Kette springt ab...

Alter Ossi

aber hallo...
Registriert
5. April 2008
Reaktionspunkte
38
Ort
Unzhurst/Zell
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende! Gerade eben hat es mich wieder auf die Fresse gehauen:mad:, weil mir die Kette abgesprungen ist!!!
Ich hab die Kettenspannung überprüft, die Kettenlinie ist auch perfekt! Das Einzigste was noch sein könnte ist die Kette selbst, die habe ich schon ein paar Kilometer auf meinem anderen Rad (mit Schaltung) gefahren! Vielleicht habt ihr ja einen Tipp!

p.s. man sieht sich in Weidenthal...
 
Warum tauscht du die Kette nicht einfach mal aus?
Mal abgesehen, daß Schaltungsketten nicht wirklich vorteilhaft für SSP Betrieb ist, kostet eine ordentliche Singelspeedkette, z.B. von KMC auch nur wenige Euro.
Ansonsten mußt du schon noch mehr Infos geben, z.B. verwendete Übersetzung, welches Ritzel (Schaltungsritzel?), welches Kettenblatt, wie spannst du die Kette usw.
 
notfalls ne 5euro rücktrittkette ! besser als jede schaltungskette also mit so einer hab ich null probleme ... ich fahre 32/18 ... mit normalem alten schalt-ritzel...
 
Ok. ich hol mir morgen gleich mal eine neue Kette. Übersetzung hab ich 40/18 Kettenblatt und Ritzel(Ssp)sind neu, vielleicht ist die Kette wirklich im A....! Danke schonmal!
 
Alte kette + neue ritzel ist generell ne schlechte kombi.
---
was evtl. noch helfen kann ist das umrüsten auf 1/8" würd ich aber nur im notfall machen, da recht preisintensiv. Hat bei mir die anzahl abgesprungener ketten reduziert
 
Die Kette war max. 300km auf dem anderen Rad drauf und ich bin sehr schaltfaul, deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht, aber ich probiere natürlich erstmal ´ne neue Kette, bevor ich wieder rumheule!

Danke LeviStrauß für Dein Mitgefühl, die Glocken sind ganz, nur die Beine kaputt! Egal, meine Frau sagt blau und lila stehen mir ganz gut!:daumen:

Also vielen dank nochmal für eure Tipps...:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du was austauscht: Was für eine Kette, Ritzel, Kettenblatt Kombination fährst du denn überhaupt? So kann man ja nur rumraten, woran es gelegen hat ...
 
Ich fahre eine Kette aus 3 verschiedenen und 2 Kettenschlössern. Anfänglich hatte ich das Problem, dass mir die Kette hinten immer runtersprang aber mit genug Kettenspannung und einem neuem Ritzel aus dem NG Umbaukit klappt es wunderbar. Das Ritzel hat hohe Zähne und die Kette kaum noch ne Chance runterzuhüpfen.
Vielleicht stimmt halt einfach deine Kettenlinie und Spannung nicht.

edit sagt: Kettenblatt ist auch gebraucht...aber nicht von mir.
 
Schmale 9fach Kette und Singlespeed Ritzel mit hohen Zähnen hat bei mir nie funktioniert. 8fach- oder Nabenschaltungskette sollten das Problem beheben.
 
Zurück
Oben Unten