Kette springt? (Kette+Kassete neu)

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Hallo Forum!

Ich habe seit heute eine neue Kette und eine neue Kasette auf meinem MTB. Auf dem Heimweg vom Händler hab ich gleichmal richtig reingetreten und feststellen müssen, dass die Kette springt!

Genauer gesagt: Wenn ich vorn auf dem mittleren Kettenblatt fahre und richtig reintrete, dann springt die Kette über oder rutscht durch, oder wasauchimmer?!:( Auf dem kleinen bzw. dem großen Kettenblatt ist das nicht so!

Frage(n) :
--> Woran liegts? Was kann ich tun?


Antwortversuch:
- Das Problem wird die Kurbel sein, also die Kettenblätter, insbesondere das mittlere, welches offenbar am stärksten abgefahren ist und sich nun nicht mit der nagelneuen Kette verträgt!

--> Könnte es sein, dass sich das einpendelt?
(also sich die Kette an das mittlere Blatt gewöhnt?)

--> Könnte es am fehlenden Fett/Öl/etc. liegen, das noch nicht drauf war?[/B] (hab ich dann daheim erst gemacht)

--> Hat jemand eine ganz andere Theorie?
 
brauchst wohl neue kettenblätter, das hätte dein händler auch merken sollen.

und die kette sollte immer schön eingeschmiert werden, damit sie sich ruhig und steif verhält.
 
Zumindest das mittlere Blatt ist halt schon so weit verschlissen, dass es mit der neuen Kette nicht mehr harmoniert.
Wenn es nicht zu extrem ist kann sich das wieder legen; ist aber nicht gut für die neuen Komponenten.

Grüße
Ralph
 
da wird das mittlere kettenblatt verschlissen sein, wie du auch schon gedacht hast...

es macht aber keinen sinn, da jetzt mit den neuen teilen zu fahren, da erst die kette wieder gelängt wird und dann auch deine kassette wieder schnell verschleissen wird.... effect von den neuen teilen gleich null!

wirst du wohl nochmal zu deinem händler fahren müssen.... und das eine kettenblatt tauschen.

grüße,
tillninjo
 
Hmm???
Diese Antworten hatte ich leider erwartet:(

Wahrscheinlich bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als das mittlere Kettenblatt zu wechseln. Und da ich ebenso viel mit dem großen Blatt fahre, dürfte das eigentlich ebenso abgenutzt sein. Vielleicht wäre es schlau, dieses auch zu wechseln; ehe es in drei Wochen auch anfängt zu springen! Einzig das kleine Ball habe ich kaum gebraucht, ist fast wie neu.

Frage dazu:
Was kosten die Kettenblätter einzeln?

Ich habe eine vier-armige Bontrager-Kurbel mit ISIS-Innenlager und derzeit 44/32/22 Zähne.
-> Sind die einzeln so teuer, dass ich statt eines 44er- und eines 32er-Blattes lieber ein Komplettset mit 3 Blättern nehme? Oder gibts da keinen Unterschied? Die ganze Kurbel austauschen macht sicher keinen Sinn, die kostet über 100€.
 
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