du immer noch nicht beantwortet:

bis ich letztens einen komplett neuen Antrieb nach 2 Wochen kontrolliert habe

Eine verschlissene Komponente versaut den ganzen Antrieb, aber das ist hier nicht der Fall.


Bei meinem ersten GX 11-fach Antrieb kam ich nach 3 Monaten auf die Idee, die Kette zu tauschen. Auf den letzten 3 Ritzeln ist die dann übergesprungen. Also wieder die alte Kette drauf und den Antrieb gefahren, bis sie gerissen ist. Das war im staubtrockenen Sommer.
 
Ich habe mir die Sache mit dem Verschleiß auch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich checke die Kette mit der K.lehre regelmäßig und wechsel bei ca. 75% Verschleiß. Halten eigentlich Ketten für E- Bikes länger? Diese Ketten sollten doch eigentlich für die hohe Belastung eine bessere Legierung haben. Hat jemand das schon mal getestet?
:confused:
 
Ich habe mir die Sache mit dem Verschleiß auch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich checke die Kette mit der K.lehre regelmäßig und wechsel bei ca. 75% Verschleiß. Halten eigentlich Ketten für E- Bikes länger? Diese Ketten sollten doch eigentlich für die hohe Belastung eine bessere Legierung haben. Hat jemand das schon mal getestet?
:confused:
Mach Dir keine Hoffnung. "E-Bike"- also Pedelecketten, scheinen wohl einfach nur mit anderer Verpackung ausgelieferte Ketten.
Da es aber Pedelec gibt die mehr Glieder brauchen als eine übliche X x XX (<- ist extra zahlenmäßig Genderneutral geschrieben, damit sich nicht 1 x 12-Fahrer angepinkelt fühlen müssen) Schaltung werden die dann mit 136 oder 138 Gliedern angeboten. Das würde ja einen höheren preis durchaus rechtfertigen. Wenn diese ketten denn tatsächlich verschleißfester wären.
Vor 'n paar Jahren hatte ich mal von Sram eine 10-fach (finde die so heute nicht mehr) speziell als Pedeleckette gelabelt probiert. Mit'n paar Gliedern mehr die natürlich für die Sekundärrohstofferfassung vorgehalten wurden ;) ...
Preislich aber jenseits von gut und böse.
Und was habe ich wohl gemacht? Richtig, biofahrradiert.
Eine HG-54 hielt in der Regel doppel so lange ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch wieder zu einfach gewesen. Ich habe von 1150 bis XTR mal alles ausprobiert, konnte aber bei keiner Kette feststellen das sie wesentlich länger hält. Die schlechteste war von KMC 11SL mit den ausgestanzten Laschen. Die war schneller durch als gucken konnte. Diverse Öle haben auch nix gebracht. Also fahre ich weiter SRAM 1170
 
Ich mein das ist immernoch n Fahrrad und kein Moto GP Motorrad.
Solang die Kette läuft und schaltet, würd ich nie auf die Idee kommen die Kette zu tauschen.
Von mir aus bis sie reißt, aber selbst das is sehr unwahrscheinlich, eher läuft sie irgendwann nich mehr sauber.
Meine (Shimano XT 10-fach) Ketten halten gut und gern 3000 km, obwohl ich um die 100 Kg wiege. Aber ich kann davon abraten, eine ausgeleierte Kette noch weiter zu fahren. Denn wenn Du sie rechtzeitig wechselst, reicht es die Kette um ca. 20 Euro zu wechseln (Bike Discount Preis). Wenn Du weiterfährst hobelt sie Dir Kettenbla(e)tter und Zahnkränze runter, bei SRAM X01 Eagle wird so was extrem teuer, bei meiner 3 x 10 fach Shimano XT könnte ich eventuell hinten nur das 13er und 11er Ritzel wechseln und das mittlere Kettenblatt. Aber wenn man richtig übertreibt kostet's auch gleich mal 50 + 20 + 20 + 30 Euro (mit 20 für die Kette und mittleres und großes Kettenblatt getauscht).
 
Die Sram E Bike Kette ist die EX-1. Auf der Packung steht für 8-fach die EX-1 hat aber 8 Gänge mit 10-fach Technik. Damit ist die EX-1 Kette eine 10 fach Kette auf XX1 Niveau und manchmal unter 20€ zu bekommen.
 
Die Sram E Bike Kette ist die EX-1. Auf der Packung steht für 8-fach die EX-1 hat aber 8 Gänge mit 10-fach Technik. Damit ist die EX-1 Kette eine 10 fach Kette auf XX1 Niveau und manchmal unter 20€ zu bekommen.
Komplex, komplex!

Für mich ist das Spiel einfacher: XT-Kette 9-fach. Kostet immer +-10 Euronen. Hält auf dem Sommer-Bike eine Saison und 160.000 Höhenmeter, auf dem Winterbike 2 Saisons und 80.000 Höhenmeter. Dazu kommt pro Bike eine Ritzel 16Z für 15 Euronen und ein Gabaruk-NW-Kettenblatt 38Z für 35 Euronen. Macht pro Saison 90 Euronen für den Antriebsstrang bei 200.000 Höhenmetern. Rechnet noch 20 Euronen für 2mal Ölwechsel drauf. Unschlagbar, oder? Danke Rohloff-Speedhub!!!:daumen: Viel besser als das gesparte Geld ist aber der gesparte Zeitaufwand für die Wartung. Getriebebike rules :love:!
 
Rohloff hat natürlich seine Vorteile, ist aber nicht meins. Ich kann mir aber natürlich schon denken warum bei einer Kettenschaltung der Verschleiß so hoch ist. Als noch mit Umwerfer gefahren wurde hieß es immer man sollte darauf achten das die Kette gerade läuft um den Verschleiß niedrig zu halten. Wenn ich mir heute 11/12 Fach anschaue ist das ja kein Wunder. Echt schräg.....
 
Naja, Kettenschräglauf ist nicht wirklich der Haltbarkeit zuträglich, aber sinnlos hohe Zugkräfte in die Kette einleiten (durch sinnlos kleine KB, und das dann vor allem als Innovation auch noch zu feiern) ist viel viel schlimmer.
 
Bedenke:
Der Verbraucher (also wir alle) verblödet (verblöden) immer mehr. Da hilft auch Bildung nicht weiter.

Versuch mal hier einem einzigen Geblendeten klarzumachen daß als schnellsten Gang 10:30, es bedeutend besser wäre 14:42 (idealerweise aber sogar 16:48) schalten zu können ...
Bekommst nur Pöbelei um die Ohren gehauen :D
 
Bedenke:
Der Verbraucher (also wir alle) verblödet (verblöden) immer mehr. Da hilft auch Bildung nicht weiter.

Versuch mal hier einem einzigen Geblendeten klarzumachen daß als schnellsten Gang 10:30, es bedeutend besser wäre 14:42 (idealerweise aber sogar 16:48) schalten zu können ...
Bekommst nur Pöbelei um die Ohren gehauen :D
Das liegt daran, dass 1x12 und einfach als Heiligtum gilt und wenn man 3x10 besser findet, gilt man allgemein als absolut unfähig. Mir ist's aber egal. Ich bleib bei meinem 3x10 und ich bin gespannt, was in ein paar Jahren passiert.
 
Das liegt daran, dass 1x12 und einfach als Heiligtum gilt und wenn man 3x10 besser findet, gilt man allgemein als absolut unfähig. Mir ist's aber egal. Ich bleib bei meinem 3x10 und ich bin gespannt, was in ein paar Jahren passiert wann die Neuentdeckung des Umwerfers frenetisch gefeiert wird.
Korrigiert!
 
Bei dem einen oder anderen Hersteller ist ja die Montage vom Umwerfer möglich. Obwohl dann doch 1x12 montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten