Wird halt doch mehr kaputt gegangen sein. Warum war das Schaltauge denn verbogen?Seid 2 Tagen knackt es beim Gangwechsel laut und die Kette springt auf dem Ritzel, allerdings nicht auf allen.
Schau dir das Ritzel mal an. Vielleicht ist ein Zahn verbogen. Ansonsten kann es halt sein dass das Schaltauge noch immer krumm ist und der Händler das nur irgendwie über die Zugspannung hingemurkst hat.Seid 2 Tagen knackt es beim Gangwechsel laut und die Kette springt auf dem Ritzel, allerdings nicht auf allen.
Keine Ahnung warum das Schaltauge verbogen war. Bin nicht gestürzt und Trails bin ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht gefahren.Wird halt doch mehr kaputt gegangen sein. Warum war das Schaltauge denn verbogen?
Schau dir das Ritzel mal an. Vielleicht ist ein Zahn verbogen. Ansonsten kann es halt sein dass das Schaltauge noch immer krumm ist und der Händler das nur irgendwie über die Zugspannung hingemurkst hat.
Auf ein paar Ritzeln läuft sie lauter und auf dem fünften holpert es ein wenig. Kann mir aber nicht erklären warum. Kann ja nur die Kassette oder Kette sein.Verfolge mal ganz langsam die Kurbel drehend den Kettenlauf,ist der gleichmäßig oder rumpelt es an einer Stelle bzw hebt sich die Kette an einer Stelle....
Kette und Kassette sind es nicht. Hab mir dass vorhin nochmal angeguckt. Schaltauge selber ausrichten ohne richtiges Werkzeug. Ich glaub dass lasse ich lieber.Schau nach der Kettenlininie.....für mich klingt das auch nach nicht korrektem Schaltauge....
Wenn es wirklich wieder das Schaltauge ist, dann sind die Dinger doch total instabil. Bin wie gesagt nie gestürzt oder irgendwas der gleichen. Hab auch nicht die Zeit jedes 2 Wochenende 100 km zum Händler zu fahren. Kann man sich eventuell ein Schaltauge nach kaufen was stabiler ist? Oder man kauft sich einfach spezial Werkzeug und macht es selber.Richtig...lass das vom Fachmann richten, im wörtlichen Sinne...
Die Kette ist es nicht. Alle Glieder lassen sich bewegen.Es ist nicht synchron mit den Hinterrad und es schnippt zwei mal kurz hinzereinender.
Ich denke du hast ein steifes Glied und das hörst du wenn die Stelle an den Röllchen vorbei läuft.
Kettenschlos
Was damit?Kettenschloss?
Auch dies lässt sich bewegen.Das frag ich dich
Das Bike ist neu... Ich denke der Hersteller verbaut nur Komponenten die auch miteinander funktionieren?!Passt das kettenschloss auch zum Antrieb?
Werde es nochmal zum Händer bringen am Mittwoch. Wenn es das Schalauge sein sollte, was ich mittlerweile auch glaube, dann kaufe ich mir mal ein Richtwerkzeug. Für Sram gibt es ja auch dass UHD universal Schaltauge. Jemand Erfahrungen damit?Das Schaltauge war normalerweise wechselbar, aus gutem Grund....kostet auch nicht viel, wenn die Aufnahme okay ist....
Für ein krummes Schaltauge braucht es keinen Sturz.
Das Schaltauge ist Teil des Rahmens. Du kannst nicht einfach irgendein Schaltauge verwenden sondern du brauchst das, welches für den Rahmen vorgesehen ist.https://www.mtb-news.de/news/sram-udh-schaltauge/
Wäre ne Option, nur relativ neu.