Ist ja auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. Ich will hier nur meine Erfahrungen wiedergeben, die ziemlich genau den Argumenten hier entsprechen.
Beim Dirtfahren nervt das ständige Geklapper. Das geht ja noch, kann man sich dran gewöhnen.
Beim Park fahren ist es aber nicht nur lästig, sondern auch sehr hinderlich.
Beim rückwärtsfahren springt die Kette, verhakt sich etc. Hab mir mit einem Schlag KeFü, Ritzelpaket, Kettenblatt und Kette zerstört, nur weil die Kette sich verhakt hatte. Außerdem kann es recht unangenehm werden, deswegen hinten über zu kippen, da man nicht unbedingt damit rechnet. Und mir ist das alle Nase lang passiert, obwohl die Schaltung gut eingestellt war.
Noch dazu brauche ich nicht mehr als einen Gang bei Dirt und Street.
Deshalb kann ich nur sagen: Schaltung hat für mich bei Dirt und Street keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.
Meine Meinung bzw. Erfahrungen.

Musst du nicht mit mir teilen, ich werde dir auch nicht vorschreiben, mit was du fahren sollst.
Und das ist denke ich das Problem deines sogenannten Dogmas. Die Erfahrung hat hier wohl ein Großteil der User gemacht, deshalb wird ausschließlich zu SSP geraten. Da gehts nicht darum, dass Schaltung uncool ist.