Kette spannen bei Chase

Registriert
27. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen:bier:
Ich hab ein Chase 2 2009 und die kette muss mal gespannt werden. Ich weiss das man das Tretlager verschieben kann. Aber ich weiss nicht wie?:( Könntet ihr mir ein paar Tipps geben???
Danke schonmal im Vorraus. :daumen:
 
in dem fall würd ich einfach mal zur hässlichen aber funktioniellen variante greifen und entweder n kettenspanner oder wenn du hast ein altes schaltwerk als kettenspannerersatz hinten rein bauen. oder gleich ne komplette schaltung dranbaun, auch wenn das gelegentlich ein bisschen arbeit macht und völlig gegen die ibc dogmen verstößt
 
in dem fall würd ich einfach mal zur hässlichen aber funktioniellen variante greifen und entweder n kettenspanner oder wenn du hast ein altes schaltwerk als kettenspannerersatz hinten rein bauen. oder gleich ne komplette schaltung dranbaun, auch wenn das gelegentlich ein bisschen arbeit macht und völlig gegen die ibc dogmen verstößt

Stimmt. Fährt ja auch jeder nur deswegen.

SSP hat bei Dirt und Street einfach unbestreitbare Vorteile. Wenn hier zu SSP geraten wird, dann bestimmt nicht, weil es gerade ein Trend ist in der IBC.
 
unbestreitbar ist der vergleichsweise wartungsarme aufbau auf jeden fall. aber in meinen augen wird der ziemlich aufgeblasen. wenn nur die hälfte der agumentationen stimmen würden müsste meine schaltung alle zwei meter auseinanderfallen/irgendwo hängen bleiben und die gewichtsverteilung von meinem rad so verschlimmern das das rad garnicht mehr fahren dürfte.
versteh mich bitte nicht falsch. ich plane keine initiative zur wiedereinführung von schaltun am dirtbike. genau so wenig möchte ich irgendjemanden wegen seines aufbaus angreifen. aber meiner meinung nach wird gerade in diesem forum einiges dogmatisiert.
 
Ist ja auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. Ich will hier nur meine Erfahrungen wiedergeben, die ziemlich genau den Argumenten hier entsprechen.
Beim Dirtfahren nervt das ständige Geklapper. Das geht ja noch, kann man sich dran gewöhnen.
Beim Park fahren ist es aber nicht nur lästig, sondern auch sehr hinderlich.
Beim rückwärtsfahren springt die Kette, verhakt sich etc. Hab mir mit einem Schlag KeFü, Ritzelpaket, Kettenblatt und Kette zerstört, nur weil die Kette sich verhakt hatte. Außerdem kann es recht unangenehm werden, deswegen hinten über zu kippen, da man nicht unbedingt damit rechnet. Und mir ist das alle Nase lang passiert, obwohl die Schaltung gut eingestellt war.

Noch dazu brauche ich nicht mehr als einen Gang bei Dirt und Street.

Deshalb kann ich nur sagen: Schaltung hat für mich bei Dirt und Street keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.

Meine Meinung bzw. Erfahrungen. :) Musst du nicht mit mir teilen, ich werde dir auch nicht vorschreiben, mit was du fahren sollst.

Und das ist denke ich das Problem deines sogenannten Dogmas. Die Erfahrung hat hier wohl ein Großteil der User gemacht, deshalb wird ausschließlich zu SSP geraten. Da gehts nicht darum, dass Schaltung uncool ist.
 
das dogmatisch war auch nicht ganz ernst gemeint. anders als meine sonstigen posts ;)
wie gesagt gegen persönliche erfahrung hab ich nichts. und wenns dir besser gefällt werd damit glücklich.
ich finde nur das allzu oft post ala "singlespeed ist mehr bmxstil und damit besser" auftauchen
 
Also Schaltung kann ich gar nich gebrauchen. Fahre ja nur street und park. Aber ich weiss immer noch nicht wie das mit dem Ketten spannen geht :(
 
Zurück